Automatik oder manuelle Schaltung??
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Beim Automagazin auf SAT1 gings heute um obengenanntes Thema. Was ist eure Meinung dazu??
Ich persönlich fahre n Auto mit Automatik und habe mich so sehr an die Vorteile gwöhnt, daß ich sie nicht mehr missen möchte...
Ich persönlich fahre n Auto mit Automatik und habe mich so sehr an die Vorteile gwöhnt, daß ich sie nicht mehr missen möchte...
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ich schalt lieber manuell. Zum einen kann ich da selber entscheiden, ob ich grad den Umweltbewußten mache oder doch den Drehzahlmesser bis in ungeahnte Höhen treibe.
Und zum anderen macht mir Autofahren mit schalten wesentlich mehr spaß.(aber es sollte doch schon synchronisirt sein
)
Und zum anderen macht mir Autofahren mit schalten wesentlich mehr spaß.(aber es sollte doch schon synchronisirt sein
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
- a.m.c
- Verpackungs-Wegwerfer
Naja, beides hat so seine Vor und Nachteile. Bei Automatik ganz klar die Gemütlichkeit. Beim Manuelen ist halt der Vorteil dass man die Drehzahl selber besimmen kann. Und ausserdem kann man einen Manuelen anschieben wenn mal wieder die Baterrie nicht genügend Saft liefert um den Wagen anspringen zu lassen. Bei Automatik ist das nicht Möglich. Bei mir passiert es regelmässig dass ich keinen Saft mehr hab weil ich wiedermal zu lange Musik ohne eigenschaltetem Motor gehört habe. Da bin ich doch froh Manuel zu haben. Fahre schon seit 7 Jahren nur Manuel ![Cool 8)](/phpbb/images/smilies/icon_cool.gif)
![Cool 8)](/phpbb/images/smilies/icon_cool.gif)
- Homunkulus77
- Tastatursteuerer
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Das mit dem Anschieben, hab ich noch gar nicht bedacht. Ist tatsächlich n klarer Nachteil.a.m.c hat geschrieben:Naja, beides hat so seine Vor und Nachteile. Bei Automatik ganz klar die Gemütlichkeit. Beim Manuelen ist halt der Vorteil dass man die Drehzahl selber besimmen kann. Und ausserdem kann man einen Manuelen anschieben wenn mal wieder die Baterrie nicht genügend Saft liefert um den Wagen anspringen zu lassen. Bei Automatik ist das nicht Möglich. Bei mir passiert es regelmässig dass ich keinen Saft mehr hab weil ich wiedermal zu lange Musik ohne eigenschaltetem Motor gehört habe. Da bin ich doch froh Manuel zu haben. Fahre schon seit 7 Jahren nur Manuel
Was die Drehzahl angeht, kann man das mit ner Automatik allerdings auch ganz gut handlen. So ziemlich alle neueren Automatiks verfügen schließlich über den Kick-Down-Effekt. Sprich: Einfach Gas durchtreten, und die Gänge werden ausgefahren, bzw. wird automatisch noch mal runtergeschaltet und dann ausgefahren. Liefert ne erstklassige Beschleunigung und den ein oder anderen Sieg gegen nen Porsche oder fetten BMW an der Ampel...
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Außerdem ist ne Automatik auch wesentlich schonender für den Motor, gerade weil sie immer im idealen Drehzahlbereich fährt...
- LAF
- Oldschool RPG King
hey ganz klar manuell! in der fahrschule lernst du ja auch manuell und nich automatik.. man sollte auf jeden fall manuell beherschen weil wenn du mal ein anderes auto benutzt sprich fortgehst und dein freund nicht mehr fahren kann - betrunken z.b dann stehst du da und kannst es auch net! ist was schönes wenn man sich über nichts kümmern muss und das auto ohne schalten fährt aber für ernstfälle wie genannt oder was anderes sollte man gewappnet sein!
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Oldschool RPG King
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Nee. Das ist irgendwann nachts passiert. Und als ich morgens zum Auto kam, war es halt vorne richtig schön eingeschrammelt worden.
Aber der Unfallfahrer war wenigstens so korretk und hatte die Polizei gerufen und nen Zettel hinterlassen. Das Auto konnt ich allerdings wegschmeißen. Die Reparatur wär zu teuer gewesen...
Die Automatik hab ich mir eigentlich nur geholt, weil sie genau in der Art von Auto gesteckt hat, das ich haben wollte. Klein, alles elektrisch und ordentlich Dampf unter der Haube. Ich hätts auch mit manueller Schaltung genommen. Aber da es nunmal Automatik hatte, hab ich nicht nein gesagt. (War aber damals kein Kaufgrund)
Heute siehts da schon anders aus. Es ist einfach ein angenehmes Fahren. Du kannst das linke Bein entlasten. Mußt im Stau nicht dauernd kuppeln und schalten und gewinnst fast jedes AmpelDuell...![Smile :-)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Aber der Unfallfahrer war wenigstens so korretk und hatte die Polizei gerufen und nen Zettel hinterlassen. Das Auto konnt ich allerdings wegschmeißen. Die Reparatur wär zu teuer gewesen...
Die Automatik hab ich mir eigentlich nur geholt, weil sie genau in der Art von Auto gesteckt hat, das ich haben wollte. Klein, alles elektrisch und ordentlich Dampf unter der Haube. Ich hätts auch mit manueller Schaltung genommen. Aber da es nunmal Automatik hatte, hab ich nicht nein gesagt. (War aber damals kein Kaufgrund)
Heute siehts da schon anders aus. Es ist einfach ein angenehmes Fahren. Du kannst das linke Bein entlasten. Mußt im Stau nicht dauernd kuppeln und schalten und gewinnst fast jedes AmpelDuell...
![Smile :-)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
- LAF
- Oldschool RPG King
- mOnkeY~
- Süßwasserpirat
- LAF
- Oldschool RPG King
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Die Versicherung hat schon gezahlt. Allerdings viel zu wenig. Und außerdem wollte ich nicht mehr soviel Geld in so´n altes Auto reinstecken.
Für mich war´s damals auch ne ganz schöne Umstellung. An der Ampel wollt ich immer den Gang rausnehmen, oder halt schalten. Bis man irgendwann gemerkt hat: Halt! Du kannst Deine rechte Hand am Lenker lassen...!"
Also permanent Duelle liefer ich mir nciht. Ich will halt nur manchmal irgendwelchen Porschewichsern n kleinen Denkzettel verpassen, die der Meinung sind, ihr Auto sei das A und O. Göttlich der Gesichtsausdruck, wenn sie dann von nem kleinen Peugeot an ner Ampel abgesägt werden...
Für mich war´s damals auch ne ganz schöne Umstellung. An der Ampel wollt ich immer den Gang rausnehmen, oder halt schalten. Bis man irgendwann gemerkt hat: Halt! Du kannst Deine rechte Hand am Lenker lassen...!"
Also permanent Duelle liefer ich mir nciht. Ich will halt nur manchmal irgendwelchen Porschewichsern n kleinen Denkzettel verpassen, die der Meinung sind, ihr Auto sei das A und O. Göttlich der Gesichtsausdruck, wenn sie dann von nem kleinen Peugeot an ner Ampel abgesägt werden...
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Die Frage ist natürlich; wußten die von dem Duell ![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wir können uns ja mal zu einem kleinen Duell treffen, dann werden wir ja sehen was schneller ist
(wahrscheinlich wärst das in dem Fall sogar du, da du ja was von ordentlich Dampf unter der Haupe geschrieben hast)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wir können uns ja mal zu einem kleinen Duell treffen, dann werden wir ja sehen was schneller ist
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat