Fernsehen in Österreich
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
Fernsehen in Österreich
ich war bissel in den Bergen letzte Woche. Österreich. Dort hab ich abends Orf1 geschaut.... simpsons, malcom mittendrin , danach um 20,15 den Spielfilm "eine wie keine"
also vom Programm her ein Sender wie Pro7. Aber: keine Werbeunterbrechungen zwischen den Sendungen. Wie schafft es der Sender im Gegensatz zu Pro7 diese Sendungen ohne Werbeunterbrechung laufen zu lassen?! demnächst kommt Herr der ringe 1 ...(ich denk mal auch ohne Werbung)
nur zwischen den einzelnen Sendungen is bissel werbung , aber auch lang ned so viel wie hier. Hier wirds ja immer schlimmer, so dass sogar in sendungen splitscreen gemacht wird um noch bissel werbung einzublenden. Ich konnte seit langem mal wieder Fernsehen ohne bei der ersten werbeunterbrechung genervt auszuschalten.
also vom Programm her ein Sender wie Pro7. Aber: keine Werbeunterbrechungen zwischen den Sendungen. Wie schafft es der Sender im Gegensatz zu Pro7 diese Sendungen ohne Werbeunterbrechung laufen zu lassen?! demnächst kommt Herr der ringe 1 ...(ich denk mal auch ohne Werbung)
nur zwischen den einzelnen Sendungen is bissel werbung , aber auch lang ned so viel wie hier. Hier wirds ja immer schlimmer, so dass sogar in sendungen splitscreen gemacht wird um noch bissel werbung einzublenden. Ich konnte seit langem mal wieder Fernsehen ohne bei der ersten werbeunterbrechung genervt auszuschalten.
-
- Adventure-Gott
- galador1
- Adventure-Gott
rundfunkgebüren, was sonst. ORF ist die ARD Östereichs.Golden Gonzo hat geschrieben: also vom Programm her ein Sender wie Pro7. Aber: keine Werbeunterbrechungen zwischen den Sendungen. Wie schafft es der Sender im Gegensatz zu Pro7 diese Sendungen ohne Werbeunterbrechung laufen zu lassen?!
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- unwichtig
- Rätselmeister
- Adventure-Treff
außerdem sind die lizenzgebühren von orf für die filme sehr viel günstiger. weniger zuschauer - kleinere preise. deswegen ist orf per satellit auch verschlüsselt
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
-
- Adventure-Gott
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Bis auf die ewigen Sportsendungen am Wochende ist Orf1 wenn er mal nen guten Spielfim sendet, dafür das er keine Werbung mitten im Film bringt wirklich lobenswert-.-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- zeebee
- Adventure-Treff
Bei KabelBW gibt es in "erweiterten" Kabelnetzen unverschlüsselt ORF1+2 sowie SF1+2 digital zu empfangen. Sehr krass! Bye, bye ProSieben...
Zum Glück habe ich noch eine alte Kabel-Dbox2
Zum Glück habe ich noch eine alte Kabel-Dbox2
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- LAF
- Oldschool RPG King
Tja das sind sie unsere 2 feinen Sender! Bei einem spannenden Film ist es gut wenn man keine Werbeunterbrechungen hat, aber ihr in deutschland habt dafür mehr auswahl was ihr euch anschaut täglich!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- basti007
- Adventure-Treff
Früher fand ich ORF noch ganz gut, mittlerweile überzappe ich den Sender fast grundsätzlich.
Meiner Meinung nach gehört denen mal kräfitg auf die Finger gekloppft: Verhindern seit Jahren die Etablierung des privatwirtschaftlichen Fernsehens in Österreich mit aller Kraft, wird seit Jahren mit reiner Vetternwirtschaft betrieben und hat wohl zum Thema Grundversorgungsauftrag noch nie was gehört, ist noch mehr quotenfixiert als unsere öffentlich-rechtlichen statt qualitätsfixiert, obwohl der Werbeanteil vergleichsweise gering ist, kopiert mit einer teilweise unverschämten Frechheit die Originalsendungen der Privaten in Eigenregie (z.B. Starmania) ohne Urheberrechtsgebühren abzudrücken (bzw. beschäftigen statt dessen ihre Staranwälte), kappt schon seit Jahren die Filmabspänne noch rigoroser als die Privaten hierzulande und kommt beim Product Placement fast schon ans ZDF ran... Also ich weiß nicht, ich mochte ORF früher, mittlerweile nicht mehr. Selbst die Formel 1 Berichterstattung ist gegen RTL abgeflacht - Bröller oder Brüller (oder wie er heißt) muss irgendwie halb blind sein, bei dem was er teilweise verzapft. Mir persönlich ist da der DRS immer noch sympathischer - die bringen zumindest fast alles im Zweikanalton, auch Serien.
