Zwei kleinere Probleme von mir

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Ingramosch
Frischling
Frischling
Zwei kleinere Probleme von mir

Beitrag von Ingramosch »

Hallo, ich bin bei meinem ersten Versuchen mit AGS auf zwei kleine Probleme gestoßen.

1) Wenn ich mit jemandem spreche, liegt hinter den Gesprächsoptionen weiterhin das GUI, obwohl ich es vorher ausgeschaltet habe. Anscheinend aktiviert er die Option, es wieder anzuschalten, schon vor Ablauf des Dialogs. Wie kann ich das verzögern?

Bild

2) Wenn ich Gegenstände aus meinem Inventar mit einem Hotspot, Objekt oder Charakter verwenden will, gibt es wohl einen kleinen Fehler in der "Kollisionsabfrage". Die beiden Bilder veranschaulichen es wohl am besten (der Cursor ist oben rechts):

Bild
So nicht

Bild
Sondern so

Ok, ich bin ein wenig mit dem Cursor verrutscht beim zweiten Bild, aber an der Stelle, wie sie im zweiten Bild markiert ist, klappt es ohne gewähltem Gegenstand genauso. Dasselbe Problem ergibt sich übrigens auch bei der Wache aus Bild 1.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1) RunDialog() wird erst am Ende des Skriptes ausgeführt.
Es müsste funktionieren, wenn Du zwei RunScript Interactions benutzt und alles nach RunDialog() in die zweite packst.

2) Sorry, keine Ahnung. Scheint ein Fehler in den GUI-scripts zu sein. Führt er denn die Aktion aus, obwohl hinter "Benutze ... mit" nix steht, oder geht es überhaupt nicht?
Use gopher repellent on funny little man
Ingramosch
Frischling
Frischling
Beitrag von Ingramosch »

1) Werd ich mal versuchen

2) Wenn man ein bisschen mit dem Cursor sucht, findet man die Goldader schließlich doch, allerdings nur etwa im oberen Viertel des eigentlich festgelegten Bereichs. Bei solch großen Flächen ist das noch nicht allzu schlimm, wenn auch störend, aber wenn man mal etwas kleineres machen will und es ist nicht da, wo es sein sollte, wird das sicherlich schon ärgerlich werden.
Antworten