wie coloriert man?
wie coloriert man?
hi
ich hab mir mal den kopf ddarübber zerbrochen wi ein adventur zu machen
ich kan zwa fast ales aber das colorieren verste ich nicht
kann ma einer eine hilfe oder ein tut dazu geben
thx im voraus
ich hab mir mal den kopf ddarübber zerbrochen wi ein adventur zu machen
ich kan zwa fast ales aber das colorieren verste ich nicht
kann ma einer eine hilfe oder ein tut dazu geben
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- max_power
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Ich weiß jetzt nicht wie gut du zeichnen kannst und kann selbst weder gut zeichnen noch kolorieren, aber ich habe folgendes festgestellt:
Ich hatte mal eine sehr gute Rohzeichnung, die schon sehr detailiert war und sehr gute Graustufenverläufe hatte. Ich habe einfach in einem Grafikprogramm (GIMP, PSP, PhotoShop) eine neue Ebene darüber erstellt, die Darstellung stark vergrößert und dann mit einem feinen, etwas "unsauberen" Pinsel Farbe auf der neuen Ebene aufgetragen. Dann habe ich die Transparenz der Ebene runtergesetzt (oder hatte ich das schon vorher?) und das Ergebnis war für das bisschen Aufwand echt nicht schlecht!
Ich hatte mal eine sehr gute Rohzeichnung, die schon sehr detailiert war und sehr gute Graustufenverläufe hatte. Ich habe einfach in einem Grafikprogramm (GIMP, PSP, PhotoShop) eine neue Ebene darüber erstellt, die Darstellung stark vergrößert und dann mit einem feinen, etwas "unsauberen" Pinsel Farbe auf der neuen Ebene aufgetragen. Dann habe ich die Transparenz der Ebene runtergesetzt (oder hatte ich das schon vorher?) und das Ergebnis war für das bisschen Aufwand echt nicht schlecht!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Also da ich auch in dem verlinkten Thread keine wirklich befriedigende Info gelesen habe (zumindest würde es mich nicht befriedigen) schreib ich hier einfal mal, wie ich Zeichnungen im Comic-Stil nachkoloriere. Ich benutze dafür immer noch Paint Shop Pro 5, aber jede aktuellere Version sollte es wohl auch tun. (Meines Wissens nach kostet die v8 momentan 100 EUR). Im Photoshop natürlich ähnlich, da kenn ich mich aber nicht aus.
1.) Die Zeichnung sollte auf dem Papier keinerlei Schattierungen enthalten, nur die Konturen (Linien). Schattierungen werden hinterher direkt auf dem Rechner eingefügt. Außerdem sollten Bleistiftzeichnungen möglichst mit einem schwarzen Filzstift oder Tusche oder ähnliches nachgezeichnet sein, damit beim scannen der Kontrast stärker ist.
2.) Einscannen. Auflösung je nach Bedarf zwischen 150-300 dpi.
3.) Falls auf dem Scan der weiße Hintergrund noch in verschiedenen Grautönen erscheint muss man mit den Kontrast erhöhen und die Helligkeit so einregeln, dass der Hintergrund weiß wird (Farben --> Farbeinstellungen --> Helligkeit/Kontrast).
Dabei sollte man darauf achten, dass der Kontrast nicht zu hoch gewählt wird, ansonsten werden die Linien kantig und man bekommt keine weichen Konturen mehr. (Und das ist zumindest bei Hintergrundgrafiken meist ungewollt)
4.) Jetzt kommt das eigentliche Einfärben. Ich verwende meistens für jede einfarbige Fläche (rote Haare, blaue Hose) eine eigene Ebene, so kann ich später sehr schnell Farben abändern, falls sie mir nicht gefallen.
Erstelle also eine neue Ebene (Ebenen --> Neu) und benenne sie ungefähr nach dem Objekt, welches jetzt bearbeitet werden soll (z.B. "blaue Hose").
