Visionaire Starterpack

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

Na dann stell mal Deine Fragen, kleeener Apfel! :) Ich verspreche Dir, dass Du super klar kommst, sobald Du verstanden hast wie das System funktioniert...

Ganz grundsätzlich:
1. Es gibt Weggrenzen - darin bewegt sich Dein Charakter.
2. Es gibt verbundene Wegpunkte - darüber findet Deine Person den "logischen" Weg zu Deinen Objekten
3. Jedes Objekt (Fenster, Schreibtisch) hat einen Objektpunkt. Zu diesem Punkt geht die Person, sobald Du auf das Objekt klickst.
4. Jedes Objekt hat einen Objektbereich, damit Dein Cursor erkennt, wo sich das Objekt befindet.
5. Jedes Objekt kann Aktionen haben (schau an Schreibtisch, nimm Apfel,...). Dort wird definiert, was man mit dem Objekt so anfangen kann und welchen "Effekt" das hat.

Ansonsten helfen die Editor-Hilfe oder das Visionaire-Forum! :) Ich schaue aber auch hier regelmäßig vorbei und gebe hilfestellungen.

Viel Erfolg
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ich wiss nicht.. ich dächte zumindest alles richtig gemacht zu haben aber anscheinend doch nicht ;)

Ich switche immer zwischen dem beigefügten "Spiel" und meinen katastrophalen Brocken hin und her und guck doof.

Was muß denn erfüllt sein, dass Bernard gleich am Anfang in seinem Zimmer neben dem Bett steht? Ich dächte zumindest, überall wo es nötig war aktiviert zu haben, dass Bernard neben dem Bett stehen soll etc.
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

1. Bei Deiner Figur Bernard in den Personeneinstellungen ganz unten bei "Person steht zu Beginn bei" das Objekt auswählen, wo er stehen soll.

2. Bernard einen Fußpunkt geben (bei den Frames), damit er auch wirklich an der Stelle steht und nicht in der Luft fliegt. Das macht man indem man das "Fußsymbol" anwählt und anschließend zwischen beide Füße klickt.

3. Nicht vergessen dem entsprechenden Objekt einen Objektpunkt zu geben.

4. Nicht vergessen bei der Person "Bernard" für alle von Dir vorgesehenen Richtungen (rechts, vorne, hinten) einen Standframe zuzuweisen. Das ist der allererste "Frame" in der Frameleiste.

Gruß
Marvel
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Ah oke .... ich schein dann doch nur Punkt 1 umgesetzt zu haben ;) Muss ich mal weiter tüfteln
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Kann man denn nur die kleinste Einstellung in Sachen Bildschirmauflösung verwenden? Wollte mal die 640er Einstellung ausprobieren, aber da wird nur das Fenster größer und das Bild bleibt klein oben Links in der Ecke und sieht lächerlich aus
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

Wenn Deine Bilder/Bildhintergründe für die Auflösung 320x200 oder 320x240 erstellt wurden, kannst Du nicht einfach auf 640x480px skalieren - denn dann würde das ganze Bild extrem pixelig.

Wenn Du in einer höheren Auflösung ein Spiel erstellen willst, ist es notwendig auch die Spielhintergründe in einer höheren Auflösung zu zeichnen.

Andersrum ist es allerdings möglich ein Spiel, das in einer höheren Auflösung erstellt wurde, ohne Qualitätsverlust herunterzurechnen. Spiele in 640x480 kann man in Visionaire grundsätzlich also herunterrechnen lassen auf 320x240.

Gruß
Marvel
Antworten