Abschlußprüfung als EH´-Kaufmann
Abschlußprüfung als EH´-Kaufmann
Verdammt, noch einige Tage und dann ist die Abschlußprüfung als Kaufmann im Einzelhandel.
Hab mich größtenteils gut vorbereitet.
Muss noch heute über die Steuern, Gesellschaften, Tarifvertrag etc. lesen.
Das sind über 100 Seiten!
Okay, die Gesellschaften kann ich eh und je, aber trotzdem muss ich alles in meinem Kopf hineinsaugen.
Mann, ist das anstrengend.
Aber Hauptsache ist, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Hab mich größtenteils gut vorbereitet.
Muss noch heute über die Steuern, Gesellschaften, Tarifvertrag etc. lesen.
Das sind über 100 Seiten!
Okay, die Gesellschaften kann ich eh und je, aber trotzdem muss ich alles in meinem Kopf hineinsaugen.
Mann, ist das anstrengend.
Aber Hauptsache ist, dass sich die Mühe gelohnt hat.
-
- Adventure-Gott
- Lak
- Rätselmeister
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Meine mündliche Prüfung liegt ja nun auch schon ein Jahr zurück, aber ich empfehle Dir offen, freundlich und gerade zu strahlend vor die Prüfer zu treten. (das Äußere ist dem Fall mehr als wichtig...) Wenn man dann noch halbwegs vorbereitet ist, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Meine mündliche sah damals so aus, daß ich 15 Minuten über ein Projekt, daß ich in meiner Ausbildungsfirma durchgeführt habe, referieren mußte und dann nochmal 15 Minuten Frage und Antowrt-Spiel...
Wenn Du an irgendeiner Stelle mal keine Antwort parat hast, dann sag ruhig, daß Du das nciht weißt. Wenn man anfängt rumzudrucksen und rumzustammeln, wird da erst recht nachgehakt. Also dann lieber gleich sagen: Tut mir leid, aber die Frage kann ich nicht beantworten.
Meine mündliche sah damals so aus, daß ich 15 Minuten über ein Projekt, daß ich in meiner Ausbildungsfirma durchgeführt habe, referieren mußte und dann nochmal 15 Minuten Frage und Antowrt-Spiel...
Wenn Du an irgendeiner Stelle mal keine Antwort parat hast, dann sag ruhig, daß Du das nciht weißt. Wenn man anfängt rumzudrucksen und rumzustammeln, wird da erst recht nachgehakt. Also dann lieber gleich sagen: Tut mir leid, aber die Frage kann ich nicht beantworten.
- LAF
- Oldschool RPG King
wenn du zwischendurch pause machst lüfte oder gehe spazieren auch wenns nur kurz ist das hilft das du nicht einschlafst bzw. es steigert deine Aufnahmefähigkeit etwas! Außrdem solltest du es nicht in einer Wurscht runter rasseln sondern immer ein paar Sachen lernen und wieder wiederholen bevor du das nächste angehst!!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich hab die Erfahrung gemacht es ist prinziepell egal ob du aus lauter Nervösität bei der mündlichen Abschlussprüfung nach der Lehre was vergisst, das zählt für die meisten Prüfer nicht.
Man muss einfach das Glück nette Prüfer zu haben geräts du an sprichwörtliche Arschlöcher wie ich damals und vergisst in mal 1-2Dinge zerfleischen die dich wortwörtlich und rauben dir dein letztes Selbstwertgefühl.Mit der therotischen Prüfung hatte ich Null Probleme mit der mündlichen Prüfung ist es immer reine Glücksache wie die Prüfer drauf sind.
Von daher ich wünsch dir das du hoffentlich nette Prüfer bekommst und viel Glück.
Man muss einfach das Glück nette Prüfer zu haben geräts du an sprichwörtliche Arschlöcher wie ich damals und vergisst in mal 1-2Dinge zerfleischen die dich wortwörtlich und rauben dir dein letztes Selbstwertgefühl.Mit der therotischen Prüfung hatte ich Null Probleme mit der mündlichen Prüfung ist es immer reine Glücksache wie die Prüfer drauf sind.
Von daher ich wünsch dir das du hoffentlich nette Prüfer bekommst und viel Glück.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff
Ich hatte bei mündlichen Vorträgen bislang keine so großen Probleme gehabt, ob es nun Referate oder Aufsätze waren.
Es kommt nur darauf an, was ich vortragen muss. Wenn es z.B. ein Thema über Obst & Gemüse wäre, könnte wirklich vieles darüber erzählen, weil ich mich darin am besten auskenne. Wenn das Thema aber Wein wäre, dann würde es ein wenig bei mir hapern, weil sowas rankommen würde wie Anbaugebiete, Geschmackkennzeichnung usw. und die Sachen erstmal zu beschreiben ist ziemlich holprig. Aber sowas kriege ich schon auf die Reihe irgendwie, schließlich habe ich da noch einige Unterlagen davon.
Es kommt nur darauf an, was ich vortragen muss. Wenn es z.B. ein Thema über Obst & Gemüse wäre, könnte wirklich vieles darüber erzählen, weil ich mich darin am besten auskenne. Wenn das Thema aber Wein wäre, dann würde es ein wenig bei mir hapern, weil sowas rankommen würde wie Anbaugebiete, Geschmackkennzeichnung usw. und die Sachen erstmal zu beschreiben ist ziemlich holprig. Aber sowas kriege ich schon auf die Reihe irgendwie, schließlich habe ich da noch einige Unterlagen davon.
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 29.04.2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- LAF
- Oldschool RPG King
außerdem gibt es viele weinbauseiten von weinbauern oder allgemein wein sicher nicht allzu schwer!!
Just the old one's
- Rech
- Adventure-Gott
- Oldschool RPG King
lies den beitrag von mulle ? gecheckt !!!
Just the old one's
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Falsch das ist genauso wie in der Schule du kannst in einen Fach gut sein kann der Lehrer dich nicht austehen hast du dagegen genauso wenig Chancen, und bedaure ich kann was ich gelernt habe..Rech hat geschrieben:Wenn man etwas kann, kann der Prüfer noch so ein Arsch sein, man wird es immer packen.
Glück brauche nur die die nicht gut genug sind um es mit Können zu schaffen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.