Fragen zu wichtigen inhalten
Fragen zu wichtigen inhalten
Hi
Ich habe mir einige Tutorials durchgelesen aber nirgendwo Antworten auf diese fragen gefunden:
1) Wie erstelle ich meinen eigenen Charackter???In welcher Auflösung
und in welchem Format muss das Bild sein????
2) Ich weiß zwar wie man Gegenstände erstell und kombiniert aber ich weiß nicht wie ich ein rätsel erstelle wie zb Gefundener schlüssel öffnet Tür
3) Wo installiere ich GUI´s ???
Hab eins runtergeladen nun wollte ich wissen wo man es hin installlieren muss
Freue mich auf antworten!!!!
Will nämlich unbedingt anfangen^^
Ich habe mir einige Tutorials durchgelesen aber nirgendwo Antworten auf diese fragen gefunden:
1) Wie erstelle ich meinen eigenen Charackter???In welcher Auflösung
und in welchem Format muss das Bild sein????
2) Ich weiß zwar wie man Gegenstände erstell und kombiniert aber ich weiß nicht wie ich ein rätsel erstelle wie zb Gefundener schlüssel öffnet Tür
3) Wo installiere ich GUI´s ???
Hab eins runtergeladen nun wollte ich wissen wo man es hin installlieren muss
Freue mich auf antworten!!!!
Will nämlich unbedingt anfangen^^
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
1) Deinen eigenen Charakter erstellst Du mit einem Grafikprogramm.
Auflösung und Farbanzahl des Bildes sollte natürlich mit den AGS-Einstellungen und Deinen Hintergründen übereinstimmen.
Format: pcx, png, gif, bmp, jpg (am besten png)
Schau dir einfach die verschiedenen Views des Demos oder des Default-Templates an, dort findest Du die Einzelbilder, die Du für die Animation deines Charakters brauchst (den sogenannten walk-cycle). Diese Einzelbilder malst Du alle gleich gross in ein Bild, dann kannst Du diese mit copy&paste in AGS in der Sprite-Editor importieren. Dann rüber in die View, fertig.
2) Du weisst, wie man Gegenstände kombiniert, aber nicht wie dann die Tür aufgeht? Bitte genauer erklären.
3) In der GUI-section von AGS gibt es einen Button [Import GUI], damit sollte es klappen.
Ansonsten würde ich das Beginners FAQ checken, alle Antworten auf deine Fragen solltest Du dort auch finden.
Auflösung und Farbanzahl des Bildes sollte natürlich mit den AGS-Einstellungen und Deinen Hintergründen übereinstimmen.
Format: pcx, png, gif, bmp, jpg (am besten png)
Schau dir einfach die verschiedenen Views des Demos oder des Default-Templates an, dort findest Du die Einzelbilder, die Du für die Animation deines Charakters brauchst (den sogenannten walk-cycle). Diese Einzelbilder malst Du alle gleich gross in ein Bild, dann kannst Du diese mit copy&paste in AGS in der Sprite-Editor importieren. Dann rüber in die View, fertig.
2) Du weisst, wie man Gegenstände kombiniert, aber nicht wie dann die Tür aufgeht? Bitte genauer erklären.
3) In der GUI-section von AGS gibt es einen Button [Import GUI], damit sollte es klappen.
Ansonsten würde ich das Beginners FAQ checken, alle Antworten auf deine Fragen solltest Du dort auch finden.
Use gopher repellent on funny little man
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Im Interaction editor des Hotspots bzw. Objects gibt es den Punkt 'Use inventory item on hotspot/object'
da rein kommt dann der code.
du musst natürlich checken, ob der richtige inventar-gegenstand benutzt wurde.
ags 2.62: if (player.activeinv==x) { code; }
im prinzip nix anderes als im interaction editor des inventars
da rein kommt dann der code.
du musst natürlich checken, ob der richtige inventar-gegenstand benutzt wurde.
ags 2.62: if (player.activeinv==x) { code; }
im prinzip nix anderes als im interaction editor des inventars
Use gopher repellent on funny little man
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 122
- Registriert: 15.02.2005, 14:59
- Floyd
- Logik-Lord
- Beiträge: 1088
- Registriert: 14.03.2004, 19:59
...
In der mitgelieferten Hilfedatei sind alle Befehle ausführlich erklärt, wenn auch nur auf Englisch. Such einfach mal nach "script" bzw. "scripting". Natürlich hier auch nochmal der Verweis auf http://www.sinitrena.de.vu , auf der es eine deutsche Übersetzung der AGS Hilfedatei gibt...
MfG Floyd
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!