NiBiRu -- Auffälligkeit oder Verfolgungswahn?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Deniz Oezmen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
NiBiRu -- Auffälligkeit oder Verfolgungswahn?

Beitrag von Deniz Oezmen »

Hallo allerseits,

man soll es kaum glauben, aber es gibt nichts zu gewinnen und ich schreibe trotzdem was ... ;-)

Ich habe nur gerade mit NiBiRu angefangen und ich dachte, mir sei da etwas aufgefallen ... um die erste Tür im Tunnelkomplex zu öffnen, muß man ja <spoiler>alle Zahnräder des Mechanismus mit ihrer Öffnung nach rechts ausrichten</spoiler>. [<-- Gibt es dafür eigentlich eine schönere Möglichkeit?]

Das hat mich etwas verwirrt, da meine erste Idee eigentlich die Anordnung in Form einer Swastika gewesen wäre; so erscheint mir die Kombination mehr oder weniger zufällig -- zumindest habe ich keine Anhaltspunkte gesehen, die auf genau diese Anordnung hindeuten würden.

Das Interessante dabei ist eigentlich die Zwischensequenz, in der die Ansicht wieder auf die Übersicht wechselt und die Tür sich öffnet -- dort kann man recht eindeutig die eingestellte Kombination auf dem Mechanismus erkennen, und es handelt sich in der Tat um die Form einer Swastika.

Meine Frage nun dazu ... weiß jemand zufälligerweise, ob hier speziell für die deutsche Version wieder etwas "entschärft" wurde oder bin ich nur einfach etwas paranoid? ;-)

[Ich bitte um Verzeihung, falls das hier schonmal diskutiert wurde ... weder die Suchfunktion in diesem Forum noch Google hat mir etwas Relevantes ausgespuckt.]

Bis dann,

Deniz
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Oh, hallo Deniz :)

In der französischen Version ist es wohl tatsächlich so, wie du es dir gedacht hast. Da Hakenkreuze in deutschen Spielen nicht erlaubt sind, hat man das geändert. Ich hab die Dinger übrigens alle nach rechts gedreht, weil der Adler über der Tür nach rechts guckt. Aber vorher hab ich natürlich auch das Hakenkreuz probiert.

Dass dieses deutsche Gesetz möglicherweise nicht allzu besonders viel Sinn ergibt, wurde recht (sprich: sehr) ausführlich in den Newskommentaren diskutiert.

Eine bessere Spoilerfunktion haben wir leider nicht, aber das mit dem weißen oder gelben Text funktioniert sehr gut.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Deniz Oezmen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hallo Jan. ;-)

Mir war durchaus bewußt, daß Videospiele nicht den "Status des künstlerischen Ausdrucks" von Filmen o.ä. genießen. Ich hätte nur nicht gedacht, daß auch auf solche eher "impliziten" Vorkommen geachtet wird -- aber im Grunde genommen ist das dann auch konsequent.

Die Newskommentare hatte ich jetzt leider nicht durchsucht, aber danke für Deine Erklärung.

(Obwohl ... ich meine mich zu erinnern, daß die [deutsche] 16-Farben-Version von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug nicht in diesem Sinne "zensiert" war, die VGA-Version hingegen schon. Ich muß das demnächst nochmal prüfen. ;-))

Bis dann,

Deniz
Deniz Oezmen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hallo nochmal,

nur noch als kleine Schlußbemerkung: Ich habe mal interessehalber ein wenig in den Ressourcendateien herumgeschaut -- die Originalbilder sind alle noch vorhanden.

Es ist noch nicht einmal besonders schwierig, die Dateien passend zu patchen -- inklusive der Rätsellösung. ;-)

Bis dann,

Deniz
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Deniz Oezmen hat geschrieben: (Obwohl ... ich meine mich zu erinnern, daß die [deutsche] 16-Farben-Version von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug nicht in diesem Sinne "zensiert" war, die VGA-Version hingegen schon. Ich muß das demnächst nochmal prüfen. ;-))

Bis dann,

Deniz
Da hast Du Recht, habe ich damals auch gesehen. Es gibt aber, glaube ich, auch eine zensierte EGA Version. In der Ur-Fassung waren auch keine Sam und Max Figuren zu sehen.

