Welche Programmiersprache empfiehlt ihr mir?
-
- Hobby-Archäologe
Welche Programmiersprache empfiehlt ihr mir?
Hi,
also ich wollte mal nachfragen welche Programmiersprache ihr mir empfehlen würdet.
Ich selbst hab noch kein Plan von allem in dieser Richtung und will nun von euch wissen mit was ich anfangen sollte.
Sicher AGS ist gut, aber es ist keine Programmiersprache und ausser Adventures kann man damit nix machen.
Mein Vorhaben ist es ein RPG zu erstellen (sobald ich weiss wie, bis dahin wahrscheinlich kleine Programme zum üben).
Also was würdet ihr mir raten, damit ich alles von Grund auf erlernen kann und vor allem welche Sprache?
Auflistungen von Vor- und Nachteilen erwünscht.
also ich wollte mal nachfragen welche Programmiersprache ihr mir empfehlen würdet.
Ich selbst hab noch kein Plan von allem in dieser Richtung und will nun von euch wissen mit was ich anfangen sollte.
Sicher AGS ist gut, aber es ist keine Programmiersprache und ausser Adventures kann man damit nix machen.
Mein Vorhaben ist es ein RPG zu erstellen (sobald ich weiss wie, bis dahin wahrscheinlich kleine Programme zum üben).
Also was würdet ihr mir raten, damit ich alles von Grund auf erlernen kann und vor allem welche Sprache?
Auflistungen von Vor- und Nachteilen erwünscht.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich selbst programmiere gerne mit VB, aber um Spiele etc zu programmieren eher ungeeignet. Da ist wahrscheinlich C+/C++ die bessere Wahl.
Stütz mich da aber nur auf Aussagen anderer. Ich selbst hab mit C noch nichts gemacht, da ich nicht wirklich nen Einstieg gefunden habe. (ziemlich verwirrend...) Aber Du bist halt relativ frei, was Deine Möglichkeiten angeht.
Stütz mich da aber nur auf Aussagen anderer. Ich selbst hab mit C noch nichts gemacht, da ich nicht wirklich nen Einstieg gefunden habe. (ziemlich verwirrend...) Aber Du bist halt relativ frei, was Deine Möglichkeiten angeht.
-
- Hobby-Archäologe
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ich würde eher Java empfehlen.
Es ist genauso verwirrend wie C, aber deine Programme laufen auf fast jedem System.
Ausserdem gibt's IntelliJ IDEA, ein Entwicklungs-IDE vom allerfeinsten.
Sun selbst hat mal was Ähnliches gehabt, hiess glaub ich Forte. Das war im Gegensatz zu IDEA kostenlos.
edit: Oh, Du bist Einsteiger, dann würde ich mit Basic anfangen. Wenn Du von nem Kumpel oder so DOS 6.2 auftreiben kannst, da war QBasic dabei.
Es ist genauso verwirrend wie C, aber deine Programme laufen auf fast jedem System.
Ausserdem gibt's IntelliJ IDEA, ein Entwicklungs-IDE vom allerfeinsten.
Sun selbst hat mal was Ähnliches gehabt, hiess glaub ich Forte. Das war im Gegensatz zu IDEA kostenlos.
edit: Oh, Du bist Einsteiger, dann würde ich mit Basic anfangen. Wenn Du von nem Kumpel oder so DOS 6.2 auftreiben kannst, da war QBasic dabei.
Use gopher repellent on funny little man
- Certain
- Rätselmeister
-
- Hobby-Archäologe
Ok danke
Ich glaub ich versuch mich mal an Java.
Aber wie fang ich jetzt an??
Also was brauche ich und wo bekomm ich es?
Ein gutes Buch dazu wahrscheinlich im Bücherladen, aber die nötigen Programme wo gibts die?
EDIT: Ich les erstmal auf java.sun.com die Einleitung, iss glaub ich 'n guter Anfang, oder?
Ich glaub ich versuch mich mal an Java.
Aber wie fang ich jetzt an??
Ein gutes Buch dazu wahrscheinlich im Bücherladen, aber die nötigen Programme wo gibts die?
EDIT: Ich les erstmal auf java.sun.com die Einleitung, iss glaub ich 'n guter Anfang, oder?
- Certain
- Rätselmeister
Als gutes (wenn auch etwas teureres) Buch kann ich Dir "Core Java" ans Herz legen.
Kostenlose Entwicklungsumgebungen gibt es eine ganze Menge. Für den Anfang wird sowas wie "JCreator" wohl reichen, später willst Du aber sicher etwas in Richtung "Eclipse" benutzen.
Kostenlose Entwicklungsumgebungen gibt es eine ganze Menge. Für den Anfang wird sowas wie "JCreator" wohl reichen, später willst Du aber sicher etwas in Richtung "Eclipse" benutzen.
Zuletzt geändert von Certain am 12.04.2005, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bye,
Certain
Certain
- axelkothe
- Adventure-Treff
Re: Welche Programmiersprache empfiehlt ihr mir?
Dann ist vermutlich der RPG-Maker etwas für dich:podthepunk hat geschrieben: Mein Vorhaben ist es ein RPG zu erstellen
http://rpg-maker.gamigo.de/all-faq.php
Dummerweise ist der nicht kostenlos.
-
- Hobby-Archäologe
@axelkothe
Das weiss ich auch das es den gibt. Aber woher nehmen?
Gibts ja nur in Japan
Also ich war grad mal im Einkaufzentrum um die Ecke. Und habe einige Bücher gefunden, aber ich habe momentan weder die nötige Finanzlage und einen Lieferwagen um eines der Bücher nach hause zu bekommen hab ich auch nicht
Ich werd mal schauen, dass ich mir Core Java demnächst zulege.
(Ich brauch also vorher noch 'nen Führerschein und einen grossen Lieferwagen)
Das weiss ich auch das es den gibt. Aber woher nehmen?
Gibts ja nur in Japan

Also ich war grad mal im Einkaufzentrum um die Ecke. Und habe einige Bücher gefunden, aber ich habe momentan weder die nötige Finanzlage und einen Lieferwagen um eines der Bücher nach hause zu bekommen hab ich auch nicht

Ich werd mal schauen, dass ich mir Core Java demnächst zulege.
(Ich brauch also vorher noch 'nen Führerschein und einen grossen Lieferwagen)
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Das SDK (Source Developer Kit):podthepunk hat geschrieben:Aber wie fang ich jetzt an??
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp
Tutorials:
http://java.sun.com/j2se/learning/tutorial/index.html
Creator (IDE):
http://developers.sun.com/prodtech/java ... /index.jsp
$99 oder 30-Tage-Trial
IntelliJ IDEA:
http://www.jetbrains.com/idea/
$499 oder 30-Tage-Trial
Use gopher repellent on funny little man
-
- Hobby-Archäologe