AGS-Modul: Beleidigungsfechten (Demo-Download)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

AGS-Modul: Beleidigungsfechten (Demo-Download)

Beitrag von KhrisMUC »

EDIT: Doku und Download

Als allererstes: Nein, dieser thread gehört nicht eigentlich ins AGS-Forum ;)

Ich arbeite momentan daran, das Beleidigungsfechten von Monkey Island I möglichst originalgetreu in AGS umzusetzen.

Die Dialog-Technik steht komplett, lediglich die Implementierung der speziellen Charakteranimationen und flexiblerer Dialogoptionen steht noch aus. Außerdem sollte natürlich irgendwann im Spiel ein Schwertmeister vorkommen, bei dem man die gelernten Beleidigungen anwenden kann. Dieser fehlt auch noch.

Wenn alles fertig ist, werde ich das Modul höchstwahrscheinlich veröffentlich, auch wenn ich auf Grund der MMM-CharacterChange-Resonanz noch etwas zögere. ;)

Hier die Demo: DOWNLOAD (muhserver.de, 673 KB)

Der große Roger beherrscht sämtliche Beleidigungen und Antworten, mit ihm kann man also dazulernen, was einem fehlt.
Der kleine weiß zwei Antworten und zwei Beleidigungen und läßt sich am Anfang relativ leicht besiegen, aber er lernt natürlich dazu, genauso wie der Spieler.
Mit F10 springen die Rogers auf ihre Anfangspositionen zurück.
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 09.07.2008, 22:07, insgesamt 4-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: AGS-Modul: Beleidigungsfechten (Demo-Download)

Beitrag von Mister L »

khrismuc hat geschrieben:...auch wenn ich auf Grund der MMM-CharacterChange-Resonanz noch etwas zögere. ;)
Ich war ja der Meinung, dass du beim MMM-CC noch am 'Give_to' Befehl arbeitest. Oder hab' ich da was verpasst? :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das wär ja schlimm, wenn das so lang dauern würde ;)
Ne, das hab ich erst mal auf die lange Bank geschoben. Prinzipiell muss man ja nur den Sonderstatus von Give rausnehmen und es genau so einbauen wie Use. Bin aber immer noch zu faul, mich in das teilweise sehr unübersichtliche global script reinzulesen.
Aber ich werds noch liefern.

Es gab doch schon MMM-Autoren, die das hinbekommen haben, oder? Warum veröffentlichen die denn ihre Lösung nicht?
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Na, wenn man das MMM-CC gar nicht fehlerfrei nutzen kann, musst du dich nicht wundern, wenn nicht so viele Reaktionen kommen. :wink:
Für ein fertiges "Beleidigungs-Duell" von dir würde ich mich schon begeistern können! :D
khrismuc hat geschrieben:Es gab doch schon MMM-Autoren, die das hinbekommen haben, oder? Warum veröffentlichen die denn ihre Lösung nicht?
Ja, warum machen die das nicht? Wär doch mal was.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab mich ja auch eher darauf bezogen, dass viel Gemotze kam, weil ich das MMM-CC-Zeug erst nur als Modul veröffentlicht habe, statt ein Starterpack zu machen.

Und die Türen bzw. die CC-Funktionen hängen ja auch nicht direkt mit dem fehlerhaften GiveTo zusammen, welches ja seit dem ersten Pack ein Problem war.

Egal, zurück zum Thema.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

So, ich habe mir das Demo mal angeschaut. Gefällt mir sehr gut!
Wäre schade, wenn du es nicht veröffentlichen würdest! =D>
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das freut zu hören :D

Wie ist das eigentlich bei MI1, lernen die Piraten überhaupt dazu?
Ich hab das ohne gross nachzudenken so eingebaut, aber macht das überhaupt Sinn?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich bilde mir ein, die haben nicht dazugelernt. Da kamen meines Wissens nach auf viele alte/bekannte Beleidigungen Standardantworten.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von MMFan »

Doch, die haben dazu gelernt! Nur wenn man einen spruch vom Fechtmeister gasagt hatte, bekam man "Du hast beim Fechmeister abgschaut!" zur Antwort!

Deine Intuition hat dich also nicht verlassen! :wink:
Wer hat Warsteiner bestellt?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei MI1, lernen die Piraten überhaupt dazu?
Ich glaube nicht. Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, in MI1 nochmal auf denselben Piraten zu treffen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

Bei MI1 ging es doch so nach Schrwierigkeitgrad oder so. Die "Stinkigen Piraten" waren glaub ich die schlechtesten.
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

[ZENSIERT] hat geschrieben:
khrismuc hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei MI1, lernen die Piraten überhaupt dazu?
Ich glaube nicht. Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, in MI1 nochmal auf denselben Piraten zu treffen.
Das ist khris denk ich mal schon klar. Ihm gehts, wenn ich es richtig verstanden habe, darum, ob die Piraten (als Einheit betrachtet :-)) etwas dazulernen, oder ob die einfach generell je öfter man Duelle austrägt schwieriger werden. Ungeachtet, welche Beleidigungen/Antworten man in den vorherigen Duellen verwendet hat.
Ich glaube nach wie vor, daß es nach letzterem Mechanismus funktioniert. Hab aber keinerlei Grundlage für diese Behauptung. :wink:
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

auch ich möchte hier mit meinem Beitrag meinen Dank aussprechen.

Krisel-MUC ....

dass du "mal eben so" ein entsprechendes Modul (bzw. die Demo davon ;) zu einen bekannten Thema schreibst bzw. schreiben willst/wirst, finde ich schon

sehr beachtlich!!

da ein bisschen Spass immer sein muss:
[an]
Die Demo sieht aber nicht gerade perfekt aus. Die Grafik ist sch*****, die Figuren sind auch noch schlechstmöglichst geklaut..... Naja, ob da was wird?? Ich weiss es nicht!
[aus] ;)

Gerade als (fertiges) Modul ist das Ganze wesentlich interessanter, flexibler und auch einfacher ....

Schonmal von mir hier und heute:

VIELEN DANK DAFÜR!!!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Gern geschehen :)

Muss gestehen, dass ich das Modul total vergessen hab, hehe, upsi :mrgreen:
Ich wollte ja noch ein paar Sachen einbauen, werd' mich die nächsten Tage dranmachen und es dann bald (;)) veröffentlichen.

Zum Dazulernen:
Der eigene Spieler muss ja notwendigerweise Fragen und Antworten lernen, sobald er sie hört, und ich hab es ohne groß Nachzudenken so geschrieben, dass die Piraten auch jede gehörte Phrase lernen.

Sobald man mal darüber nachdenkt, sind aber schon einige Variationen möglich, z.B. könnten die Gegner zufallsbedingt eine bereits gelernte Antwort nicht verwenden, weil sie ihnen gerade nicht einfällt. Oder sie merken sich eine Antwort nur, wenn sie zur Frage passt.

Übrigens bin ich mir relativ sicher, dass es bei MI mehrere spezifische Piratenpersönlichkeiten gab, anstatt zufällig generierten Gegnern, die sich dem bereits Gelernten anpassen.
Aber auch das wäre eine Möglichkeit fürs Modul.

Oha, ich seh schon, ich hab noch ein gutes Stück Arbeit vor mir...
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

*mal hochschieb / erinnern / andere user aufmerksam mach / hust *
:) :)

mir fällt auf: längere zeit nicht heruntergeladen, datei wurde von rapidshare gelöscht (falls es einen der neueren user interessieren würde).
Antworten