Hile mir Raum betreten....

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Liquidus

Hile mir Raum betreten....

Beitrag von Liquidus »

Hi Leute, ich bin mit dem Tutorial echt gut zurecht gekommen. Aber wie kann ichs machen, dass der Charakter in einen 2. Raum läuft. Ich hab Ein Haus und einen Schuppen. Im Schuppen soll der Schlüssel zum Haus sein. Wie kann ich den Charakter jetzt in den Schuppen bekommen?? Grüße, Daniel
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Du brauchst erstmal ne Bedingung, also ein Ereginis, daß dem Editor sagt, daß Dein Character jetzt in einen anderen Raum soll. Beispielsweise, wenn er sich an einer bestimtmen Stelle befindet, oder wenn er eine Tür "benutzt". Dann kannst Du entweder die Editor-Bausteine von AGS verwenden. Das heißt in dem Fall glaube ich: "Player-Goto to a different Room at specific Coordinates." Oder Du machst das ganze übers Script mit dem Befehl "NewRoomEx". Ne genaue Erläuterung zu den Parametern des Befehls findest Du in der AGS Hilfe.
Liquidus

Beitrag von Liquidus »

Wie genau kann ich das denn machen, hab keine Befehle gefunden und die Beschreibung ist auf Englisch
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Okay. Dann machen wir das mal Schritt für Schritt.

Weißt Du denn schon, wie Du Regions und Areas in Deinem Raum erstellst??
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Problem
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Beitrag von Problem »

http://www.sinitrena.de.vu/

hier gibt's Tutorials und die AGS Hilfe Datei auf Deutsch
Liquidus

Beitrag von Liquidus »

Ich weiss, wie man zum Beispiel so Gänge machen kann, wo sich die Spielfigur bewegen kann. Ja und wie man Items erstellt. Wie man die zu Inventar-Items macht weiss ich aber nicht. Greetz LIQ
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Mach mal erstmal eins nach dem anderen.

Erstell einfach in dem Bereich deines Raumes, in dem es zu dem anderen Raum geht eine kleine Region.

Dann gehst Du auf die Interactions dieser Region und wählst den Punkt:

"Player walks onto Region"

Da fügst Du dann folgende Action ein: Player-Goto a different Room at specific coordinates. (Das kannst Du da auswählen)

Dann legst Du die Paramater dafür fest. (Raumnummer; x-Koordinate,Y-Koordinat)

Und wenn Dein Charakter dann über diese Region läuft, wechselt er in den zweiten Raum an die angegebene X,Y-Position.
Neeree

Beitrag von Neeree »

ich glaub englisch lernen wär hier recht hilfreich vor allem was die befehle angeht :wink:
Liquidus

Beitrag von Liquidus »

Englisch kann ich ziemlich gut, ich komm nur mit dem Programm nicht zurecht. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig :-). Danke für die Tipps. Greetz LIQ
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Du kannst Dir doch auch einfach das Template von Maniac Mansion Mania mal runter laden. Da haste schon viele Beispiele drin...

Der Link ist hier im Maniac Mansion Mania Unterforum...
Liquidus

Beitrag von Liquidus »

Ich hab nix gefunden, außerdem, was ist ein Template von Maniac Mansion Mania???
Danke LIQ
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Liquidus hat geschrieben:Englisch kann ich ziemlich gut, ...
Na dann: Bild
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Liquidus hat geschrieben:Ich hab nix gefunden, außerdem, was ist ein Template von Maniac Mansion Mania???
Danke LIQ
Das Template ist quasi ein Grundgerüst für ein SPiel. Mit fertiger Gui, einigen intergründen und fertigen Characteren. Aber halt ohne Story oder Rätsel...
Außerdem sind da auch schon die Walkable Areas definiert.
Einfach mal downloaden und ein bißchen genauer angucken...

Ansonsten probier mal das aus, was ich vorher geschireben habe...

Du kannst Dir auch einfach mal ein bißchen genauer das Beispiel-Spiel von AGS anschauen, daß im Programm gleich mit bei ist. "Roger"

Das hat mir damals auch schon sehr geholfen...
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