In der Werkzeugleiste das Lasso auswählen und in den Werkzeugeigenschaften auf "Punkt-zu-Punkt" stellen. Außerdem das Antialiasing einschalten.
Mit dem Lasso wird jetzt der gesamte Bereich ausgewählt, der später farbig werden soll. Wenn man fertig ist, wird noch die Randschärfe um 2-3 Pixel erweitert (Auswahl --> Modifizieren --> Randschärfe). Danach wird der Bereich mit dem Füllwerkzeug in der entsprechenden Farbe ausgefüllt. Damit nur der weiße Bereich farbig wird und die Konturen noch gut zu erkennen sind ändert man den Anpassungsmodus der Ebene auf "multiplizieren" (z.B. Ebenen --> Eigenschaften)
Punkt 4.) wird für alle Bereiche im Bild widerholt, jeweils mit einer eigenen Ebene. Gleichfarbige Flächen, die zusammen gehören (z.B. Hautfarbe in Gesicht und an Händen, Armen und Beinen) können in einer Ebene zusammengefasst werden.
Will man später die Farbe Eines Bereichs ändern, so wählt man die entsprechende Ebene aus, aktiviert den Transparenzschutz (z.B. Ebenen --> Eigenschaften --> Transparenz schützen), wählt die gewollte Farbe aus und klickt mit dem Füllwerkzeug irgendwo auf die Ebene. Dabei sollte man den Auswahlmodus in den Werkzeugeigenschaften auf "kein" eingestellt haben, damit die Farbe über die gesamte Ebene fließt.
5.) Schattierungen. Auch hier verwende ich im Normalfall für jeden Schattenbereich eine eigene Ebene. Zunächst überlegt man sich, von wo das Licht kommen soll (z.B. Sonne von rechts oben im Bild), dann wählt man mit dem Lasso Bereiche aus, die der Lichtquelle abgewandt sind. (z.B. linker Rand eines Objektes. Die Breite des ausgewählten Bereichs hängt eigentlich von der Krümmung des Objekts ab, das kann ich jetzt leider schlecht erklären, es sollte aber mehr oder minder klar sein. Als nächstes die Randschärfe um erhöhen (Auswahl --> Modifizieren --> Randschärfe). Wie stark die Randschärfe sein soll hängt stark vom Objekt ab. schwache Krümmungen erzeugen ein weicheren Übergang des Schattens, also einen unschärferen Rand (größere Werte im Randschärfe-Dialog). Bei starken Krümmungen oder harten Kanten haben wir einen scharfen Übergang des Schattens (kleine Werte im Randschärfe-Dialog). Danach müssen Bereiche, die nicht mehr auf unserem Objekt liegen abgeschnitten werden (ein Schatten der an der linken Seite einer Vase entsteht befindet sich nicht in der gleichen Form auf dem Hintergrund hinter ihr). Dafür schneidet man ab besten wieder an den Konturen des Objekts entlang. Was übrig bleibt wird mit Schwarz (oder bei farbigem Licht mit einem entsprechenden dunklen Farbton) ausgefüllt. Der Anpassungsmodus der Eben bleibt auf "normal", aber die Ebenen-Transparenz wird soweit heruntergedreht, dass der Schatten auch wie ein Schatten wirkt... hier muss man einfach ausprobieren.
6.) Highlights. Auf der dem Licht zugewandten Seite entstehen sogenannte Highlights, also stark beleuchtete Bereiche. Hier geht man genauso vor wie bei den Schatten mit dem einzigen Unterschied, dass der Bereich später weiß, bzw mit einem sehr hellen Farbton ausgefüllt wird. Auf Highlights sollte man besonders bei glatten Flächen, wie Glaskugeln, Fenster, Augen oder sonstigem Achten... (natürlich nur, wenn diese Dinge nicht zu klein in der Zeichnung sind).
