Maniac Mansion Mania - Episode 9
- Rocco
- Adventure-Treff
Cool. Jetzt bin ich auch durch.
Super Spiel, auch wenn ich zwischendurch fast verzweifelt war!
Super Spiel, auch wenn ich zwischendurch fast verzweifelt war!
- Rocco
- Adventure-Treff
- Komplettlösungsnutzer
Kurz meine Eindrücke zu der Episode: Der Ansatz ist nicht schlecht, aber mir fehlt da an einigen Stellen doch etwas die Logik.
Warum kann ich die Luke nicht mit dem (langen) Staubsaugerrohr öffnen?
Warum kann ich Hogie nichts geben, sondern nur etwas mit ihm benutzen? Warum sagt Bernard nicht, dass er den Gegenstand nicht selbst benutzen kann und bringt nur einen Standardkommentar?
Wie soll man auf die Idee mit dem Getränk kommen, ohne alles mit allem zu kombinieren?
Ein paar Erklärungen oder Anhaltspunkte würden das sicher logischer wirken lassen (z.B. "Hm, ich brauche etwas, um mich vor der Strahlung zu schützen" oder so).
Ein generelles Problem sehe ich darin, wenn Sachen, mit denen man in vielen vorherigen Episoden nicht interagieren konnte in anderen Episoden plötzlich verwendbar sind. Das führt dann auch dazu, dass man schlussendlich jede mögliche Aktion durchprobieren muss, falls sich irgendwo etwas geändert hat - das macht ein Spiel nicht unbedingt spannender. Aber das Problem löst sich ja vielleicht, wenn auch mehr andere Locations verwendet werden.
Achja, und die Musik ist echt nervig...
So, und wer sich jetzt noch nicht hat abschrecken lassen: Ich finde das ganze Projekt hier echt klasse (inkl. dieser Episode) - keep up the good work!
Kurz meine Eindrücke zu der Episode: Der Ansatz ist nicht schlecht, aber mir fehlt da an einigen Stellen doch etwas die Logik.
Warum kann ich die Luke nicht mit dem (langen) Staubsaugerrohr öffnen?
Warum kann ich Hogie nichts geben, sondern nur etwas mit ihm benutzen? Warum sagt Bernard nicht, dass er den Gegenstand nicht selbst benutzen kann und bringt nur einen Standardkommentar?
Wie soll man auf die Idee mit dem Getränk kommen, ohne alles mit allem zu kombinieren?
Ein paar Erklärungen oder Anhaltspunkte würden das sicher logischer wirken lassen (z.B. "Hm, ich brauche etwas, um mich vor der Strahlung zu schützen" oder so).
Ein generelles Problem sehe ich darin, wenn Sachen, mit denen man in vielen vorherigen Episoden nicht interagieren konnte in anderen Episoden plötzlich verwendbar sind. Das führt dann auch dazu, dass man schlussendlich jede mögliche Aktion durchprobieren muss, falls sich irgendwo etwas geändert hat - das macht ein Spiel nicht unbedingt spannender. Aber das Problem löst sich ja vielleicht, wenn auch mehr andere Locations verwendet werden.
Achja, und die Musik ist echt nervig...
So, und wer sich jetzt noch nicht hat abschrecken lassen: Ich finde das ganze Projekt hier echt klasse (inkl. dieser Episode) - keep up the good work!
- LAF
- Oldschool RPG King
das spiel ist ja fad wenn immer die selben gegenstände auf den selben plätzen liegen und die selben rätsel sind, außerdem ist es ja frei jeden programmierer wie er sein adventure macht! jeder lässt sich halt was andres einfallen um sein adventure mit schweren rätsel, humor zu was vernüftiges zusammenzustellenHurrican hat geschrieben: Ein generelles Problem sehe ich darin, wenn Sachen, mit denen man in vielen vorherigen Episoden nicht interagieren konnte in anderen Episoden plötzlich verwendbar sind. Das führt dann auch dazu, dass man schlussendlich jede mögliche Aktion durchprobieren muss, falls sich irgendwo etwas geändert hat - das macht ein Spiel nicht unbedingt spannender.
