Aussehen (war:Frage an die Fitness - Freaks hier)
Aussehen (war:Frage an die Fitness - Freaks hier)
Mir ist zum leichteren Abnehmen bzw. zum Muskelaufbau im Fitness-Studio empfohlen worden Eiweiß-Präperate anstelle des Abendessens zu mir zunehmen. Ist da was dran, oder ist das nur ein Marketing-Gag?
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 02.08.2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Do
- Süßwasserpirat
Laut Verbraucherzentrale:
Ein gesunder Erwachsener sollte 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag zu sich nehmen. Diese Menge reicht auch für Freizeitsportler aus, da für den Muskelaufbau keine großen Eiweißmengen erforderlich sind. Zudem essen wir in Deutschland durchschnittlich 60 bis 70 % mehr Eiweiß, als den Empfehlungen entspricht. Dieser „Überschuss“ deckt sogar den Eiweißbedarf für Kraftsportler ab. Eine Portion eines verkaufsüblichen Eiweißpräparates enthält nach unseren Recherchen zwischen 1,7 und 25,8 Gramm Eiweiß und steigert somit die ohnehin schon vorhandene Überversorgung weiter. Da die anfallenden Stoffwechselprodukte über die Nieren ausgeschieden werden müssen, werden diese bei hoher Eiweißaufnahme stärker beansprucht. Ob diese zusätzliche Belastung bei Gesunden zu Nierenschäden führen kann, ist noch nicht geklärt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Obergrenze von 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag - eine Menge, die durch die Verwendung von Eiweißkonzentraten leicht überschritten werden kann. Essen Sie eine gemischte Kost, die reichlich Obst, Gemüse, Getreide und Milchprodukte enthält. Geflügel, Fleisch, Fisch und Ei ergänzen das Angebot. Übrigens enthält schon ein Glas Milch 6 bis 7 Gramm Eiweiß (Protein).
- neon
- Adventure-Treff
Ich kann Dir zum Abnehmen folgendes sagen. Meine Frau (bzw. Ex-Frau) ist von 106 Kilogramm auf 65 Kilogramm in 6 Monaten runtergegangen. Das Rezept war einfach, daß sie beim Einkaufen exakt auf die Fettmenge geachtet hat, die in den gekauften Lebensmitteln enthalten waren. Sie hat so gegessen, daß sie maximal 30 Gramm Fett am Tag zu sich genommen hat. Das muß man natürlich konsequent durchziehen, auch wenn es nicht immer so schmeckt wie man es gerne hätte. Sport hat sie dabei keinen betrieben.
Jetzt kommt es natürlich ein wenig auf die Veranlagung an. Nicht jeder nimmt gleich ab. Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und man nimmt am Anfang weniger ab! Man kann also nicht die 40 Kilo auf die 6 Monate verteilen und davon ausgehen, daß man jetzt konstant vom ersten Tag an abnimmt. Die ersten 10 Kilo sind die schwersten. Der Körper braucht eine gewisse Zeit, bis er anfängt, die überschüssigen Fettreserven zu verbrennen.
Jetzt kommt es natürlich ein wenig auf die Veranlagung an. Nicht jeder nimmt gleich ab. Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und man nimmt am Anfang weniger ab! Man kann also nicht die 40 Kilo auf die 6 Monate verteilen und davon ausgehen, daß man jetzt konstant vom ersten Tag an abnimmt. Die ersten 10 Kilo sind die schwersten. Der Körper braucht eine gewisse Zeit, bis er anfängt, die überschüssigen Fettreserven zu verbrennen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Also das mit den Eiweiß-Präparaten ist wirklich Quatsch. Zum Abnehmen sollte man Zucker einsparen und das was Neon wegen dem Fett sagt, ist schon richtig - er hat vollkommen recht, das allerwichtigste ist das einsparen von Fett.
Natürlich nimmt man auch bei der Atkins-Diät (keine Kohlehydrate, aber viel Fett erlaubt) ab (ich weiß, wovon ich rede, hab damit vor vielen Jahren fast 20 kg abgenommen) - aber das ist ziemlich ungesund - schädlich für den Körper!!!!!!
Ja, genau, nicht jeder nimmt gleich schnell ab und nicht jeder hat die gleiche Fettverbrennung. Aber bei mir gehts z.B. nicht ohne Sport - bin auch im Fitneß-Studio seit fast 10 Jahren, mache aber hauptsächlich Ausdauertraining (am besten ist Fahrradfahren, Stepper oder ähnliches, aber mit Pulsmesser). Danach schon noch ein paar Übungen, aber eben hauptsächlich Ausdauertraining.
