DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Lord Nokl
Frischling
Frischling

Beitrag von Lord Nokl »

cool, danke! :D
Mal sehen obs funzt!
hmm... ja jetz hab ich nur noch ein problem: ich kann keinen Doppelpunkt eingeben! :(
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Du musst den Doppelpunkt wie auf der englischen/amerikanischen Tastatur eingeben,
also als großes "Ö". :wink:
Lord Nokl
Frischling
Frischling

Beitrag von Lord Nokl »

neues Problem:
wenn ichs installieren will kommt bei der frage nach dem ziel-laufwerk ein grauer bildschirm wo ich nur enter oder Esc drücken kann. Er trägt dann "automatisch" O als laufwerksbuchstaben ein.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Zu LSL7 bitte hier weiterschreiben: Klick
vibemaster

ecstatica

Beitrag von vibemaster »

hallo, ich hoffe, der thread hier ist noch aktiv, aber da das letzte posting von vor ein paar tagen war, sollts ja nicht so schlimm sein :)

ich hab mir grad ecstatica im original von einem freund ausgeborgt, krieg aber weder den sound zum laufen, noch das spiel, nachdem ich es auf der platte installiert habe. er sagt, er will die original-cd, die eh im laufwerk liegt, aber durch das dos/winxp problem wird das wohl so einfach nicht gehen. weiß jemand rat? und gibts eine liste mit spielen, die mit der dosbox entweder ganz (mit sound), so halbwegs oder gar nicht laufen? das wäre praktisch, dann könnte man nämlich vorher dort nachschlagen, ob man sich sinnlos oder sinnvoll bemüht, ein game zum laufen zu bringen..

danke und gruß,
robert
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Alles ( :?: :!: :?: ), was Dein Herz begehrt, findest du hier :wink: :
http://dosbox.sourceforge.net/comp_list ... =ecstatica
Crazy_Player
Frischling
Frischling

Brauche Hilfe (Soundprobleme) bei Sherlock Holmes

Beitrag von Crazy_Player »

Als Neues Mitglied hier in dem Forum erstmal ein nettes Hallo :)
Nun zu meinem Problem; ich hoffe das das hier noch jemand liest....ist ja auch schon lange nichts mehr reingeschrieben worden. Noch was vorweg. Sicherlich hatte jemand schon ein ähnliches Problem, da ich aber keine besonders große Lust hatte mit alle Seiten durchzulesen, hoffe ich trotzdem das mir geholfen werden kann :wink:

Also.... habe mir "The Lost Files of Sherlock Holmes" aus dem Netz runtergeladen (1. Teil von Holmes) habe mich mit DosBox ein wenig beschäftigt und es auch zum laufen bekommen ohne probleme. Nun mein Problem; ich habe keine Sprachausgabe, sondern nur deutsche Untertexte. Möchte aber doch zu gern auch die Sprache hören :cry:

Da ich mit der DosBox auch nicht mehr weiterkommen und die angegebenen Links nicht mehr aktuell sind weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus
-=Ist das was wir als Wahrheit bezeichnen, lediglich eine Illusion der wir erliegen?=-
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Wie ich das so aus dem DosBox-Forum lesen konnte, funktioniert bei der Underdogs-Version die Sprache nicht so richtig. Musst wohl bei ebay nach einem Original suchen.
grazer

Beitrag von grazer »

Hallo, hab mir grad die dosbox geholt und - ich weiss es is sicher schon 100mal erklärt worden - aber ich komm grad überheupt nciht weiter. Da steht z:\> und wenn ich den ":" eingeben will kommt immer nur ">" und so, also ":" kann ich NIRGENDS eingeben! ich steh wahrscheinlich grad voll auf der leitung - hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen. Hab die DOSBOX auf C installiert, die Spiele auch direkt auf C jeweils in einem eigenen ordner. WAS muss ich in die config reinschreiben bei autoexec?? Ich kenn mich mit dos nicht wirklich so gut aus... bitte bei der Hand nehmen! :roll: :wink:

daaaanke!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

JohnLemon hat geschrieben:Du musst den Doppelpunkt wie auf der englischen/amerikanischen Tastatur eingeben,
also als großes "Ö". :wink:
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
grazer

Beitrag von grazer »

wenn ich "c:" eingeben schreibt er "laufwerk c existiert nciht"

was soll ich machen?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Vielleicht reichen erst mal 2 wesentliche Pfade:

angenommen also, C:\ ist Dein Spielelaufwerk und Deine Spiele steckst Du in einen Ordner namens "dosgames"; außerdem sei, sagen wir, G:\ Dein CD-Rom-Laufwerk, ok?

Dann schreibst Du:

mount c: C:\dosgames
mount g g:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

Achte dabei auf die Leerstellen (am besten: hier rauskopieren und in die config unter autoexec einfügen)!

P.S. Mach' Dich bitte erst mal selber hier schlau - es stehen viel mehr kluge Dinge in diesem Thread, als ich Dir erklären könnte! :wink:
Grazer

Beitrag von Grazer »

toll, das ihr so schnell mit einem Rat zur Seite steht :D , aber wie kann ich jetzt ein Spiel starten, wenn ich z.B. Colonization spielen will, kommt immer noch ...konnte nicht geladen werden und dann ist der Bildschirm schwarz.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ja, ei, wo ist denn das Spiel? Putt-putt- ...
Tschuldigung. :oops:

Nenn' als erstes mal Deinen Spieleordner um in einen Ordner mit maximal 8 Buchstaben, also COLONIZA oder so.

Und jetzt nochmal ernsthaft: wo ist dieser Ordner denn genau? Das musst Du DosBox natürlich erklären!
In Deinem Ordner "dosgames"? Gut, der ist ja jetzt quasi als Startplattform gemountet.

Dann gibst Du also ein:

C:\ (dass in "dosgames" gesucht werden soll, ist wie gesagt jetzt 'automatisch' klar)

cd ( 'change direction' als DOS-Befehl für Pfadpräzisierung oder /-wechsel)

jetzt: NAME DES SPIELEORDNERS, z.B. coloniza

und dann vielleicht mal DIR für directory, um die letzte genaue Richtung zu sehen, nämlich den file.

Spätestens an dieser Stelle wäre es gar nicht verkehrt, sich den Inhalt des Spieleordners mal 'live' auf C:\ in Farbe anzugucken (Windows-Taste):
Was willst du jetzt? Eine EXE-Datei zum Spielen anklicken? SETUP machen? Oder heißt das Ding INSTALL?
Wie dem auch sei: steuere eine EXE an, und genau dieser Befehl wird auch ausgeführt... (die Sternchen* nicht mitschreiben)

Zusammenfassung:
C: + ENTER, dann steht da:

C:\> schreiben: *cd coloniza* + ENTER, dann steht da:

C:\COLONIZA> schreiben: *install* + ENTER, dann steht da gar nix mehr, dann wird installiert

schreibst an dieser Stelle nicht INSTALL, sondern PUPS, weil deine Spiele-EXE Pups heißt, dann geht das Spiel los ...

Capito? :roll: :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 08.04.2005, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grazer

Beitrag von Grazer »

cool habs zum lauffen gebracht, :P aber hab zwei, drei Probleme,
1. hab nach dem Intro keinen Mauszeiger mehr
2. sehe alles in dem kleinen Bildschirm
3. muss ich jetzt jedes Dos-Spiel in diesen Ordner verschieben?
Antworten