![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ratzinger ist der neue Papst
- galador1
- Adventure-Gott
ich bin nur froh das sie endlich einen gefunden haben und nicht noch ne woche zettel verbrennen und damit 5 millionen fernsehsender live beschäftigen. hoffe jetzt wird es wieder ruhiger und der neu macht ne weile mit. sonst fängt der zirkus wieder von vorne an. ansonsten halte ich es wie dasjan es einst so schön ausdrückte. ![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
- Adventure-Gott
es ist wahrschienlich nur meine amateurhafte Meinung, aber der afrikaner hätte sicherlich einiges geändet, was sowiso längst reformbedürftig ist (ich zitiere mal aus einem relativ bekannten Kreisler-Song: "Er [der Papst] gibt Aids eine Chance, verbietet's Kondom - Geh'n wir Herzen vergiften nach Rom!")mOnkeY~ hat geschrieben:finds eigentlich ganz geil das echt mal ein DEUTSCHER Papst geworden ist...
obs jetzt doch so eine schlaue wahl war (siehe alter) weiß ich nicht...aber finds ganz ok..besser als wenn es so ein Afrikanischer Papst oder so geworden ist (nix gegen afrika..ich liebe afrika ^^)
Er wäre allerdings bei einem breiten Spektrum nicht akzeptiert worden, dafür ist die Menschheit wohl noch nicht reif genug... daher wär es wohl auch unklug gewesen, ihn als Papst einzusetzen...
Ich weiß nicht, wie gut oder wie schlecht Ratzi ist, als Mensch mag ich ihn einfach nicht so sehr...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
- Adventure-Gott
galador1 hat geschrieben:ich bin nur froh das sie endlich einen gefunden haben und nicht noch ne woche zettel verbrennen und damit 5 millionen fernsehsender live beschäftigen. hoffe jetzt wird es wieder ruhiger und der neu macht ne weile mit. sonst fängt der zirkus wieder von vorne an. ansonsten halte ich es wie dasjan es einst so schön ausdrückte.
ich fürchte, dadurch dass der papst deutscher ist, wird das die ein oder andere doku/reportage/sonder-super-mega-dupa-spezial-sendung bedeuten
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- Grappa11
- Adventure-Treff
aber daswird auch nach 'ner Woche oder so vorbei sein, bis es dann nochmal in den Jahresrückblicken bis zum Erbrechen durchgekaut wird...creeping deathaaa hat geschrieben:galador1 hat geschrieben:ich bin nur froh das sie endlich einen gefunden haben und nicht noch ne woche zettel verbrennen und damit 5 millionen fernsehsender live beschäftigen. hoffe jetzt wird es wieder ruhiger und der neu macht ne weile mit. sonst fängt der zirkus wieder von vorne an. ansonsten halte ich es wie dasjan es einst so schön ausdrückte.
ich fürchte, dadurch dass der papst deutscher ist, wird das die ein oder andere doku/reportage/sonder-super-mega-dupa-spezial-sendung bedeuten
-
- Süßwasserpirat
Seh ich auch so...creeping deathaaa hat geschrieben: und dass er so alt ist, ist bewusst gewählt, weil man nach nem 27jährigen pontifikat mal wieder nen kürzeres will...
Und da es ein kurzes sein soll nahm man einen, der nicht sofort nach Johannes Paul 2. zu Reformieren beginnt.
So hat der, der in 4-5 Jahren nächster Papst wird nicht einen solchen Überpapst als Vergleichsvorgänger und kann mutig in die Zukunft gehen, was man JP2s direktem Nachfolger eventuell angekreidet hätte...
Was Kondome angeht...
Gibts außer dem Vatikan noch Staaten, in denen die Kirche die wirklich VERBIETEN kann?
Oder geht es nur um kritisieren, verteufeln, stigmatisieren...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
- DasJan
- Adventure-Treff
Nein, aber spielt das eine Rolle? Wenn der Papst das sagt, dass Verhütung böse ist, glauben das hunderte von Millionen von Menschen. Ob es gesetzlich legal ist, ist dann egal.woltri hat geschrieben:Gibts außer dem Vatikan noch Staaten, in denen die Kirche die wirklich VERBIETEN kann?