Zum Schluss sollte man das ganze als .PSP Format speichern, falls man später noch Veränderungen machen möchte (während dem Bearbeiten natürlich auch). Der eigentliche Hintergrund soll jedoch nur aus einer Ebene bestehen, daher verbindet man alle Ebenen (Ebenen --> verbinden -- alle verbinden) und lässt bei Bedarf noch einmal weichzeichnen (Bild --> Bildunschärfe --> weichzeichnen). Das Resultat speichert man unter einem ANDEREN Dateinamen als vorher, sonst sind Änderungen später sehr, sehr umständlich.
Noch ein paar Tipps:
- ausgewählte Bereiche, die man voraussichtlich mehrmals benötigt kann man als Alphakanal im selben Bild speichern (Auswahl --> als Alphakanal speichern).
- wenn man in einer der Ebenen etwas geändert hat und möchte die passende Auswahl dazu haben: Alle Ebenen bis auf die gewählte ausschalten, Deckfähigkeit der Ebene auf 100%, Maske aus dem Bild erstellen (Masken --> Neu --> Aus einem Bild) mit Quellfenster "dieses Fenster" und Maske erstellen aus "Deckfähigkeit der Quelle". Danach Maske als Alphakanal speichern und die Maske wieder löschen, allerdings OHNE, dass man die Maske mit der Ebene verbindet. Die Auswahl kann man nun aus dem Alphakanal bequem herausladen. Vielleicht ist dieses Manko ja bei v8 auch schon behoben und man muss nicht mehr diesen seltsamen Umweg gehen
Ich hoffe, dass dieser Beitrag einigen Leuten etwas bringen wird. Bei Fragen o.ä. könnt ihr mich auch gerne anmailen: spam2kc(AT)gmx(DOT)de << (AT) = @ und (DOT) = .
1.) Die Zeichnung sollte auf dem Papier keinerlei Schattierungen enthalten, nur die Konturen (Linien). Schattierungen werden hinterher direkt auf dem Rechner eingefügt. Außerdem sollten Bleistiftzeichnungen möglichst mit einem schwarzen Filzstift oder Tusche oder ähnliches nachgezeichnet sein, damit beim scannen der Kontrast stärker ist.
2.) Einscannen. Auflösung je nach Bedarf zwischen 150-300 dpi.
3.) Falls auf dem Scan der weiße Hintergrund noch in verschiedenen Grautönen erscheint muss man mit den Kontrast erhöhen und die Helligkeit so einregeln, dass der Hintergrund weiß wird (Farben --> Farbeinstellungen --> Helligkeit/Kontrast).
Dabei sollte man darauf achten, dass der Kontrast nicht zu hoch gewählt wird, ansonsten werden die Linien kantig und man bekommt keine weichen Konturen mehr. (Und das ist zumindest bei Hintergrundgrafiken meist ungewollt)
4.) Jetzt kommt das eigentliche Einfärben. Ich verwende meistens für jede einfarbige Fläche (rote Haare, blaue Hose) eine eigene Ebene, so kann ich später sehr schnell Farben abändern, falls sie mir nicht gefallen.
Erstelle also eine neue Ebene (Ebenen --> Neu) und benenne sie ungefähr nach dem Objekt, welches jetzt bearbeitet werden soll (z.B. "blaue Hose").
In der Werkzeugleiste das Lasso auswählen und in den Werkzeugeigenschaften auf "Punkt-zu-Punkt" stellen. Außerdem das Antialiasing einschalten.
Mit dem Lasso wird jetzt der gesamte Bereich ausgewählt, der später farbig werden soll. Wenn man fertig ist, wird noch die Randschärfe um 2-3 Pixel erweitert (Auswahl --> Modifizieren --> Randschärfe). Danach wird der Bereich mit dem Füllwerkzeug in der entsprechenden Farbe ausgefüllt. Damit nur der weiße Bereich farbig wird und die Konturen noch gut zu erkennen sind ändert man den Anpassungsmodus der Ebene auf "multiplizieren" (z.B. Ebenen --> Eigenschaften)
Punkt 4.) wird für alle Bereiche im Bild widerholt, jeweils mit einer eigenen Ebene. Gleichfarbige Flächen, die zusammen gehören (z.B. Hautfarbe in Gesicht und an Händen, Armen und Beinen) können in einer Ebene zusammengefasst werden.