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Hurrican
- Komplettlösungsnutzer
Das habe ich ja auch gar nicht angeregt und fände ich auch nicht gut. Aber wenn man man beispielsweise zehnmal versucht hat, einen Schrank in der Küche zu öffnen und jedesmal nur die Standardantwort "Es scheint sich nicht zu öffnen." kommt, dann wird man das normalerweise kein elftes Mal mehr probieren - es sei denn, man probiert einfach alle Aktionen mit allen Objekten durch, und das ist in meinen Augen kein sinnvoller Ansatz, um Puzzles zu lösen.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:das spiel ist ja fad wenn immer die selben gegenstände auf den selben plätzen liegen und die selben rätsel sind,
Wenn die Schränke schon immer zu öffnen gewesen wären und halt manchmal Sachen drin liegen und manchmal nicht, dann wäre das was anderes. Dann wüsste man ja, dass man da schauen kann.
Baut jemand neue Gegenstände ein oder ändert den Hintergrund (z.B. Hinzufügen des Phono-Schranks), dann ist das ja kein Problem. Andere Alternative: Die Schränke in der Küche bekommen eine andere Farbe, weil sie renoviert wurden und bei der Gelegenheit können dann auch alle geöffnet werden, weil sie repariert wurden oder so. Dann hat man wieder einen Hinweis darauf, dass sich da jetzt was geändert hat.
Ich bin einfach kein Fan von "Durchprobieren", sondern ich finde es toll, wenn man ein Ziel hat und dann versucht, das Problem zu lösen. Wenn man ein Problem lösen muss, ohne zu wissen, worauf man eigentlich hinaus will, dann ist das irgendwie unbefriedigend.
Gleiches gilt, wenn man eine logische Problemlösung gefunden hat und sie nicht funktioniert, weil der Programmierer nicht darauf gekommen ist (ok, das Problem gibt's aber sogar in Monkey Island 3... .
Natürlich! Das will ich ja auch niemandem absprechen! Ich habe ja lediglich ein paar Hinweise gegeben, wie man aus meiner Sicht dafür sorgen kann, dass das Spielen mehr Spaß macht. Das ist ja völlig unabhängig von der grundsätzlichen Story und den Puzzles.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:außerdem ist es ja frei jeden programmierer wie er sein adventure macht!
- Mister L
- Rätselmeister
Aber, wenn man dann irgendwann alle Schränke öffnen kann und der Autor der Episode entscheidet, dass nix drin ist, ist es dann nicht noch frustriereder und zeitraubender als immer den Standartsatz zu hören?Hurrican hat geschrieben: Wenn die Schränke schon immer zu öffnen gewesen wären und halt manchmal Sachen drin liegen und manchmal nicht, dann wäre das was anderes. Dann wüsste man ja, dass man da schauen kann.
Dass sich Bernards Haus als Handlungsort recht schnell abnuzt ist irgendwie logisch. Deswegen arbeiten ja auch so viele an neuen Räumen (Keller, Dachboden, Abstellkammer...)
Bei Episode 10 z. B. hab`ich den Schlüssel für den Medizinschrank auch nicht gefunden, weil im original Maniac Mansion an der Stelle nie was zu finden war.
Man könnte natürlich nicht spielrelevante Hotspots entfernen, dann werden aber viele meckern, weil es nichts zum anschauen gibt...
Man kann eben nie allen Vorstellungen gerecht werden.
- Hurrican
- Komplettlösungsnutzer
- Adventure-Treff
ausserdem muss man bedenken, dass in diesem fall alle gleichzeitig zu arbeiten begonnen haben, an neuen episoden.
Ich hab gleich nach der ersten episode mit meiner begonnen.
Im entwicklungsverlauf dann die bereits erschienen episoden versucht einfliessen zu lassen und immer darauf gehofft, dass andere nicht vor mir die selben rätsel einbauen, was dann ja auch bei ein oder zwei passiert ist.