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Menschen können die Folgen ihres Handelns nicht abschätzen, da ist der Papst keine Ausnahme. Wer einen derartig großen Einfluss auf den Rest der Welt hat, sollte sich seiner Verantwortung eigentlich bewusst sein. Ratzinger ist der Meinung, dass Religion und Glaube nicht mit der Zeit gehen muss, also hält er auch an den üblichen Dogmen der katholischen Kirche fest, ohne ernsthaft die weltlichen Probleme ins Auge zu fassen. Er beruft sich dann einfach auf Gott, wenn man ihn auf Themen wie Aids, Schwangerschaft aus Vergewaltigung, Überbevölkerung in armen Ländern und Ähnliches anspricht. Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen. Amen.
Oder Prost Mahlzeit, Herr Ratzinger, das gilt wohl auch für Ihren Verstand. Im Namen aller ein dreifaches Helau auf Papst Benedikt und die schöne neue Welt.
=D>
Oder Prost Mahlzeit, Herr Ratzinger, das gilt wohl auch für Ihren Verstand. Im Namen aller ein dreifaches Helau auf Papst Benedikt und die schöne neue Welt.
=D>
- subbitus
- Rätselmeister
Ich finde es zwar etwas überraschend, dass sie gerade Ratzinger gewählt haben, ich hätte eher auf einen Italiener getippt, auf der anderen Seite wäre stattdessen ein anderer konservativer, älterer gewählt worden.
Einen Reformer hätten sie zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht gewählt.
Und ob der Papst jetzt deutscher ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß nicht, wie man sowas "cool" oder "geil" finden kann. Darum geht es doch überhaupt nicht.
Ein 3.Welt-Papst wäre aber vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, aber dafür ist die katholische Kirche wohl noch nicht reif genug.
Einen Reformer hätten sie zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht gewählt.
Und ob der Papst jetzt deutscher ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß nicht, wie man sowas "cool" oder "geil" finden kann. Darum geht es doch überhaupt nicht.
Ein 3.Welt-Papst wäre aber vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, aber dafür ist die katholische Kirche wohl noch nicht reif genug.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Süßwasserpirat
DasJan hat geschrieben:Nein, aber spielt das eine Rolle? Wenn der Papst das sagt, dass Verhütung böse ist, glauben das hunderte von Millionen von Menschen. Ob es gesetzlich legal ist, ist dann egal.woltri hat geschrieben:Gibts außer dem Vatikan noch Staaten, in denen die Kirche die wirklich VERBIETEN kann?
Das Jan
Wenn die Leute dann lieber einem alten Mann, der in Rom sitzt und Jahrtausende alte Schriften interpretiert trauen als den Ärzten und ihren eigenen Augen ist das doch wohl ein Stück weit auch eigene Verantwortung der Menschen, die das tun...
Ich finds ein wenig billig immer einem alten Mann die Schuld für alles Leid zuzuschreiben...
(just my two cents)
"Warum ich?" fragte der Frosch.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Mic
- Adventure-Gott
Wie war das noch mal mit nichtgelegten Eiern? ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ich warte erst mal ab, ob der in Deutschland als konservativ gescholtene Ratzinger in seinem neuen Amt dieselbe Linie fährt. Letztendlich war er bisher inoffiziell der zweite Mann im Staat und daher wird sich wohl nicht viel ändern.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Papst gegeben hätte, der sich plötzlich für Kondome und für die Gleichberechtigung der Frauen ausgesprochen hätte. Das ist nicht weniger realitätsfern als so manche Überzeugung von Geistlichen.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ich warte erst mal ab, ob der in Deutschland als konservativ gescholtene Ratzinger in seinem neuen Amt dieselbe Linie fährt. Letztendlich war er bisher inoffiziell der zweite Mann im Staat und daher wird sich wohl nicht viel ändern.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Papst gegeben hätte, der sich plötzlich für Kondome und für die Gleichberechtigung der Frauen ausgesprochen hätte. Das ist nicht weniger realitätsfern als so manche Überzeugung von Geistlichen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Hans
- Adventure-Treff
Wieso sollte Ratzinger nur wenige Jahre Papst sein? Mit 78 kann man gut und gerne noch 15 Jahre leben, ohne dass es etwas besonderes wäre.
