Fragen zu wichtigen inhalten

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Neuling

Fragen zu wichtigen inhalten

Beitrag von Neuling »

Hi
Ich habe mir einige Tutorials durchgelesen aber nirgendwo Antworten auf diese fragen gefunden:
1) Wie erstelle ich meinen eigenen Charackter???In welcher Auflösung
und in welchem Format muss das Bild sein????
2) Ich weiß zwar wie man Gegenstände erstell und kombiniert aber ich weiß nicht wie ich ein rätsel erstelle wie zb Gefundener schlüssel öffnet Tür
3) Wo installiere ich GUI´s ???
Hab eins runtergeladen nun wollte ich wissen wo man es hin installlieren muss

Freue mich auf antworten!!!!
Will nämlich unbedingt anfangen^^
:D :D :D :D
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1) Deinen eigenen Charakter erstellst Du mit einem Grafikprogramm.
Auflösung und Farbanzahl des Bildes sollte natürlich mit den AGS-Einstellungen und Deinen Hintergründen übereinstimmen.
Format: pcx, png, gif, bmp, jpg (am besten png)
Schau dir einfach die verschiedenen Views des Demos oder des Default-Templates an, dort findest Du die Einzelbilder, die Du für die Animation deines Charakters brauchst (den sogenannten walk-cycle). Diese Einzelbilder malst Du alle gleich gross in ein Bild, dann kannst Du diese mit copy&paste in AGS in der Sprite-Editor importieren. Dann rüber in die View, fertig.
2) Du weisst, wie man Gegenstände kombiniert, aber nicht wie dann die Tür aufgeht? Bitte genauer erklären.
3) In der GUI-section von AGS gibt es einen Button [Import GUI], damit sollte es klappen.

Ansonsten würde ich das Beginners FAQ checken, alle Antworten auf deine Fragen solltest Du dort auch finden.
Use gopher repellent on funny little man
Neuling

Figur

Beitrag von Neuling »

Damit mein ich wenn du zwei gegenstände im inventar die zusammenmixen damit ein neuer entsteht
aber ich weiß nicht wie Man zb einen gegenstand mit einem Levelobjeckt verwendet.
PS Danke für die schnelle antwort
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Im Interaction editor des Hotspots bzw. Objects gibt es den Punkt 'Use inventory item on hotspot/object'

da rein kommt dann der code.

du musst natürlich checken, ob der richtige inventar-gegenstand benutzt wurde.
ags 2.62: if (player.activeinv==x) { code; }

im prinzip nix anderes als im interaction editor des inventars
Use gopher repellent on funny little man
Neuling

Rooms

Beitrag von Neuling »

Noch ne frage bei mir wird immer wenn ich ein bild also room oda so einfügen will dann kommt immer auch bei schwarz weiß gemalten bilder (bei paint gemalt) Die Fehlermeldung es sind mehr als 256 Farben vorhanden.......
Kannst du mir damit noch helfen???
podthepunk
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von podthepunk »

Wähle "palette" auf der linken seite und drücke auf "change Colour depth" wähle hier 16-bit für die Farbtiefe.

Jetzt kannst du alle Bilder nutzen ohne dich mit Farbpaletten rumschlagen zu müssen.

Wie das mit den Farbpaletten funktioniert, steht in der Helpfile.

MFG

podthepunk
Neuling

Scripts

Beitrag von Neuling »

Danke für die hilfreichen und schnellen antworten
Noch was nämlich:
Gibt es irgendwo eine Liste der script befehle von AGS????
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

In der mitgelieferten Hilfedatei sind alle Befehle ausführlich erklärt, wenn auch nur auf Englisch. Such einfach mal nach "script" bzw. "scripting". Natürlich hier auch nochmal der Verweis auf http://www.sinitrena.de.vu , auf der es eine deutsche Übersetzung der AGS Hilfedatei gibt...
MfG Floyd
Antworten