Das Problem war auch dass man an einer längeren episode naturgemäss länger arbeitet und sich so auch der druck erhöht fertig zu werden.
weil wenn vorher einer den keller dekontaminiert, kommt das ein zweites mal auch nicht mehr so gut.
also rücksicht nehmen, welche schränke sich bei wem öffnen lassen und bei wem nicht war unmöglich, dazu müsste beispielsweise episode 11 fertig sein, die grafiken veröffentlicht und dann beginnt einer mit episode 12, was vielleicht in ein paar monaten möglich ist, wenn die neuerscheinungen weniger werden (falls das überhaupt passiert), aber bei parallel entwickelten episoden in dem selben haus ist das unmöglich.
zu den anderen kritikpunkten:
das staubsaugerrohr ist zu kurz, immerhin steht bernard auf dem micro.
das geht sich nicht aus, wenn der staubsauger am boden steht
ausser er würde das rohr auseinanderschrauben und dafür ist er zu ungeschickt.
Das mit Hoagie geben werd ich mir anschauen und ausbessern.
Mit dem Gegenstand meinst du das zelt, nehm ich an,
bernard ist ja der Meinung er kann das Zelt selber aufbauen,
schafft es aber nicht und hoagie hat nicht vor selbsttätig das zelt aufzubauen.
das mit dem getränk stimmt, ist sehr schwer ich werd da kommentare einbauen um das einfacher zu machen.
Musik hab ich schon geändert, obwohl ich mir sicher bin auch die neue variante wird wieder einige nerven, immerhin haben manche die musik auch gut gefunden.
danke für dein feedback.
Ich hab gleich nach der ersten episode mit meiner begonnen.
Im entwicklungsverlauf dann die bereits erschienen episoden versucht einfliessen zu lassen und immer darauf gehofft, dass andere nicht vor mir die selben rätsel einbauen, was dann ja auch bei ein oder zwei passiert ist.
Das Problem war auch dass man an einer längeren episode naturgemäss länger arbeitet und sich so auch der druck erhöht fertig zu werden.
weil wenn vorher einer den keller dekontaminiert, kommt das ein zweites mal auch nicht mehr so gut.
also rücksicht nehmen, welche schränke sich bei wem öffnen lassen und bei wem nicht war unmöglich, dazu müsste beispielsweise episode 11 fertig sein, die grafiken veröffentlicht und dann beginnt einer mit episode 12, was vielleicht in ein paar monaten möglich ist, wenn die neuerscheinungen weniger werden (falls das überhaupt passiert), aber bei parallel entwickelten episoden in dem selben haus ist das unmöglich.
zu den anderen kritikpunkten:
das staubsaugerrohr ist zu kurz, immerhin steht bernard auf dem micro.
das geht sich nicht aus, wenn der staubsauger am boden steht
ausser er würde das rohr auseinanderschrauben und dafür ist er zu ungeschickt.
Das mit Hoagie geben werd ich mir anschauen und ausbessern.
Mit dem Gegenstand meinst du das zelt, nehm ich an,
bernard ist ja der Meinung er kann das Zelt selber aufbauen,
schafft es aber nicht und hoagie hat nicht vor selbsttätig das zelt aufzubauen.
das mit dem getränk stimmt, ist sehr schwer ich werd da kommentare einbauen um das einfacher zu machen.
Musik hab ich schon geändert, obwohl ich mir sicher bin auch die neue variante wird wieder einige nerven, immerhin haben manche die musik auch gut gefunden.
danke für dein feedback.
verzweifelt im keller...
