Adventure ala Phantasmagoria realisieren?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Cerberus81
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Adventure ala Phantasmagoria realisieren?

Beitrag von Cerberus81 »

Hallo!

Ich plane ein Adventure auf der Grundlage fotografierter Bilder zu erstellen. Dazu sollen selbstgedrehte Videosequenzen und digitalisierte Figuren kommen.

Ganz blöde Frage: Mit einigermaßen gefestigten Kenntnissen in AGS sollte dies doch relativ problemlos machbar sein, oder? Den ganzen Aufwand mit den Videos mal außen vorgelassen, aber eigentlich würde ich sowas doch genauso machen, als wenn ich mich an einem Spiel mit selbstgezeichneten Bildern versuchen würde, oder?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ja. :wink:
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Adventure ala Phantasmagoria realisieren?

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Cerberus81 hat geschrieben: Ganz blöde Frage: Mit einigermaßen gefestigten Kenntnissen in AGS sollte dies doch relativ problemlos machbar sein, oder? Den ganzen Aufwand mit den Videos mal außen vorgelassen, aber eigentlich würde ich sowas doch genauso machen, als wenn ich mich an einem Spiel mit selbstgezeichneten Bildern versuchen würde, oder?
an sich ja, ich denke nur, dass duch diesen realitäts"effekt" du sehr auf Größenverhältnisse etc. achten musst, was ich erlich gesagt eine anstrengende Arbeit nenne....
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

wenn du eine höhere auflösung verwendst als 400x300,
wirst du probleme bekommen.
AGS rechnet intern mit maximal 400x300, dH wenn du einen hintergrund in 800x600 erstellst ist er im editor 400x300
jetzt stell dir vor du musst ein objekt auf pixel 575 stellen, damit es genau mit dem hintergrund übereinstimmt.
in AGS ist das dann entweder pixel 287 oder 288.
das bedeutet leider dein objekt wird entweder einen pixel zu weit unten oder einen pixel zu weit oben stehen.
für grössere auflösungen würd ich wintermute empfehlen,
oder visionaire wenn du damit durchkommst.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Bei einer Auflösung von 800x600 fällt es wahrscheinlich nicht gross auf, wenn ein Objekt um einen Pixel daneben ist.
Falls doch, muss man halt bei der Raumerstellung darauf achten, dass die Koordinaten alle gerade sind.

Phantasmagoria hatte eh nur 640x480x256, ist also kein Problem, mit AGS was ähnliches zu machen.
Use gopher repellent on funny little man
strazer

Beitrag von strazer »

Oder man macht das Objekt einfach einen Pixel grösser damit es passt.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Jo, das ist alles halb so wild. Es gibt einige AGS-Adventures in hoher Auflösung, und das hat immer gut funktioniert.
Selbst in 320x200 platziere ich meine Objekte nicht immer Pixelgenau und es fällt nicht auf, je nach Art der Grafik.

Es spricht natürlich trotzdem nichts dagegen, Wintermute auszuprobieren.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

ich hab ja nicht gesagt dass es nicht geht, aber als ich ein
adventure mit gerendeter grafik in 800x600 erstellt hab, bin ich auf diese probleme gestossen.
bei gezeichneten bildern mag es egal sein, ob ein pixel auf oder ab,
aber bei farbverläufen und fotos wird man das sehr stark sehen.
bei fotografierten bildern darauf zu achten dass alle objekte auf geraden koordinaten fallen, halte ich für sehr schwierig bis unmöglich.
ein objekt um einen pixel grösser zu machen erscheint mir auch problematisch, weil es dann ja wieder von den farbverläufen mit der umgebung nicht zusammenpasst.
wie gesagt das gilt besonders für gerenderte und realistische bilder.
wenn ihr das nicht glaubt probiert es aus ;-)
Antworten