Blender 3D / Poser

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Blender 3D / Poser

Beitrag von Treibholz »

Benutzt jemand von euch eventuell auch Blender 3D zur Erstellung 3-dimensionaler Räume und Charaktere? Ich arbeite mich gerade in das Programm ein und würde gern wissen, ob es noch jemanden hier gibt, der eventuell damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Und bei der Gelegenheit will ich auch gleich fragen, ob jemand Poser benutzt, z.B. für die Charakter Anis usw. - mal eine kleine Alternative zu den selbstgezeichneten / gepixelten Grafiken.
spreeg
Frischling
Frischling
3D Programm

Beitrag von spreeg »

Moin, erstmal
Es gibt da ein gratis Programm, in dem man allerlei 3D Objekte basteln und texturieren kann.
Doch wenn du auch noch 3D Zwischenszenen basteln willst, musst du schon ein ordentliche Brieftsche haben. Denn solche Programme kosten mehrere hunder (wenn nicht tausende) von Euros.
Natürlich sieht ein 3D-Game geil aus, wird mehr verbreitet, aber man erlent es leider nicht von Heue auf Morgen.
Dazu ist es relativ teuer (auch mit dem kostenlosem gmax, denn du brauchst ja noch Software zum texturieren z.B. Photoshop und für zahlst du auch noch einen grossen Batzen).
So, jetzt bleibt mir mich nur noch zu entschuldigen für die vielen rechtschreibe Fehler und sonnstige Fehler.
(habe die ganze Nacht durchgemacht: blödes CS :o )
mfg spreeg
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Es gibt für alles entsprechende Freeware, statt Photoshop für die Texturen könnte man z.B. GIMP nehmen usw.
das Problem ist aber, dass man für GUTE 3D Grafik wirklich viel Übung braucht. Das ist keinen Deut einfacher als Handgezeichnete Hintergründe. Für Charaktere gilt fast das gleiche.

Wenn man das nicht richtig gut drauf hat, sieht 3D Grafik oft künstlich und leblos aus. Ohne Übung und großen zeitaufwand kommt man hier auch nicht weit.

Von Poser halte ich übrigens ziemlich wenig - mir gefallen die Charaktere einfach nicht, sie sehen irgendwie alle gleich aus. Man erkennt fast immer, wenn jemand Poser benutzt hat. Ist aber nur meine Meinung.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Spreeg: Blender ist kostenlos und wird von vielen als vollwertiger Ersatz zu normalen 3D-Programmen angesehen. Nur so am Rand...
Poser ist eine schöne Sache, aber man muss auch damit richtig arbeiten können. Wenn man nicht einfach nur ein paar Knöpfe drückt sondern die Fähigkeiten ausreizt sehen die Figuren auch nicht immer gleich aus. Man kann viel mit Licht und Texturen machen. Das geht in die Richtung, was Probelm der Schelm schon sagte, dass gut gemachte 3D-Grafik eben auch viel Arbeit macht.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Das will ich auch nicht bestreiten, die Arbeit wird durch die Verwendung von 3D-Grafiken sicher nicht weniger, ganz im Gegenteil. Es ist zwar vorteilhaft eine kleinere Landschaft aus allen Perspektiven zu rendern, so dass man später nicht ständig neue Bilder zeichnen muss, dafür hat man aber vorher die Arbeit mit dem Modelling, der Texturierung, dem Shading usw.

Der Grund weshalb ich mich für 3D entschieden hab, ist die Art des Adventures. Soll diesmal weniger comichaft aussehen, sondern eher einen etwas ernsteren Spielverlauf bieten, deshalb sind Pixel und simple Zeichnungen weniger passend. Bis ich mit Blender, das übrigens wie schon erwähnt wurde tatsächlich kostenlos ist (sogar Open Source, free for commercial use) die ersten brauchbaren Ergebnisse erziele, wird sicher 1/2 bis 1 Jahr vergehen, damit muss ich mich abfinden. Die Frage ist nur, ob ich die nötige Ausdauer hab, denn wenn ich die Bilder der anderen User sehe, frage ich mich, ob sowas überhaupt machbar ist.

@Problem:
Ein paar Beispiele, die ich vielleicht überzeugen könnten:

http://blendpolis.serverpool.org/f/show ... pic_id=248
http://blendpolis.serverpool.org/f/show ... pic_id=126
http://blendpolis.serverpool.org/f/show ... pic_id=344
http://blendpolis.serverpool.org/f/show ... pic_id=165
http://blendpolis.serverpool.org/f/show ... pic_id=168
http://blendpolis.serverpool.org/f/show ... pic_id=118

Referenzen gibts im Netz genug, das sind nur ein paar herausgegriffene.
Wir hatten übrigens mal jemanden hier im Forum, der Blender benutzt hat, ich erinnere mich an einen dunklen verfallenen Dachboden und eine Art Roboter / Android. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie das Topic hieß bzw. der Verfasser, ist aber wohl auch nicht mehr hier.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Überzeugen brauchst du mich nicht, ich weiß wie gut 3D-Grafik aussehen kann, wenn man das richtig macht. Das kann wirklich großartig aussehen..
Es ist aber auch so, dass ich es absolut furchtbar finde, wenn man es NICHT richtig macht :wink:
Es kommt eben auch immer auf den Stil an, den man erreichen will.

Ich wollte halt nur deutlich machen, dass man dafür viel Einarbeitungszeit braucht. Viele Neulinge versuchen es mit 3D-Programmen, weil sie denken, dass man damit schnell gute Ergebnisse hinbekommt, und dass das Programm das schon für einen erledigt. Meist sehen die Ergebnisse dann aber richtig übel aus, und man wäre mit Paint besser bedient :wink:
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Da hast du recht, man sollte aber auch nicht vergessen, dass jeder mal anfangen muss und nicht gleich mit den besten Entwürfen rauskommt. Mein Ziel ist es nicht auf die Schnelle ein komplettes Adventure auf die Beine zu stellen, ich plane dafür schon ein paar Jahre ein. Gerade habe ich eine Schachfigur nach Tutorial erstellt. Immerhin ein Anfang. ;)
Antworten