erster animierter character + Problem

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Turia

erster animierter character + Problem

Beitrag von Turia »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner ersten selbst erstellten figur hören ...

leider klappt es noch nicht so ganz, das teil bei ags einzubauen. Die Figur ist beim starten des Spiels ungefähr 4mal so groß und hat komische weisse Ränder. :?
Liegt das irgendwie an den Farbeinstellungen ?

Bild

Bild

Bild

Grüße, Turia
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

das liegt daran, dass du außen um deine figur rum teilweise ein anderes "weiß" verwendet hast, als die eigentliche hintergrundfarbe. tipp: beim bearbeiten deiner figur den hintergrund in einer farbe einfärben, die in deinem bild ansonsten nicht vorkommt (z.b. ein knallrot). dann siehst du genauer, welche pixel noch die falsche farbe haben. ich hab dir mal ein frame deiner animation so eingefärbt, dann siehst du besser, was ich meine.

gruß,
Kc

Bild
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Genau. Das liegt meistens daran, dass man bei bestimmten Zeichenwerkzeugen oder vergrößerung und verkleinerung "anti-alias" aktiviert hat. Im Grafikprogram hat das den Effekt von schön glatten Seiten, wird die Grafik dann aber anderswo eingebaut gibt es die Ränder. Also Anti-Alias deaktivieren (ich weiß leider nicht, wie die FUnktion auf Deutsch heißt). Wenn du das nicht tust, ergibt sich das Problem unabhängig von der Hintergrundfarbe. Wenn du auf Knallrot malst und anti-alias anhast, wird der Rand in AGS eben rötlich.
Die Animation ist übrigens fein :)
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Was du der Animation eventuell noch hinzufügen könntest ist das sogenannte "Bouncing", das auf und ab wippen des gesamten Rumpfes. Hier ein Beispiel:

Ohne Bounce:
Bild

Mit Bounce:
Bild

Dazu benutz in deinen Sprites einfach folgendes Muster:

1 x geht er runter (Rumpf senken), 2 x geht er hoch (Rumpf so lassen wie er ist)
... das immer im Wechsel. -> 1 runter, 2 hoch, 3 hoch, 4 runter, 5 hoch, 6 hoch....

Eine bessere Beschreibung und das Tutorial dazu gibts hier:
http://sylpher.com/kafka/tutorials/walkcycle1.shtml
Viel Spaß. :)
Zuletzt geändert von Treibholz am 16.04.2005, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
andrenalin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von andrenalin »

@ Treibholz:

Deine Figur sieht gut aus. Nur eine winzig klitzekleine Kritik muss ich loswerden: Die Hände schaukeln (wegen der Armbewegung) immer hin und her. Das sieht dann so aus als wenn die Figur garkeine Handgelenke hätte. Nur so als Verbesserungsvorschlag. :wink:

Gruss
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Die Figur ist nicht von Treibholz, sie dient nur dazu zu erklären, was mit Bouncing gemeint ist.
Turia

Beitrag von Turia »

das mit dem Bouncing ist ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Zu den weissen Rändern: in Photoshop sind die Ränder nicht vorhanden, egal welche Hintergrundfarbe ich nehme - es sind keine Fehler zu sehen ... nur im AGS sieht man diese weissen Pixel.
Unter Anti-Alias habe ich nichts gefunden, obwohl ich Adobe in englisch habe.
Die Fehler lassen sich nur beseitigen, wenn ich die Halbtransparenten pixel mit einer Farbe von 100% Deckungskraft übermale ... das macht ziemlich viel arbeit.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Meiner Meinung geht es genau um diese halbtransparenten Pixel. Wenn du solche Grafiken mit halbtransparenten Pixeln am Rand in einem Format abspeicherst, dass den Alpha-Channel nicht unterstüzt, sind die Pixel eben nicht mehr halbtransparent sondern weiß.
Versuch mal in AGS die Palette auf 32-bit zu setzen und die Grafiken mit den halbtransparenten Grafiken als PNG zu importieren.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Die Gewichtsverlagerung des Charakters ist seltsam. Im Profil läuft er scheinbar weit nach hinten gelehnt.
Vielleicht täten ein paar Frames mehr auch dem Bewegungsablauf gut, aber das ist eine reine Aufwandsfrage, die du für dich selbst entscheiden musst. Schonmal gar nicht schlecht.

Such dir eventuell ein paar Walkcycles und sonstige Bewegungszyklen aus dem Internet. Ich halte vor allem Sprites älterer Konsolentitel, vornehmlich Beat 'em-Ups, für sehr brauchbar. Capcom-Titel (die Street Fighter-Reihe und Spiele mit Marvel-Lizenz) sind ein reichhaltiger Fundus für Bewegungen aller Art und es gibt entsprechendes Material zuhauf im Netz.
Damit lässt sich gut veranschaulichen, wie die Bewegung eines Charakters auch glaubwürdig seine Einstellung/ Eigenschaften vermittelt. Du kannst einfach einen Layer darüber packen und drüber 'spriten'.

Vielleicht mach ich mal ein Tutorial dazu...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

Hanuka hat geschrieben: Such dir eventuell ein paar Walkcycles und sonstige Bewegungszyklen aus dem Internet. Ich halte vor allem Sprites älterer Konsolentitel, vornehmlich Beat 'em-Ups, für sehr brauchbar. Capcom-Titel (die Street Fighter-Reihe und Spiele mit Marvel-Lizenz) sind ein reichhaltiger Fundus für Bewegungen aller Art und es gibt entsprechendes Material zuhauf im Netz.
Damit lässt sich gut veranschaulichen, wie die Bewegung eines Charakters auch glaubwürdig seine Einstellung/ Eigenschaften vermittelt. Du kannst einfach einen Layer darüber packen und drüber 'spriten'.
Könntest du mir dazu ein paar gute links geben ?
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Such einfach per Google-Bildersuche nach Sprites...

ein paar Seiten, die ich kenne:
http://www.nes-snes-sprites.com/
http://sprites.fireball20xl.com/
http://www.fated-circle.com/index.php
http://neuropod.net/SDB/

Auf solchen Seiten findest du ganze Paletten/Sheets an Animationen, z.B.:

http://sprites.fireball20xl.com/OS/Capc ... akura2.gif

Mag jetzt nicht speziell für deinen oder andere reguläre Adventure-Charaktere geeignet sein, aber mit ein bißchen Sucherei findest du auch passenderes. Das meiste ist halt aus Prügel- und Rollenspielen gerippt. Die Hadoukens und Schlag-Animationen sind keine perfekte Vorlage für dich, aber wenn du dich ein bißchen damit beschäftigst, lernst du auch schonmal eine Menge für Eigenkreationen.

Vielleicht findest du sogar Seiten mit Adventure-Sprites, auch wenn ich in der Richtung noch nichts gesucht/gefunden habe.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

super, danke für die links ... genau sowas habe ich gesucht. :D
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Sehr cool, Totoro. Thx.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Die Links find ich in der Tat auch ganz interessant.
Vielleicht kann man ja auf die eine oder andere Animation irgendwann zurückgreifen. :)
Antworten