Script
Script
Seid einigen Tagen versuche ich mich jetzt auch mit AGS.
Habe schon einiges gelernt, aber noch lang nicht alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Wie kann ich denn eine Maniac Mansion Mania Folge mit AGS laden, damit ich im Script sehen kann wie einige Dinge funktionieren, oder klappt das nicht. Dann wäre es nett ne Folge zum download freizugeben...
Thx
Habe schon einiges gelernt, aber noch lang nicht alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Wie kann ich denn eine Maniac Mansion Mania Folge mit AGS laden, damit ich im Script sehen kann wie einige Dinge funktionieren, oder klappt das nicht. Dann wäre es nett ne Folge zum download freizugeben...
Thx
- Problem
- Logik-Lord
Lad dir von der MMM-Seite das AGS-Starterpack runter. Da sind einige Räume komplett mit Hotspots usw. drin, und da kann man vieles nachschauen.
Alternativ gibt es noch das (unvollständige) AGS "Demo Quest" oder andere Open-Source Spiele, wo man sich viel abgucken kann.
Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kannst du ja hier fragen.
Vielleicht stellt ja auch mal jemand eine komplette Folge als Open Source zur Verfügung.
Und: Danke! Endlich ein Neuling mit der richtigen Einstellung
Alternativ gibt es noch das (unvollständige) AGS "Demo Quest" oder andere Open-Source Spiele, wo man sich viel abgucken kann.
Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kannst du ja hier fragen.
Vielleicht stellt ja auch mal jemand eine komplette Folge als Open Source zur Verfügung.
Und: Danke! Endlich ein Neuling mit der richtigen Einstellung
Wenn du wissen möchtest, ob die Skripte, die du in deinem Spiel eingefügt hast, auch richtig funktionieren, dann teste das Spiel jedesmal ausführlich aus, damit du feststellen kannst, ob es nun funktioniert oder was du noch verbessern könntest. Dadurch kannst du einige Bugs aus der Welt schaffen.
Schön, dass du auch an einer Episode arbeitest. Wünsche dir viel Glück dabei.
Schön, dass du auch an einer Episode arbeitest. Wünsche dir viel Glück dabei.
- Lak
- Rätselmeister
Nochmals Danke an Lak, hat geklappt!
Hab aber ein neues Problem:
Angenommen ich nehme Objekt A aus einem Behälter heraus und will, dass das Programm zu mir sagt, dass der Behälter leer ist.
Jetzt nehme ich von Objekt A Objekt B heraus und entferne Objekt A vom Spiel. Ich gebe das Programm den Befehl, dass, wenn ich Objekt B habe, der Behälter ebenfalls leer ist. Irgendwie funktioniert es bei mir nicht richtig, da, wenn ich Objekt B habe, er immernoch Objekt A von Behälter holt.
Frage: Wie würde der Script lauten, wenn ich Objekt B habe und der Behälter wäre immernoch leer?
Bitte um Hilfe!
Hab aber ein neues Problem:
Angenommen ich nehme Objekt A aus einem Behälter heraus und will, dass das Programm zu mir sagt, dass der Behälter leer ist.
Jetzt nehme ich von Objekt A Objekt B heraus und entferne Objekt A vom Spiel. Ich gebe das Programm den Befehl, dass, wenn ich Objekt B habe, der Behälter ebenfalls leer ist. Irgendwie funktioniert es bei mir nicht richtig, da, wenn ich Objekt B habe, er immernoch Objekt A von Behälter holt.
Frage: Wie würde der Script lauten, wenn ich Objekt B habe und der Behälter wäre immernoch leer?
Bitte um Hilfe!
- Rocco
- Adventure-Treff
- Adventure-Gott
Abfragen, ob der Spieler den Gegenstand im Inventar hat, ist eine beliebte Methode, aber auch eine sichere Fehlerquelle.
Am einfachsten ist es, eine globale Variable zu benutzen.
Nachdem der Spieler den Gegenstand A das erste Mal aus dem Behälter genommen hat, setzt Du die gl. Variable auf 1.
Am einfachsten ist es, eine globale Variable zu benutzen.
Nachdem der Spieler den Gegenstand A das erste Mal aus dem Behälter genommen hat, setzt Du die gl. Variable auf 1.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Süßwasserpirat
Na Laks und Roccos Versionen sind doch vom Prinzip her die "gleichen".
>>> Ein Problem gibt es dann nur wenn du Objekt B irgendwo benutzt oder jemanden gibst, d.h. du es nicht mehr im Inventar hast! Dann funktioniert die Abfrage nicht mehr!
Ich würde es ebenso wie khrismuc mit globalen Variablen machen!
Das haut immer hin!
mfg steffen
>>> Ein Problem gibt es dann nur wenn du Objekt B irgendwo benutzt oder jemanden gibst, d.h. du es nicht mehr im Inventar hast! Dann funktioniert die Abfrage nicht mehr!
Ich würde es ebenso wie khrismuc mit globalen Variablen machen!
Das haut immer hin!
mfg steffen