Hallo an alle, erstmal natürlich respekt für jeden der hier spiele beisteuert, hab nach maniac mansion deluxe schon gedacht ich krieg nie mehr ne gescheite version von mm in die finger.
ich weiss net wie ich den verdammten hougie dazu bring vor mein
haus zu kommen, bzw. ausser dem kernfusions-teil im keller scheint mir alles erledigt. beim dem heisst es nur, dass genügend strom durch das modell fließen muss (aber wie...?). hat wer nen tipp wies weitergeht.
ich wollte mir nicht den ganzen thread von anfang bis ende
durchlesen, da ich schon am anfang gemerkt hab, dass man
da viel zu viele informationen bekommt, die man noch garnicht
will und die den spielspaß verderben.
mein inventar ist im moment:
Perpetum Mobile
Lineal
kuli
red bull u. abführmittel
fernbedienung
staubsauger u. moos
geigerzähler
schraubenzieher
schaltplan
schachtel mit briefmarke und adresse
zelt
red bull
micro
ich weiss net wie ich den verdammten hougie dazu bring vor mein
haus zu kommen, bzw. ausser dem kernfusions-teil im keller scheint mir alles erledigt. beim dem heisst es nur, dass genügend strom durch das modell fließen muss (aber wie...?). hat wer nen tipp wies weitergeht.
ich wollte mir nicht den ganzen thread von anfang bis ende
durchlesen, da ich schon am anfang gemerkt hab, dass man
da viel zu viele informationen bekommt, die man noch garnicht
will und die den spielspaß verderben.
mein inventar ist im moment:
Perpetum Mobile
Lineal
kuli
red bull u. abführmittel
fernbedienung
staubsauger u. moos
geigerzähler
schraubenzieher
schaltplan
schachtel mit briefmarke und adresse
zelt
red bull
micro
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
Kann mir jemand einen exakten lageplan für die Schaltpläne geben? ich hab jetzt schon 5 mal das Regal durchgepixelt. das blöde pixelgfizel an de stelle hat mich schon beim 2ten mal als es vorkam genervt...
hab die Lösung gefunden:
1. Im Orginal MM ist auch etwas an dieser Stelle versteckt.
2. Es ist im Raum. Ich sage nur das es im Raum ist
3. ?saw gilffink .lagerrehcüb ma netnu gnukcedba red ni hcis tednifeb se
Kleiner Bug:
Ich war wieder in der schule - nachdem der interessante vortrag zuende ist befinde ich mich vor der haustüre. Hoagie steht über der fußmatte. und mit über meine ich die mitte der haustüre - er schewbt! hoagie ist entweder ein zauberer oder der dicke bauch kommt vom helium.
ich bin jetzt wieder an der gleichen Stelle - alternative ende. ich han nichts anders gemacht. und diesmal ist er weg.
resume:
Netet episode - eigentlich 5 Punkte wert - a´ber eben nur eigentlich. es müsste im game mehr tipps für die sehr knackigen rätsel geben. die episode war bisher die schwerste - mit großem abstand! aber auch eine der besten.
- Rocco
- Adventure-Treff
1.00 oder 1.01
weil unter 1.01 sollte der bug eigentlich nicht mehr vorkommen.
ich werde bei der nächsten version ein bis zwei alternative rätsel einbauen, die beispielsweise die sache mit dem krug um einiges vereinfachen, ausserdem werd ich bessere hinweise einbauen.
thx für dein feedback.
1.00 oder 1.01
weil unter 1.01 sollte der bug eigentlich nicht mehr vorkommen.
ich werde bei der nächsten version ein bis zwei alternative rätsel einbauen, die beispielsweise die sache mit dem krug um einiges vereinfachen, ausserdem werd ich bessere hinweise einbauen.
thx für dein feedback.
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
Hamster haben eine Angewohnheit. Es gibt einen Einrichtungsgegenstand der in jedem Hamsterkäfig steht. Jetzt schau dir alle Gegenstände im Inventory/ in bernies zimmer an. Achte nicht auf die namen. Irgendeine ähnlichkeit? Ja? Na dann schnap's dir!
Wo der schraubenzieher war weiß ich nicht mehr. ich vermute ne schublade...
Wo der schraubenzieher war weiß ich nicht mehr. ich vermute ne schublade...