Photoshop Pixeltauglich machen
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
Natürlich weiß ich das Photoshop auf Pixeln basiert und nicht auf Vektoren. Es geht um was anderes:
Photoshop hat bei mir immer Anti Aliasing. wenn ich beim Pinsel 1px einstelle dann möchte ich bitte auch nur 1px coloriert haben.
weiß jemand wie ich das einstelle?
Oder hat jemand einen Superdupaultramegaflötenkackbratzengeilen Geheimtipp der folgende Eigenschaften auweist:
Ein Grafikprogramm
Windows XP SP2 fähig - wenig bis gar keine Abstürze
Im Painter Stil
Ich will Paletten verwalten können. ca 3 stk gleichzeitig sehen mit je 15-20 Farben. (ich will die Farben natürlich selbst definieren)
wenn möglich bräuchte ich mehrere Ebenen. Es wäre hilfreich wenn ich die Fluchtpunkt-Ebene mit den ganzen hilflinien einblenden kann und am schluss löschen kann. Aber so eine Einstellung ist bei einem simplen Programm vermutlich utopisch...
Achso - noch was: Der Zoom soll möglichst viele Stufen haben. Mit einem Paint Zoom komm eich nicht zurecht.
Photoshop hat bei mir immer Anti Aliasing. wenn ich beim Pinsel 1px einstelle dann möchte ich bitte auch nur 1px coloriert haben.
weiß jemand wie ich das einstelle?
Oder hat jemand einen Superdupaultramegaflötenkackbratzengeilen Geheimtipp der folgende Eigenschaften auweist:
Ein Grafikprogramm
Windows XP SP2 fähig - wenig bis gar keine Abstürze
Im Painter Stil
Ich will Paletten verwalten können. ca 3 stk gleichzeitig sehen mit je 15-20 Farben. (ich will die Farben natürlich selbst definieren)
wenn möglich bräuchte ich mehrere Ebenen. Es wäre hilfreich wenn ich die Fluchtpunkt-Ebene mit den ganzen hilflinien einblenden kann und am schluss löschen kann. Aber so eine Einstellung ist bei einem simplen Programm vermutlich utopisch...
Achso - noch was: Der Zoom soll möglichst viele Stufen haben. Mit einem Paint Zoom komm eich nicht zurecht.
Hier ist der superdupaultramegaflötenkackbratzengeile Geheimtipp:
Arteffects4.0 auf dem Amiga! (25EUR)
Erfüllt alle deine Anforderungen:
- WinXP SP2 (mit WinUAE und AmigaOS3.x)
- Ebenen (kannst auch für Fluchtpunkt nutzen und später ausblenden)
- weitestgehend absturzfrei
- Antialiasing mit beliebigen Brushs, aber auch einzel Pixeln
- Palette mit 1-256 Fraben (ok, keine drei stück, eben eine mit vielen Farben)
- Zoomen in vielen Stufen (mir reichts)
Zusätzlich hat es noch jede Menge nützliche Funktionen. Ich zeichne alles damit. Ist nicht so kompliziert wie Photoshop, kann aber alles wichtige. (ausser Text, TTF Fonts gehen nicht)
Alternativ PersonalPaint7.1, wenn du nur 256 Fraben brauchst, aber dafür auch Animationen z.B. von Figuren erstellen willst. Ist im Deluxe Paint Stil und glaube ich für umme.
Arteffects4.0 auf dem Amiga! (25EUR)
Erfüllt alle deine Anforderungen:
- WinXP SP2 (mit WinUAE und AmigaOS3.x)
- Ebenen (kannst auch für Fluchtpunkt nutzen und später ausblenden)
- weitestgehend absturzfrei
- Antialiasing mit beliebigen Brushs, aber auch einzel Pixeln
- Palette mit 1-256 Fraben (ok, keine drei stück, eben eine mit vielen Farben)
- Zoomen in vielen Stufen (mir reichts)
Zusätzlich hat es noch jede Menge nützliche Funktionen. Ich zeichne alles damit. Ist nicht so kompliziert wie Photoshop, kann aber alles wichtige. (ausser Text, TTF Fonts gehen nicht)
Alternativ PersonalPaint7.1, wenn du nur 256 Fraben brauchst, aber dafür auch Animationen z.B. von Figuren erstellen willst. Ist im Deluxe Paint Stil und glaube ich für umme.
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
- Profi-Abenteurer
Auch wenns ein bisschen spät ist: Ein genereller Tipp noch für die Pixel-Arbeit in PS:
Immer den Effekt "Glätten" ausstellen (Haken rausnehmen), der ist standardmäßig bei Markierungen, Formen usw. drin. Für "körnige" Übergänge einfach mal den Buntstift nehmen, Zeichenart auf "Sprenkeln" stellen und die Deckkraft auf 50% oder weniger setzen (1% tuts manchmal auch schon, kommt auf den Übergang an).
Immer den Effekt "Glätten" ausstellen (Haken rausnehmen), der ist standardmäßig bei Markierungen, Formen usw. drin. Für "körnige" Übergänge einfach mal den Buntstift nehmen, Zeichenart auf "Sprenkeln" stellen und die Deckkraft auf 50% oder weniger setzen (1% tuts manchmal auch schon, kommt auf den Übergang an).
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
- Süßwasserpirat
- Süßwasserpirat
- Tastatursteuerer