Frage zum erstellen von Räumen, Landschaften etc. bei AGS
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.04.2005, 18:56
Frage zum erstellen von Räumen, Landschaften etc. bei AGS
Also, wollte mal gerne wissen wie und womit
ihr eure Räume, Landschaften,
Umgebungen für AGS zeichnet.
Benutzt ihr dafür einfach das ganz normal Paint Zeichenprogramm oder andere Programme ?
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Noch paar frage nebenbei, sorry :
Was is das Größenformat von Charakteren?
Welches Programm benutzt ihr zum Entwerfen von Charakteren?
Und wie kann ich meine eigene Charaktere ins AGS kopieren?
Danke im Vorraus
MfG Dark-Impact
ihr eure Räume, Landschaften,
Umgebungen für AGS zeichnet.
Benutzt ihr dafür einfach das ganz normal Paint Zeichenprogramm oder andere Programme ?
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Noch paar frage nebenbei, sorry :
Was is das Größenformat von Charakteren?
Welches Programm benutzt ihr zum Entwerfen von Charakteren?
Und wie kann ich meine eigene Charaktere ins AGS kopieren?
Danke im Vorraus
MfG Dark-Impact
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- Profi-Abenteurer
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- Registriert: 26.07.2003, 19:10
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Lieber Dark-Impact,
willkommen in der wunderbaren Welt der Adventure-ERstellung. Am besten klickst du dich einfach mal hier durch die Foren "Adventures selbst erstellen" und "AGS", da gibt es unzählige Threads zu Grafik-Themen.
Das Größen-Format von Charakteren hängt natürlich ganz davon ab, wie groß die Charaktere im Spiel sein wollen und welche Auflösung du benutzt. Denk dabei immer daran, wie groß deine Auflösung ist, und dass du bei der größe eines Charakters seine Größe im Verhältnis zur Auflösung betrachten musst.
Die meisten Leute benutzen Paint oder Photoshop zum erstellen von Charakteren.
Die Charaktere bekommt man nach AGS, in dem man die einzelnen Sprites in den Sprite-Editor importiet, sie unter "Views" zu einzelnen Animationen zusammensetzt, z.B. Laufen und Sprechen (wie ein Daumenkino), und dann unter Charakter-Einstellungen einem Charakter diese Animationen zuweist, z.B. eben fürs Laufen und sprechen.
Gute deutsche Tutorials und alles, was du zu AGS wissen musst, fndest du wie immer bei Sinitrena:
http://www.sinitrena.de.vu
willkommen in der wunderbaren Welt der Adventure-ERstellung. Am besten klickst du dich einfach mal hier durch die Foren "Adventures selbst erstellen" und "AGS", da gibt es unzählige Threads zu Grafik-Themen.
Das Größen-Format von Charakteren hängt natürlich ganz davon ab, wie groß die Charaktere im Spiel sein wollen und welche Auflösung du benutzt. Denk dabei immer daran, wie groß deine Auflösung ist, und dass du bei der größe eines Charakters seine Größe im Verhältnis zur Auflösung betrachten musst.
Die meisten Leute benutzen Paint oder Photoshop zum erstellen von Charakteren.
Die Charaktere bekommt man nach AGS, in dem man die einzelnen Sprites in den Sprite-Editor importiet, sie unter "Views" zu einzelnen Animationen zusammensetzt, z.B. Laufen und Sprechen (wie ein Daumenkino), und dann unter Charakter-Einstellungen einem Charakter diese Animationen zuweist, z.B. eben fürs Laufen und sprechen.
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- Logik-Lord
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1. Paint ist nicht zu empfehlen. Es geht zwar, aber ist sehr umständlich. Du bräcutest sowas wie Photoshop oder Paint shop Pro.
Die sind aber sehr teuer. Also suchst du nach guter Freeware. Ich kann da z.B. "GIMP" oder "Pixia" empfehlen, beide eignen sich ganz gut. Es gibt aber noch viele weitere gute Zeichenprogramme, die schon verdammt oft hier im Forum genannt wurden, also benutz doch bitte die Suchfunktion.
2. das Größenformat der Charaktere hängt nur von deinen Hintergründen ab. Der Charakter sollte z.B. nicht größer sein, als die Türen usw... das macht jeder auf seine Art.
3. Auch ganz normale Zeichenprogramme. Siehe oben.
4. Lies die deutsche Anleitung: http://www.sinitrena.de.vu
EDIT: Und wieder isser schneller...
Die sind aber sehr teuer. Also suchst du nach guter Freeware. Ich kann da z.B. "GIMP" oder "Pixia" empfehlen, beide eignen sich ganz gut. Es gibt aber noch viele weitere gute Zeichenprogramme, die schon verdammt oft hier im Forum genannt wurden, also benutz doch bitte die Suchfunktion.
2. das Größenformat der Charaktere hängt nur von deinen Hintergründen ab. Der Charakter sollte z.B. nicht größer sein, als die Türen usw... das macht jeder auf seine Art.
3. Auch ganz normale Zeichenprogramme. Siehe oben.
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Totoro ist ein Bot.
Gimp finde ich teilweise etwas schlecht zu bedienen. Es soll allerdings ein Projekt geben, das die Bedienung an PhotoShop anpasst. PhotoShop ist an sich ein exzellentes Programm mit vielen Funktionen, aber in den aktuellen Versionen sehr teuer und der Funktionsumfang ist sehr groß, so dass man sich lange einarbeiten muss. Daher ist es wohl – ebenso wie Gimp – für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen; andererseits muss man ja irgendwie anfangen und besser als Paint ist eigentlich alles.
Falls du konkrete Fragen zu AGS hast, stell sie bitte im entsprechenden Unterforum!
Gimp finde ich teilweise etwas schlecht zu bedienen. Es soll allerdings ein Projekt geben, das die Bedienung an PhotoShop anpasst. PhotoShop ist an sich ein exzellentes Programm mit vielen Funktionen, aber in den aktuellen Versionen sehr teuer und der Funktionsumfang ist sehr groß, so dass man sich lange einarbeiten muss. Daher ist es wohl – ebenso wie Gimp – für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen; andererseits muss man ja irgendwie anfangen und besser als Paint ist eigentlich alles.
Falls du konkrete Fragen zu AGS hast, stell sie bitte im entsprechenden Unterforum!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Das mit GIMP stimmt, das ist unhandlich wenn man es nicht gewöhnt ist.
Ich kann einem Anfänger aber immer wieder Pixia ans Herz legen, das hat zwar nicht den riesen Umfang von Photoshop oder GIMP, ist aber einfach zu bedienen und um Welten besser als Paint. Und es gibt noch mehr gute Programme in der Art
Ich kann einem Anfänger aber immer wieder Pixia ans Herz legen, das hat zwar nicht den riesen Umfang von Photoshop oder GIMP, ist aber einfach zu bedienen und um Welten besser als Paint. Und es gibt noch mehr gute Programme in der Art
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- Logik-Lord
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