eine Frage zu Variablen
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eine Frage zu Variablen
Kann man global definierte Variablen nicht in den Room-Functions benutzen? Will ich das Spiel starten erscheint die Fehlermeldung "undefinied Symbol". Warum?
Übrigens, hat das Inventar unendlich viel Platz oder ist der beschränkt?
Übrigens, hat das Inventar unendlich viel Platz oder ist der beschränkt?
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Re: eine Frage zu Variablen
du musst schreibenDieFüchsin hat geschrieben:Kann man global definierte Variablen nicht in den Room-Functions benutzen? Will ich das Spiel starten erscheint die Fehlermeldung "undefinied Symbol". Warum?
Code: Alles auswählen
GetGlobalInt(x)
wenn du die Variable auch mit
Code: Alles auswählen
SetGlobalInt(x,x)
also zb:
Code: Alles auswählen
if (GetGlobalInt(2) == 1) {
//code
}
PS: grad fällt mir auf, das miene Version nur auf GlobalInts zutrifft, nicht aber auf global definierte Variablen...(erst lesen, dann schreiben...)
Zuletzt geändert von TheIncredibleLovis am 22.04.2005, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du Variablen im global script definierst, sind sie zunächst nur dort zu gebrauchen.
Um sie auch in room scripts einsetzen zu können, musst die sie vorher aus dem global script exportieren, dann entweder im global script header (dann ist die Variable in allen Räumen verfügbar) oder ins jeweilige room script wo du sie brauchst importieren:
Dann entweder
oder
Um sie auch in room scripts einsetzen zu können, musst die sie vorher aus dem global script exportieren, dann entweder im global script header (dann ist die Variable in allen Räumen verfügbar) oder ins jeweilige room script wo du sie brauchst importieren:
Code: Alles auswählen
// global script
int MeineVariable;
export MeineVariable;
Code: Alles auswählen
// main script header
import int MeineVariable; // 'int' muss mit Variablentyp übereinstimmen
Code: Alles auswählen
// room script
import int MeineVariable;
Charaktere können von jedem Item 2.147.483.647 Stück (vielleicht sogar mehr) haben. Ob diese bei "Display multiple inventory items multiple times" wirklich alle in Inventarfenster angezeigt werden wage ich zu bezweifeln, aber muss man ausprobieren.Übrigens, hat das Inventar unendlich viel Platz oder ist der beschränkt?
Zumindest aber sollte sich die maximale Anzahl an verschiedenen Inventargegenständen (300) ohne Probleme anzeigen lassen.
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Ja, wenn du es wie oben beschrieben machst, existiert die Variable nur einmal, du hast halt nur von überall Zugriff darauf.
Willst du für das global script und für jeden Raum eine seperate Variable erstellen, kannst du sie im global script header deklarieren. Veränderst du dann den Wert in einem room script, bezieht sich diese Veränderung nur auf die Variable des jeweiligen Raumes.
Willst du für das global script und für jeden Raum eine seperate Variable erstellen, kannst du sie im global script header deklarieren. Veränderst du dann den Wert in einem room script, bezieht sich diese Veränderung nur auf die Variable des jeweiligen Raumes.
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Es könnte daran liegen:
Chris Jones hat geschrieben:export variable [, variable ... ] ;
Declares that variable can be exported and accessed by other scripts. You must place this at the end of your global script. You can export many variables with one export line.
Use gopher repellent on funny little man
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