Entgegen Neons Ansicht gehen die ersten Kilos bei mir (und auch bei vielen anderen, aber anscheinend nicht bei jedem) am "schnellsten", aber das meiste ist dann nicht Fett, sondern Wasser, was Du verlierst.
Frag mich aber nicht, warum ich letztes Jahr 16 kg abgenommen habe, aber es seit November (als ich das Rauchen aufgehört habe), ziemlich schleppend geht.........
Reicht Dir das als Antwort? Ansonsten frag, sonst schreib ich hier noch 10 Seiten darüber.
Liebe Grüße
Molly
Natürlich nimmt man auch bei der Atkins-Diät (keine Kohlehydrate, aber viel Fett erlaubt) ab (ich weiß, wovon ich rede, hab damit vor vielen Jahren fast 20 kg abgenommen) - aber das ist ziemlich ungesund - schädlich für den Körper!!!!!!
Ja, genau, nicht jeder nimmt gleich schnell ab und nicht jeder hat die gleiche Fettverbrennung. Aber bei mir gehts z.B. nicht ohne Sport - bin auch im Fitneß-Studio seit fast 10 Jahren, mache aber hauptsächlich Ausdauertraining (am besten ist Fahrradfahren, Stepper oder ähnliches, aber mit Pulsmesser). Danach schon noch ein paar Übungen, aber eben hauptsächlich Ausdauertraining.
Entgegen Neons Ansicht gehen die ersten Kilos bei mir (und auch bei vielen anderen, aber anscheinend nicht bei jedem) am "schnellsten", aber das meiste ist dann nicht Fett, sondern Wasser, was Du verlierst.
Frag mich aber nicht, warum ich letztes Jahr 16 kg abgenommen habe, aber es seit November (als ich das Rauchen aufgehört habe), ziemlich schleppend geht.........
Reicht Dir das als Antwort? Ansonsten frag, sonst schreib ich hier noch 10 Seiten darüber.
Liebe Grüße
Molly
- neon
- Adventure-Treff
Wahrscheinlich weil Du, nachdem Du nicht mehr geraucht hast, unbewußt als 'Ersatzdroge' irgendwas in Dich reingefuttert hastMolly & Sinclair hat geschrieben: .
Molly
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Natürlich hast Du da nicht Unrecht, das geb ich ehrlich zu, aber doch nur die erste Zeit...na ja, bis nach Weihnachten schon, aber seit 1. Januar??? Ich hab zwar erst im Sept. Geburtstag, aber mit jedem Jahr älter wirds schwieriger, sagt man - aber ich merke schon selbst, daß die Motivation nicht mehr so stark ist wie letztes Jahr, obwohl ich mich bemühe (aber das ist mein ganzes Leben lang schon so) - nur weiß ich nicht, woran das mit der fehlenden Motivation liegt.neon hat geschrieben:Wahrscheinlich weil Du, nachdem Du nicht mehr geraucht hast, unbewußt als 'Ersatzdroge' irgendwas in Dich reingefuttert hastMolly & Sinclair hat geschrieben: .
Molly
Die Zigaretten fehlen mir schon lange nicht mehr, echt, bin froh, daß es bei uns daheim nicht mehr so riecht usw. - hätte ich nie gedacht, daß ich mal ums "nichtrauchen" froh bin.
Liebe Grüße
Molly
- Tom
- Hobby-Archäologe
Eiweißpräparate als Ersatz für's Abendessen, bwahahaha, seit langem mal wieder ein richtiger Brüller aus der Fitnessecke. ^^
Wie schon gesagt wurde: Richtig essen ist mehr als die halbe Miete und falls noch kein Sport getrieben wird, evtl. mit ner leichten Ausdauersportart (Joggen, Radfahren) verbinden.
Wie schon gesagt wurde: Richtig essen ist mehr als die halbe Miete und falls noch kein Sport getrieben wird, evtl. mit ner leichten Ausdauersportart (Joggen, Radfahren) verbinden.