Will man später die Farbe Eines Bereichs ändern, so wählt man die entsprechende Ebene aus, aktiviert den Transparenzschutz (z.B. Ebenen --> Eigenschaften --> Transparenz schützen), wählt die gewollte Farbe aus und klickt mit dem Füllwerkzeug irgendwo auf die Ebene. Dabei sollte man den Auswahlmodus in den Werkzeugeigenschaften auf "kein" eingestellt haben, damit die Farbe über die gesamte Ebene fließt.
5.) Schattierungen. Auch hier verwende ich im Normalfall für jeden Schattenbereich eine eigene Ebene. Zunächst überlegt man sich, von wo das Licht kommen soll (z.B. Sonne von rechts oben im Bild), dann wählt man mit dem Lasso Bereiche aus, die der Lichtquelle abgewandt sind. (z.B. linker Rand eines Objektes. Die Breite des ausgewählten Bereichs hängt eigentlich von der Krümmung des Objekts ab, das kann ich jetzt leider schlecht erklären, es sollte aber mehr oder minder klar sein. Als nächstes die Randschärfe um erhöhen (Auswahl --> Modifizieren --> Randschärfe). Wie stark die Randschärfe sein soll hängt stark vom Objekt ab. schwache Krümmungen erzeugen ein weicheren Übergang des Schattens, also einen unschärferen Rand (größere Werte im Randschärfe-Dialog). Bei starken Krümmungen oder harten Kanten haben wir einen scharfen Übergang des Schattens (kleine Werte im Randschärfe-Dialog). Danach müssen Bereiche, die nicht mehr auf unserem Objekt liegen abgeschnitten werden (ein Schatten der an der linken Seite einer Vase entsteht befindet sich nicht in der gleichen Form auf dem Hintergrund hinter ihr). Dafür schneidet man ab besten wieder an den Konturen des Objekts entlang. Was übrig bleibt wird mit Schwarz (oder bei farbigem Licht mit einem entsprechenden dunklen Farbton) ausgefüllt. Der Anpassungsmodus der Eben bleibt auf "normal", aber die Ebenen-Transparenz wird soweit heruntergedreht, dass der Schatten auch wie ein Schatten wirkt... hier muss man einfach ausprobieren.
6.) Highlights. Auf der dem Licht zugewandten Seite entstehen sogenannte Highlights, also stark beleuchtete Bereiche. Hier geht man genauso vor wie bei den Schatten mit dem einzigen Unterschied, dass der Bereich später weiß, bzw mit einem sehr hellen Farbton ausgefüllt wird. Auf Highlights sollte man besonders bei glatten Flächen, wie Glaskugeln, Fenster, Augen oder sonstigem Achten... (natürlich nur, wenn diese Dinge nicht zu klein in der Zeichnung sind).
Zum Schluss sollte man das ganze als .PSP Format speichern, falls man später noch Veränderungen machen möchte (während dem Bearbeiten natürlich auch). Der eigentliche Hintergrund soll jedoch nur aus einer Ebene bestehen, daher verbindet man alle Ebenen (Ebenen --> verbinden -- alle verbinden) und lässt bei Bedarf noch einmal weichzeichnen (Bild --> Bildunschärfe --> weichzeichnen). Das Resultat speichert man unter einem ANDEREN Dateinamen als vorher, sonst sind Änderungen später sehr, sehr umständlich.
Noch ein paar Tipps:
- ausgewählte Bereiche, die man voraussichtlich mehrmals benötigt kann man als Alphakanal im selben Bild speichern (Auswahl --> als Alphakanal speichern).
