Monkey island GUI script Fehler

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Fire
Frischling
Frischling

Monkey island GUI script Fehler

Beitrag von Fire »

Hi leute,
Ich weiß es haben warscheinlich nach der Sendung von Giga knapp 40 leute diese Frage gestellt, aber ich habs echt mit den tutorials versucht, hab das Gui drin und das script umgeschrieben, aber immer wenn ich abspeichern will wird mir ein fehler im global script gemeldet.

Es geht um diesen Bereich hier:

#sectionstart interface_click // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE

function interface_click(int interface, int button) <------HIER SOLL DER FEHLER SEIN

// this GUI system uses GlobalInt 80 to store which of the extended
// modes is in use (close, give, push, pull, etc)

if (interface == 0) {
if (button == 0) { // Gib
SetCursorMode(2);
SetGlobalInt(299,2);
}

den rest hab ich nur zur orientierung drin. ich hoffe ihr sehr da was was ich vorher nicht gesehen habe, laut der fehlermeldung könnte ne klammer fehlen, aber mir ist keine aufgefallen.

Danke im Vorraus
Du kämpfst wie eine Kuh
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Also vielleicht hast du sie einfach nicht mitkopiert, aber unten fehlt auf jeden Fall eine Klammer.

if (interface == 0) {
if (button == 0) { // Gib
SetCursorMode(2);
SetGlobalInt(299,2);
}
}

MfG Floyd
edit: Zähl doch einfach mal ab wie viele Klammern du aufmachst und wie viele wieder geschlossen werden...
Fire
Frischling
Frischling

Beitrag von Fire »

danke für die schnelle antwort. ich werde die klammer suchen, aber mir fällt auch gerade auf, dass diese eingaben ja in dem script fürs interface stehen sollen, dort hab ich sie auch eingetragen.
im Global script hab ich an der stelle eigentlich garnichts geändert (logisch, steht ja nicht so im tutorial).
inzwischen hab ich da natürlich was geändert weil ich den fehler gesucht hab.
ich weiß nicht ob euch die information irgendwie weiter hilft, ich hoffe doch...
Du kämpfst wie eine Kuh
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

wenn ich diesen fehler gemeldet kriege, feht meißtens ÜBER :!: der interface_click funktion eine Klammer: }
Denn: der Debugger zeigt die fehler da an wo sie auftreten, nicht da, wo sie verursacht werden!
(C++ Lektion: der Debugger :) )
Und die AGS-Scriptsprache scheint nach einer vereinfachten C -Sprache
(wie auch das C-Script des 3D-Gamestudios)

edit: bin aber kein C++ -Profi, hab nur mal in so einem Buch n paar Übungen gemacht, war mir aber auf dauer zu schwer...)

cout >> "Hallo Welt"
(oder so ähnlich^^)
Fire
Frischling
Frischling

Beitrag von Fire »

hm, danke, ich habs versucht aber das ist es leider auch nicht... ach egal ich versuch nachher einfach nochmal das gui neu zu importieren und das script dann neu zu schreiben, wenns dann nochmal probleme gibt geb ich nochmal bescheid.

PS: übrigens klang deine erklärung wie das gegenstück zu einer OB werbung "Weil es die Regel da aufnimmt wo sie passiert"

:D
Du kämpfst wie eine Kuh
Fire
Frischling
Frischling

Beitrag von Fire »

Du bist echt mein MASTER heute wa!! ich saß da schon so lange... jetzt hab ich das alles nochmal gründlich von neu gemacht und hab wieder diese dumme meldung bekommen, da musste TATSÄCHLICH nur eine "}" darüber!!
echt klasse dass das jetzt geklappt hat.
Du kämpfst wie eine Kuh
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Fire hat geschrieben:Du bist echt mein MASTER heute wa!! ich saß da schon so lange... jetzt hab ich das alles nochmal gründlich von neu gemacht und hab wieder diese dumme meldung bekommen, da musste TATSÄCHLICH nur eine "}" darüber!!
echt klasse dass das jetzt geklappt hat.
ja ja das dacht ich mir schon :wink:
Antworten