Tutorials zur Erstellung von Spielfiguren ?
Tutorials zur Erstellung von Spielfiguren ?
Ich schaue des öfteren mal in euer Forum, und auf eure Site. Und muss sagen das es für die beste Adventure Site ist.
Na ja mir ist ja auch das Fanadventure Genre ins Auge gefallen. Und da bekommt man schon das Bedürfniss sich mal einzuarbeiten,so das man in 1-2 Jahren vielleicht schon mal anfangen kann und in 3-4 Jahren vielleicht ein Game vorweißen kann.
Jaja ich weiß dieses bedürfniss haben viele
Nur fehlt es mir am nötigen Knowhow,daher dachte ich mir das ich die Selfmadeprofis mal hinterfrage und sie vielleicht erklären oder ein Tutorial erstellen wollen wie sie ihren Charakter erstellen werden.
Ich glaube viele Andere würden davon auch profetieren
Also Ehrgeiz und das Interesse daran ist bei mir zb. vorhanden und ich denke mal das ist schon ein ganzes Stück
Paintshop Pro 9.0 ist das Programm was sich grade bei mir auf dme PC befindet.
Na ja wenn ihr jetzt Lust habt könnt ihr ja gerne mal der Allgemeinheit preisgeben wie eure Figuren entstanden sind (vielleicht sogar mti Pics ?)
Na ja mir ist ja auch das Fanadventure Genre ins Auge gefallen. Und da bekommt man schon das Bedürfniss sich mal einzuarbeiten,so das man in 1-2 Jahren vielleicht schon mal anfangen kann und in 3-4 Jahren vielleicht ein Game vorweißen kann.
Jaja ich weiß dieses bedürfniss haben viele
Nur fehlt es mir am nötigen Knowhow,daher dachte ich mir das ich die Selfmadeprofis mal hinterfrage und sie vielleicht erklären oder ein Tutorial erstellen wollen wie sie ihren Charakter erstellen werden.
Ich glaube viele Andere würden davon auch profetieren
Also Ehrgeiz und das Interesse daran ist bei mir zb. vorhanden und ich denke mal das ist schon ein ganzes Stück
Paintshop Pro 9.0 ist das Programm was sich grade bei mir auf dme PC befindet.
Na ja wenn ihr jetzt Lust habt könnt ihr ja gerne mal der Allgemeinheit preisgeben wie eure Figuren entstanden sind (vielleicht sogar mti Pics ?)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7308
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
Ich habe meinen Charakter aus Noisy Mountain an hand von Screenshots aus Vollgas gemacht. Dort habe ich mir den Charakter in seinen Einzelbewegungen rausfotographiert und dann mit Strichmännchen seine einzelnen Bewegungsphasen auf ein Stück Papier skizziert.
Anschließend hab ich dann mit PaintShopPro 3 ordentlich gepixelt. Das war eigentlich die meißte Arbeit. Sind glaub ich 7 Bilder pro Laufbewegung. (7 nach rechts/7 nach links)
Wenn ich dann später nochmal Bewegungen gebraucht habe, zu denen es keine SPielevorlage gab, mußte entweder meine Freundin mal kurz Modell stehen oder ich hab mich vorm Spiegel in Pose gestellt, um zu sehen, welche Körperteile bei welcher Bewegung verändert werden...
Das ganze ist ne verdammte Fitzelarbeit und sehr aufwendig...
Anschließend hab ich dann mit PaintShopPro 3 ordentlich gepixelt. Das war eigentlich die meißte Arbeit. Sind glaub ich 7 Bilder pro Laufbewegung. (7 nach rechts/7 nach links)
Wenn ich dann später nochmal Bewegungen gebraucht habe, zu denen es keine SPielevorlage gab, mußte entweder meine Freundin mal kurz Modell stehen oder ich hab mich vorm Spiegel in Pose gestellt, um zu sehen, welche Körperteile bei welcher Bewegung verändert werden...
Das ganze ist ne verdammte Fitzelarbeit und sehr aufwendig...
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- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: 12.02.2004, 23:29
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Hallo!
Wenn du lernen willst wie man Sprites macht, fang am Besten ganz einfach an - eine Spielfigur mit 30x50 oder kleiner. Versuch' immer, deine Sprites komplett aus dem Kopf zu zeichnen - existierende Sprites zu editieren ist keine effektive Lernmethode, auch wenn man so gute Resultate erhält.
Schau dir so viele Sprites an wie möglich. Versuche, die verwendeten Techniken zu verstehen und richtig einzusetzen (Anti Aliasing, Schatten, etc...). Bei Sprites gibt es viele Stilrichtungen, probiere so viele wie möglich aus.
Hier sind zwei Sprites von mir:
Wenn du lernen willst wie man Sprites macht, fang am Besten ganz einfach an - eine Spielfigur mit 30x50 oder kleiner. Versuch' immer, deine Sprites komplett aus dem Kopf zu zeichnen - existierende Sprites zu editieren ist keine effektive Lernmethode, auch wenn man so gute Resultate erhält.
Schau dir so viele Sprites an wie möglich. Versuche, die verwendeten Techniken zu verstehen und richtig einzusetzen (Anti Aliasing, Schatten, etc...). Bei Sprites gibt es viele Stilrichtungen, probiere so viele wie möglich aus.
Hier sind zwei Sprites von mir:
Eigene Charactere ins Spiel einbinden?
Habe jetzt einen Character erstellt und dessen Bewegungsanimtionen. Nur wie kriege ich den ins Spiel? Kann mir da einer helfen? Ich komm nich weiter.
Gruß
Adventurefreak
Gruß
Adventurefreak
- Floyd
- Logik-Lord
- Beiträge: 1088
- Registriert: 14.03.2004, 19:59
Im Spritemanager importierst du deine einzelnen Bilder (am besten über die bereits vorhandenen von Roger).
Bei "Views" kann man auswählen, welche Bilder für die Animation benutzt werden (Roger benutzt zu Beginn View 1), die View wird dem Charakter unter "Characters" zugewiesen (Normal View). Siehe auch Lektion 7 des Einsteigertutorials bei AGS . MfG Floyd
Bei "Views" kann man auswählen, welche Bilder für die Animation benutzt werden (Roger benutzt zu Beginn View 1), die View wird dem Charakter unter "Characters" zugewiesen (Normal View). Siehe auch Lektion 7 des Einsteigertutorials bei AGS . MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!