Meiner Meinung nach gehört denen mal kräfitg auf die Finger gekloppft: Verhindern seit Jahren die Etablierung des privatwirtschaftlichen Fernsehens in Österreich mit aller Kraft, wird seit Jahren mit reiner Vetternwirtschaft betrieben und hat wohl zum Thema Grundversorgungsauftrag noch nie was gehört, ist noch mehr quotenfixiert als unsere öffentlich-rechtlichen statt qualitätsfixiert, obwohl der Werbeanteil vergleichsweise gering ist, kopiert mit einer teilweise unverschämten Frechheit die Originalsendungen der Privaten in Eigenregie (z.B. Starmania) ohne Urheberrechtsgebühren abzudrücken (bzw. beschäftigen statt dessen ihre Staranwälte), kappt schon seit Jahren die Filmabspänne noch rigoroser als die Privaten hierzulande und kommt beim Product Placement fast schon ans ZDF ran... Also ich weiß nicht, ich mochte ORF früher, mittlerweile nicht mehr. Selbst die Formel 1 Berichterstattung ist gegen RTL abgeflacht - Bröller oder Brüller (oder wie er heißt) muss irgendwie halb blind sein, bei dem was er teilweise verzapft. Mir persönlich ist da der DRS immer noch sympathischer - die bringen zumindest fast alles im Zweikanalton, auch Serien.
- LAF
- Oldschool RPG King
naja bei einen punkt muss ich dir wiedersprechen z.b starmania entweder wird mit deutschland verhandelt aber so mir nichts dir nichts einfach von deutschland geht das aber nicht über die bühne anderseits hätte ich da auch was: die serie nur die liebe zählt ist auch nicht direkt von deutschland sie hat den ursprung glaub ich in italien also könnte da ja auch ein abschauen sein!!
Just the old one's
- basti007
- Adventure-Treff
Aber eben so war es doch. ORF hat einfach das Sendeformat im großen und ganzen kopiert ohne überhaupt eine Lizenzinformation einzuholen. Das war ja auch der Grund, warum Grundy Light Entertainment später gegen den ORF Klage eingereicht hat...Lucas_ArtsFan hat geschrieben:naja bei einen punkt muss ich dir wiedersprechen z.b starmania entweder wird mit deutschland verhandelt aber so mir nichts dir nichts einfach von deutschland geht das aber nicht über die bühne
natürlich kommt sowas in der Branche häufiger vor - nur ähnelt das Gebahren des ORF in letzter Zeit immer stärker den hierzulande aktiven Privatsendern (von den Inhalten ganz zu schweigen). Dass man sowas dann mit den Gebühren der Bürger finanziert, finde ich nicht in Ordnung.
Klar, wobei es hier durchaus Lizenzierungen gab. Zudem läuft die Serie auf Sat.1 - also einem Privatsender, der voll selbst wirtschaften muss. ORF nimmt einfach die Gelder der Menschen und macht daraus privatwirtschaftliches Programm ohne Rücksicht auf die Aufgabenbereiche die ein öffentlich-rechtliches Programm eigentlich hat. Ich halte das für nicht legitim (in Deutschland jedenfalls wäre es verboten). Der ORF selbst hat damit zwar keine Probleme in der Bevölkerung, weil diese dadurch im Prinzip einen Privatsender Inhalt ohne Werbungunterbrechung bekommen, das weiß ich (wobei der ORF auch das mittlerweile teilweise umgeht).anderseits hätte ich da auch was: die serie nur die liebe zählt ist auch nicht direkt von deutschland sie hat den ursprung glaub ich in italien also könnte da ja auch ein abschauen sein!!
Nur hindert der ORF dadurch die Etablierung von privatwirtschaftlichen Fernsehen im eigenen Land. Wenn man bedenkt, dass Österreicht das letzte Europa-Land vor Albanien war, dass Privatfernsehen erst vor ein paar Jahren endlich legalisiert hat (unter starken Widerständen des ORF's natürlich) find ich das halt eher negativ. Zudem hat der ORF danach auch zahlreiche (unlautere) Methoden gegen seine Konkurrenten durchgeführt, so dass der neu gestartete ATV+ z.B. kaum Wachstumschancen hat. Für eine florierende Medienlandschaft mit neuen Jobmöglichkeiten ist das halt eher schlecht.
Zugegeben: Ich bin da nicht unvoreingenommen, weil ich medienwissenschaftlich tätig bin, also verzeihe man mir meine "böse" Haltung gegenüber die (für den Otto-Normal-Zuschauer tatsächlich hin und wieder brauchbaren) ORF-Inhalte. Ich mein halt nur, dass man dem ORF hierzulande schon vor Jahren wegen zahlreicher rechtliche Verstöße die Sendelizenz entzogen hätte. Und diese selbstherrliche Einstellung hat ihn für mich viel unsympathischer gemacht, als er vor ca. 10 Jahren noch war.