ags dialog

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Guthric
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 14:19
Kontaktdaten:

ags dialog

Beitrag von Guthric »

ich habe version 2.7 udn möchte einen dialog erstellen 2. char habe ich dialog geschrieben auch jetzt fehlt nur noch das script welches ich bei dem neuen char unter talk to char eingeben muss plz helft mir
danke für die antwort aber nun versuche ich es so zu mahcen das der 1. char zum 2. läuft um mit ihm zu reden bis jetzt habe ich :
character[0].Walk(220, 170);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
FaceCharacter(EGO,TALK);
FaceCharacter(TALK,EGO);
RunDialog(0);
funktioniert aber leider nicht dann kommt walking is not a member of public har oder so
Zuletzt geändert von Guthric am 11.04.2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
besucht meine homepage : http://basti.hat-gar-keine-homepage.de/
und meinen worms clan :
http://foex-gaming.com/
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Re: ags dialog

Beitrag von Dusty D. »

Guthric hat geschrieben:ich habe version 2.7 udn möchte einen dialog erstellen 2. char habe ich dialog geschrieben auch jetzt fehlt nur noch das script welches ich bei dem neuen char unter talk to char eingeben muss plz helft mir
Und wo genau ist das prob? RunDialog(x) und feddich. Du kannst noch wählen, ob Dialoge im Sierra- oder Lucas-Stil (general settings) dargestellt werden.

PS: Kennt eigentlich noch jemand die Abkürzung "RTFM"?! :twisted:
Gast

Beitrag von Gast »

Bild

AGS -> Characters -> Interacton editor -> Talk to character -> Game - Run Dialog

Helpfile -> Tutorial -> Starting Off -> Part 3 / Part 8
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

argl, jetzt loggt mich mein PC schon aus, während ich auf der Seite bin :evil:
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Re: ags dialog

Beitrag von Dusty D. »

Guthric hat geschrieben: character[0].Walk(220, 170);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
FaceCharacter(EGO,TALK);
FaceCharacter(TALK,EGO);
RunDialog(0);
funktioniert aber leider nicht dann kommt walking is not a member of public har oder so
Kann auch nicht funzen, weil es den 1. Befehl nicht gibt. Ersetze die ersten beiden Zeilen durch

MoveCharacterBlocking(EGO,220,170);

dann hast du genau das, was du willst. Steht aber auch im Handbuch :)
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Doch, den gibt's bei 2.7.

cEgo.Walk(220, 170, eBlock);
bzw.
character[EGO].Walk(220, 170, eBlock);
Wegen eBlock kannst Du deine 2. Zeile weglassen.

Du solltest dann aber auch gleich nur die neuen Befehle verwenden.

FaceCharacter(EGO,TALK); -> cEgo.FaceCharacter(cTalk);
Use gopher repellent on funny little man
Guthric
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Guthric »

und da ist shcon das nächste hinderniss ich will evrsuchen das so zu scripten das mein char ihm etwas gibt oder das mein char etwas ebkommt aber dafür müsste ich ja dem npc erstmal ein item geben was ich aber auchnicht kann sry mahce grade das tutorial udn des ist shcon etwas älter
um es übersichtlicher zu amchen lösch ich die alten probleme
besucht meine homepage : http://basti.hat-gar-keine-homepage.de/
und meinen worms clan :
http://foex-gaming.com/
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ihm was geben:

cEgo.LoseInventory(iItem);
cNpc.AddInventory(iItem);

Was von ihm bekommen:

cEgo.AddInventory(iItem);
c.Npc.LoseInventory(iItem);

Bild
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Warum müssen die nu die ganze Syntax ändern?! Ich bin grad erst von 2.60 auf 2.62 umgestiegen :lol: Geht denn der alte Kram auch noch? D.h. könnt ich bspw. so was relativ Komplexes wie den LongTrip auch mit 2.70 noch kompilieren? (Nur mal so interessehalber, selbst probieren kann ich es jederzeit... :) )
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Die alten Befehle funktionieren noch, aber das MMM-Template beispielsweise liess sich nicht ohne Änderungen kompilieren, da bei der 2.7er Version z.B. hotspot, object und character reserviert sind.
Genau diese Bezeichner aber hat LucasFan für die Variablen einiger Funktionen hergenommen.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

TaTa... Variable "hotspot" benutze ich zB. auch... ok, also wird Long Trip - Europa mit der 2.62 zu Ende gebracht.
Guthric
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Guthric »

k udn shconw ieder ein "problem
aoher bekomme ich das flash zeug für das 2. tutorial und die gui´s vom 3. tutorial plz direkten link
besucht meine homepage : http://basti.hat-gar-keine-homepage.de/
und meinen worms clan :
http://foex-gaming.com/
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

1. Auch wenn's Mühe macht, schreib anständige deutsche Sätze!

2. Augen auf, Hirn ein, Tutorial-Seite nochmal lesen (und dann eventuell nochmal hier posten)

das 2. Tutorial hat mit AGS nix zu tun, Flash ist ein Programm von Macromedia (http://www.macromedia.com/software/flash/), mit dem man z.B. diese lustigen bewegten Bilder mit Sound und Buttons und so machen kann, die inzwischen auf fast jeder Internetseite sind.

das 3. Tutorial ist eigentlich keins, es ist eine Liste von GUIs. Schonmal versucht, auf die braunen Namen der GUIs zu klicken?
Use gopher repellent on funny little man
Blabb

Beitrag von Blabb »

character[0].Walk(220, 170);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
FaceCharacter(EGO,TALK);
FaceCharacter(TALK,EGO);
RunDialog(0);

Bei mir kommt die fehlermeldung das der den befehl "character[0]... nich kennt aber mit "movecharakter...." gehts auch nich
kann mir mal bidde jemand nen script schreiben für dieses problem das dann auch funzt?!
Wäre sehr nett
thx schonmal
haut rein
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Benutzt Du AGS 2.7 oder 2.62?
Use gopher repellent on funny little man
Antworten