Ich finde die Wahl Ratzingers sehr schlimm, allerdings befand sich die katholische Kirche schon vorher in einer Sackgasse (vielleicht fährt Ratzinger jetzt aber noch mit Vollgas gegen die Wand). Im ZDF war gestern Abend ein recht kritischer Beitrag zum neuen Papst zu sehen, da Gestand Ratzinger in einem Interview wenigstens ein, dass sich die Position seines Vereins etwas ändern müsse.
Schlimm waren gestern auch wieder die ganzen Live-Übertragungen auf sehr vielen Sendern. Diese ganze Scheinheiligkeit ist kaum zu ertragen. Nachdem ein ARD Kommentator dann die Tatsache gelobt hat, dass die Menschen auf dem Petersplatz "wie selbstverständlich einem Krankenwagen Platz machten", bin ich gegangen. Toll auch, dass "Deutschland nun endlich mit seiner Vergangenheit abschließen konnte".
Ich finde die Wahl Ratzingers sehr schlimm, allerdings befand sich die katholische Kirche schon vorher in einer Sackgasse (vielleicht fährt Ratzinger jetzt aber noch mit Vollgas gegen die Wand). Im ZDF war gestern Abend ein recht kritischer Beitrag zum neuen Papst zu sehen, da Gestand Ratzinger in einem Interview wenigstens ein, dass sich die Position seines Vereins etwas ändern müsse.
Schlimm waren gestern auch wieder die ganzen Live-Übertragungen auf sehr vielen Sendern. Diese ganze Scheinheiligkeit ist kaum zu ertragen. Nachdem ein ARD Kommentator dann die Tatsache gelobt hat, dass die Menschen auf dem Petersplatz "wie selbstverständlich einem Krankenwagen Platz machten", bin ich gegangen. Toll auch, dass "Deutschland nun endlich mit seiner Vergangenheit abschließen konnte".
- Mic
- Adventure-Gott
Stimmt, 78 ist heutzutage kein Alter mehr. Ein Nachbar von mir ist Mitte 90 und soweit noch ganz fit. Letztendlich ist es doch toll, dass Ratzinger unsere Rentenkassen nicht belastet.Hans hat geschrieben:Wieso sollte Ratzinger nur wenige Jahre Papst sein? Mit 78 kann man gut und gerne noch 15 Jahre leben, ohne dass es etwas besonderes wäre.
Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich jeden Kardinal kenne, geschweige denn mehr über Ratzinger weiß, als dass ich in letzter Zeit in den Medien mitbekommen habe. Gestern habe ich mich mal ein wenig mehr informiert und viel schlauer bin ich auch nicht geworden. In Deutschland scheint er im Gegensatz zum Ausland sehr kritisch gesehen zu werden. Aber so gehen wir ja grundsätzlich mit unseren "Helden" um.
lolHans hat geschrieben:Schlimm waren gestern auch wieder die ganzen Live-Übertragungen auf sehr vielen Sendern. Diese ganze Scheinheiligkeit ist kaum zu ertragen. Nachdem ein ARD Kommentator dann die Tatsache gelobt hat, dass die Menschen auf dem Petersplatz "wie selbstverständlich einem Krankenwagen Platz machten", bin ich gegangen. Toll auch, dass "Deutschland nun endlich mit seiner Vergangenheit abschließen konnte".
Das haben die nicht echt gesagt?
![Shocked :shock:](/phpbb/images/smilies/icon_eek.gif)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- Hans
- Adventure-Treff