Charakter krieg ich nicht zum laufen!
Charakter krieg ich nicht zum laufen!
Hallo an Alle
Also ich bin ganz neu und hab schon mal ein bischen mit AGs herumexperimentiert
Hab auch nen Hintergrund geladen und die Lauf-Arena eingezeichnet und korrekt gespeichert.
Wenn ich jedoch den ersten Test, wie in der Anleitung, starte, lässt sich mein Charackter nicht bewegen!
Was habe ich falsch gemacht!
Also ich bin ganz neu und hab schon mal ein bischen mit AGs herumexperimentiert
Hab auch nen Hintergrund geladen und die Lauf-Arena eingezeichnet und korrekt gespeichert.
Wenn ich jedoch den ersten Test, wie in der Anleitung, starte, lässt sich mein Charackter nicht bewegen!
Was habe ich falsch gemacht!
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
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Startet dein Cha auf der Walkable Area? Überprüf auch mal seine x- und y-Koordinaten
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
hat geklappt, stecke jedoch jetzt wieder fest!
Hab es geschaft, danke
Nun habe ich auch schon einen Gegenstand erschaffen, kann ihn zwar nehmen, jedoch sehe ich ihn im Inventar nicht, sagt ich hätte gar keinen Gegenstand im Inventar!
Wie genau geht das? Kann mir jemand kurz eine Anleitung dazu schreiben?
Nun habe ich auch schon einen Gegenstand erschaffen, kann ihn zwar nehmen, jedoch sehe ich ihn im Inventar nicht, sagt ich hätte gar keinen Gegenstand im Inventar!
Wie genau geht das? Kann mir jemand kurz eine Anleitung dazu schreiben?
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- Profi-Abenteurer
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- Registriert: 26.07.2003, 19:10
- Wohnort: Osaka
Es gibt eben programmintern zwei Arten von "Gegenständen". Objects sind die Gegenstände, die in einem Raum liegen können und die verschwinden, wenn du sie nimmst. Wenn du ein Object aber "nimmst" wandert das nicht automatisch ins Inventory. Alles, was ins Inventory kommen kann, musst du sepertat unter Inventory items erstellen. Wenn du nun ein Objekt nimmst, musst du 1.) Das Objekt verschwinden lassen und 2.) Den Befehl geben, dass ein Inventory-Objekt dem Inventory hinzugefügt wird.
habs probiert, klappt aber nicht ganz
Ich verstehe was du meinst, kann das objekt nehmen und es verschwindet auch, taucht aber in invetory menü nicht auf!
Wie muss ich es den genau da anlegen?
Wie muss ich es den genau da anlegen?
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- Profi-Abenteurer
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- Registriert: 26.07.2003, 19:10
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Ich glaube, du verstehst eben nicht, was ich meine. Das Objekt KANN gar nicht im Inventory auftauchen, weil Objekte und Inventory-Gegenstände programmintern zwei verscheidene Dinge sind.
Die Inventory-Items musst du seperat von den Objekten unter "Inventory Items" anlegen, das ist in der Spalte auf der linken Seite der dritte Punkt von oben. Dort fügst du Grafik ein, benennst dein Inventory-Item, legst dort später auch die Aktionen für dieses Item fest. WIchtig ist vor allem, dass jedes Inventory-Item dort eine Nummer hat. Bei meiner Version sind 1 und 2 mit Beispielobjekten belegt. Die Kannst du entweder "überschreiben" oder du legst gleich ein neues Item Nr. 3 ein.
Wie auch immer, wenn das Objekt, das dem Inventory-Item entspricht, "genommen wird", brauchst du den Befehl "Player - Give the player an inventory item" und gibst dann darunter die Nummer des entsprechenden Items an.
Wenn du selber scriptest, würde der Befehl so aussehen:
AddInventory (1);
Und für 1 dann die Nummer, die das Inventory-Item bei dir hat.
Die Inventory-Items musst du seperat von den Objekten unter "Inventory Items" anlegen, das ist in der Spalte auf der linken Seite der dritte Punkt von oben. Dort fügst du Grafik ein, benennst dein Inventory-Item, legst dort später auch die Aktionen für dieses Item fest. WIchtig ist vor allem, dass jedes Inventory-Item dort eine Nummer hat. Bei meiner Version sind 1 und 2 mit Beispielobjekten belegt. Die Kannst du entweder "überschreiben" oder du legst gleich ein neues Item Nr. 3 ein.
Wie auch immer, wenn das Objekt, das dem Inventory-Item entspricht, "genommen wird", brauchst du den Befehl "Player - Give the player an inventory item" und gibst dann darunter die Nummer des entsprechenden Items an.
Wenn du selber scriptest, würde der Befehl so aussehen:
AddInventory (1);
Und für 1 dann die Nummer, die das Inventory-Item bei dir hat.
Habe das schon verstanden
Habe auch im Inventar Menü angelegt
Wie ich es genau gemacht habe !
In Objekt, Interactive, interact object
object - Remove an object from the room
Wert 0
Inventory Items
Den Schluessel angelegt unter Wert 3
Interact inventory item
Give the player a inventory item wert 3
bin glaube ich immer noch auf dem Holzweg
kannst du mir, wenn du zeit hast?
Nicht kurz in ein paar schritten erläutern wie ich das hinkriege?
Wie ich es genau gemacht habe !
In Objekt, Interactive, interact object
object - Remove an object from the room
Wert 0
Inventory Items
Den Schluessel angelegt unter Wert 3
Interact inventory item
Give the player a inventory item wert 3
bin glaube ich immer noch auf dem Holzweg
kannst du mir, wenn du zeit hast?
Nicht kurz in ein paar schritten erläutern wie ich das hinkriege?
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- Profi-Abenteurer
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Das funktioniert nicht über interact inventory item. Interact Inventory Item ist eine Aktion, die ausgeführt wird, wenn du den Inventory-Gegenstand, der schon im Inventory ist, irgendwie benutzt. Woher soll AGS sonst wissen, dass der Inventory-Gegenstand zum Objekt gehört?
Der Befehlt Give the player a inventory item wert 3 gehört hinter deine Befehlszeile mit interact object, remove an object from the room wert 0.
Der Befehlt Give the player a inventory item wert 3 gehört hinter deine Befehlszeile mit interact object, remove an object from the room wert 0.
Danke und nächste Frage zum Bennen des neuen Objektes
Hat geklappt, hab jetzt einen neuen gegenstand gemacht, leider weiss ich noch nicht wie ich diesen jetzt benennen kann,
Also, das ich im Invetar auf untersuchen gehen kann und es mir dann einen text dazu anzeigt?
Also, das ich im Invetar auf untersuchen gehen kann und es mir dann einen text dazu anzeigt?