Das da oben ist ja natürlich nur meine persönliche Meinung - es geht mir auch weniger um seine Standpunkte (da war wie gesagt JP2 auch nicht viel besser), sondern um die Radikalität, mit denen er seine Überzeugungen predigt - das macht ihn mir unsympatisch... ich hab jetzt auch seine Texte, die ich bisher kenne, nicht alle griffbereit, aber ich bin wie gesagt mit den meisten absolut nicht einverstanden...
Konkret hier noch ein paar Aussagen zur homosexuellen Ehe:
Das Einfügen von Kindern in homosexuelle Lebensgemeinschaften durch die Adoption bedeutet faktisch eine Vergewaltigung dieser Kinder in dem Sinn, dass man ihren Zustand der Bedürftigkeit ausnützt, um sie in ein Umfeld einzuführen, das ihrer vollen menschlichen Entwicklung nicht förderlich ist. | Ratzinger, 11
Allein schon die Gegenüberstellung homosexueller Erziehungen mit Vergewaltigungen finde ich katastrophal...
"Homosexuelle Beziehungen werden in der Heiligen Schrift als schwere Verirrung verurteilt … Dieses Urteil der Heiligen Schrift erlaubt zwar nicht den Schluss, dass alle, die an dieser Anomalie leiden, persönlich dafür verantwortlich sind (hier ist er mal gnädig zur Abwechslung), bezeugt aber, dass die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind."
Aus: "Kongregation der Glaubenslehre - Erwägungen zu den Entwürfen einer rechtlichen Anerkennung der Lebensgemeinschaften zwischen homosexuellen Personen" (Joseph Card. Ratzinger)
Danach gab es noch Mitteilungen von Ratzinger an seine Gläubiger, sich für Gesetze gegen Homosexuelle einzusetzen. Die Befah hatte damals ziemlich energisch reagiert:
http://www.befah.de/kommentare.htm
Zu seinen Abgrenzungsaussagen in "Dominus Jesus" findet man wohl unter google auch noch ein paar Auszüge. Unter andem schreibt er darin z.B.
"[...] Die kirchlichen Gemeinschaften hingegen, die den gültigen Episkopat und die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben, sind nicht Kirchen im eigentlichen Sinn"
Also ihr Evangelen hier - tut Buße, ihr seid des Himmelstor alle nicht würdig.
Sorry, wenn ich Dir jetzt nicht recht viel mehr bieten kann - mir reicht das (und was ich im Religionsunterricht damals lesen musste) schon mehr als aus. Intoleranz ist meiner Meinung nach in keinster Weise tolerierbar (harhar, hab ich jetzt ein Paradoxon geschaffen?)
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- Ich persönlich halte so eine Einstellung für den viel größeren Werteverfall...