- wenn man in einer der Ebenen etwas geändert hat und möchte die passende Auswahl dazu haben: Alle Ebenen bis auf die gewählte ausschalten, Deckfähigkeit der Ebene auf 100%, Maske aus dem Bild erstellen (Masken --> Neu --> Aus einem Bild) mit Quellfenster "dieses Fenster" und Maske erstellen aus "Deckfähigkeit der Quelle". Danach Maske als Alphakanal speichern und die Maske wieder löschen, allerdings OHNE, dass man die Maske mit der Ebene verbindet. Die Auswahl kann man nun aus dem Alphakanal bequem herausladen. Vielleicht ist dieses Manko ja bei v8 auch schon behoben und man muss nicht mehr diesen seltsamen Umweg gehen
Ich hoffe, dass dieser Beitrag einigen Leuten etwas bringen wird. Bei Fragen o.ä. könnt ihr mich auch gerne anmailen: spam2kc(AT)gmx(DOT)de << (AT) = @ und (DOT) = .
hmmm... ja, ich hab nur gerade nichts wirklich aktuelles da aber immerhin drei sachen, die ich gemacht habe, in chronologischer reihenfolge.
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/chatter.jpg
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/ ... gazine.jpg
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/ ... lkenny.jpg
Das letzte war keine große Meisterleistung, das hab ich innerhalb von 2 Stunden gezeichnet und koloriert
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/chatter.jpg
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/ ... gazine.jpg
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/ ... lkenny.jpg
Das letzte war keine große Meisterleistung, das hab ich innerhalb von 2 Stunden gezeichnet und koloriert
sou... jetzt hab ich doch noch was aktuelles... vor 5 minuten fertig geworden
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un8k/star-admin.jpg
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- Certain
- Rätselmeister
- Beiträge: 1908
- Registriert: 26.07.2002, 01:32
Der Server selbst ist nicht down (hätte mich bei der Uni Karlsruhe auch gewundert ), aber offenbar hat sich da was mit den Studentenverzeichnissen geändert innerhalb des letzten Jahres (beachte: KC's Eintrag ist über ein Jahr alt, dieser Thread wurde nur von diesem ominösen Gast-Posting wieder ausgebuddelt, dessen Sinn und Ursprung sich mir nicht recht erschließen mag - jedenfalls gab es in letzter Zeit auch in anderen Threads gleichlautende anonyme Einträge )
Bye,
Certain
Certain
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Daher tippe ich ganz stark auf einen Bot, habe meine Meinung dazu auch schon woanders geschrieben und hier all jene Beiträge gelöscht.Certain hat geschrieben:(beachte: KC's Eintrag ist über ein Jahr alt, dieser Thread wurde nur von diesem ominösen Gast-Posting wieder ausgebuddelt, dessen Sinn und Ursprung sich mir nicht recht erschließen mag - jedenfalls gab es in letzter Zeit auch in anderen Threads gleichlautende anonyme Einträge )
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- KidCrazy
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 62
- Registriert: 04.04.2005, 00:14
Certain# *hehe* Es hat sich zwar tatsächlich ein bisschen was bei den Studentenverzeichnissen getan, aber diese Adressen funktionieren immer noch.
khrismuc# Der Server war gestern tatsächlich down Und wie es der Zufall so will natürlich genau dann, wenn hier jemand nach einem geschlagenen Jahr diesen Thread ausbuddelt.
Gruß,
Kc
khrismuc# Der Server war gestern tatsächlich down Und wie es der Zufall so will natürlich genau dann, wenn hier jemand nach einem geschlagenen Jahr diesen Thread ausbuddelt.
Gruß,
Kc
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
- Certain
- Rätselmeister
- Beiträge: 1908
- Registriert: 26.07.2002, 01:32
Klar, ist ja auch richtig, so einen Dummfug zu löschen. Aber wer hätte Interesse daran, so einen Bot zu schreiben, der nicht mal irgendwelche Werbung für andere Seiten hinterlässt?max_power hat geschrieben:Daher tippe ich ganz stark auf einen Bot, habe meine Meinung dazu auch schon woanders geschrieben und hier all jene Beiträge gelöscht.
Bye,
Certain
Certain