Könntest Du nicht einen Uncut Patch erstellen? Deswegen kommt das Spiel nicht auf den Index.
Zuletzt geändert von chris am 24.04.2005, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Deniz Oezmen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

chris hat geschrieben:Da hast Du Recht, habe ich damals auch gesehen. Es gibt aber, glaube ich, auch eine zensierte EGA Version. In der Ur-Fassung waren auch keine Sam und Max Figuren zu sehen.
Ah, wußte ich's doch. Danke für die Bestätigung. ;-)
chris hat geschrieben:Könntest Du nicht einen Uncut Patch erstellen? Desswegen kommt das Spiel nicht auf den Index.
Hm, mal abgesehen davon, daß ich mir da nicht so sicher bin und dtp auf keinen Fall Ärger bereiten möchte, muß ich dabei auch noch anderes bedenken ... zumindest habe ich keine Motivation, irgendwann grüngekleidete Herren vor meiner Haustüre zu haben, weil ich anderen Zugriff auf verfassungsrechtlich bedenkliches Material ermögliche.

Jedenfalls habe ich keinen blassen Schimmer, wie die Rechtslage in diese speziellen Fall aussieht.
Bernus

Beitrag von Bernus »

Das ist so eine Sache mit der Rechtslage.
Wenn du aus Österreich kommst bist du eigentlich aus der Schussbahn. Dann kannst du das ganze online stellen. Solange es nicht auf einer Site is die mit ".de" endet.
Wie das Ganze aussieht wenn du aus Deutschland kommst, weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass du es auf einen ".com" Server hosten kannst. Es machen sie halt nur die strafbar die sich das runterladen und in Deutschland wohnen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Deniz Oezmen hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Da hast Du Recht, habe ich damals auch gesehen. Es gibt aber, glaube ich, auch eine zensierte EGA Version. In der Ur-Fassung waren auch keine Sam und Max Figuren zu sehen.
Ah, wußte ich's doch. Danke für die Bestätigung. ;-)
chris hat geschrieben:Könntest Du nicht einen Uncut Patch erstellen? Desswegen kommt das Spiel nicht auf den Index.
Hm, mal abgesehen davon, daß ich mir da nicht so sicher bin und dtp auf keinen Fall Ärger bereiten möchte, muß ich dabei auch noch anderes bedenken ... zumindest habe ich keine Motivation, irgendwann grüngekleidete Herren vor meiner Haustüre zu haben, weil ich anderen Zugriff auf verfassungsrechtlich bedenkliches Material ermögliche.

Jedenfalls habe ich keinen blassen Schimmer, wie die Rechtslage in diese speziellen Fall aussieht.
Bitte bitte verrate uns den Patch.
Deniz Oezmen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Bernus hat geschrieben:Das ist so eine Sache mit der Rechtslage.
Wenn du aus Österreich kommst bist du eigentlich aus der Schussbahn. Dann kannst du das ganze online stellen. Solange es nicht auf einer Site is die mit ".de" endet.
Hmm, dann sollte ich wohl mal schnellstens meine Staatsbürgerschaft ändern. ;-)
Bernus hat geschrieben: Wie das Ganze aussieht wenn du aus Deutschland kommst, weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass du es auf einen ".com" Server hosten kannst. Es machen sie halt nur die strafbar die sich das runterladen und in Deutschland wohnen.
Na ja, es ist eben alles etwas grau in dieser Zone ... entscheidend wird wohl der Standort des Servers sein, nicht die TLD.

Ich werde mich mal ein wenig erkundigen ...
Snuggles
Frischling
Frischling

Beitrag von Snuggles »

Hi.

@Deniz Oezmen:

Welche Programme WÜRDE man benötigen WENN man

die Zensur rückgängig machen WOLLTE?

Alles rein spekulativ zu sehen :!:

MfG
Snuggles
Deniz Oezmen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Snuggles hat geschrieben:Welche Programme WÜRDE man benötigen WENN man die Zensur rückgängig machen WOLLTE?
... einen Hexeditor Deiner Wahl oder ein selbstgeschriebenes Programm ... ich wüßte von keiner öffentlich verfügbaren Software, die einem die "Handarbeit" abnehmen könnte.
Antworten