-
- Tastatursteuerer
- Süßwasserpirat
Zum Thema Diät:
Ich persönlich favorisiere für mich die (eigentlich unabsichtliche) "Sonnendiät". Wenn es heiß ist, und ich darüber hinaus noch viel an der Sonne bin (auch ohne etwas zu tun), habe ich einfach keinen Hunger, was darin resultiert, daß ich nach einem Sommer wie diesem immer recht abgemagert bin. Praktisch. Nicht unbedingt gewollt, aber praktisch.
Natürlich "funktioniert" das so wohl nicht bei jedem.
Und nein, das ist kein Witz.
Ich persönlich favorisiere für mich die (eigentlich unabsichtliche) "Sonnendiät". Wenn es heiß ist, und ich darüber hinaus noch viel an der Sonne bin (auch ohne etwas zu tun), habe ich einfach keinen Hunger, was darin resultiert, daß ich nach einem Sommer wie diesem immer recht abgemagert bin. Praktisch. Nicht unbedingt gewollt, aber praktisch.
Natürlich "funktioniert" das so wohl nicht bei jedem.
Und nein, das ist kein Witz.
Ich habe letzten Sommer in ca. 3 Monaten 30 kg abgenommen (und nicht mehr zugenommen). Ich habe einfach keine Teigwaren wehr gegessen und meine Ernährung auf Obst und Milch umgestellt. Meiner Ansicht nach ist das ein klassische Sommerdiät, weil es im Sommer einfach mehr Auswahl an Obst und Gemüse gibt.CrazyGirly hat geschrieben:gut das jemand schon einen Threat zum Thema abnehmen gestartet hat.
Wollte nämlich einmal so in die Runde fragen, wer schon mal eine Diät gemacht hat, ob sie erfolgreich war, wieviel abgenommen wurde, Jo-Jo Efekt ... usw usw
- neon
- Adventure-Treff
Na, es gibt aber auch einiges an Wintergemüse. Ist natürlich mehr Aufwand und Wintergemüse haut mehr rein, aber schmecken tut's auch.
- Padmé
- Logik-Lord
fein, da frag ich auch gleich mal was :
fällt jemandem noch was anders als situps ein um bauchspeck loszuwerden ?
ich find mich eigentlich nicht zu dick, hab aber, seitdem ich nicht mehr so viel eislaufen gehe, eine art bierbäuchlein bekommen
das ist doof. früher war mein bauch schön flach und jetzt mag ich mich so gar nicht damit abfinden.
--- weil nomadenseele meint, sie hätte keine/weniger teigwaren gegessen : wird man denn von nudeln dick ?
hab da noch nie so wirklich drüber nachgedacht, bis jetzt gabs da auch kein anlass. schätzometrisch esse ich 3* pro woche nudeln mit oder ohne soße.
anscheinend hauts erst so richtig rein, seit der sport ein bisschen zu kurz kommt...
fällt jemandem noch was anders als situps ein um bauchspeck loszuwerden ?
ich find mich eigentlich nicht zu dick, hab aber, seitdem ich nicht mehr so viel eislaufen gehe, eine art bierbäuchlein bekommen
das ist doof. früher war mein bauch schön flach und jetzt mag ich mich so gar nicht damit abfinden.
--- weil nomadenseele meint, sie hätte keine/weniger teigwaren gegessen : wird man denn von nudeln dick ?
hab da noch nie so wirklich drüber nachgedacht, bis jetzt gabs da auch kein anlass. schätzometrisch esse ich 3* pro woche nudeln mit oder ohne soße.
anscheinend hauts erst so richtig rein, seit der sport ein bisschen zu kurz kommt...
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
ich glaub nudeln sind schon arge dickmacher. Ich hab auch so einen fiesen kleinen wabbelbauch bekommen, nicht stark sieht immer noch gut aus aber nervig find ich den trotzdem. Ich ess aber weiter was mir Spaß macht nur öfter Kartoffeln und weniger Weißbrot, Kuchen und Süßigkeiten. Lieber mehr Obst, das ist auch lecker süß und Obst mit etwas Schoki is auch ok. Dazu geh ich so oft ich mich danach fühle, joggen. Obs was bringt weiß ich nicht, der Bauch is immer noch da
- neon
- Adventure-Treff
Bringt zumindest Kondition, ist ja auch was wert.
Muß unbedingt auch mal wieder irgendwie Sport machen.
Muß unbedingt auch mal wieder irgendwie Sport machen.
Teigwaren haben halt sehr viel Kalorien, das summiert sich sehr schnell.Padmé hat geschrieben: