Abschlußprüfung als EH´-Kaufmann

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Rech hat geschrieben:Wenn man etwas kann, kann der Prüfer noch so ein Arsch sein, man wird es immer packen.
Glück brauche nur die die nicht gut genug sind um es mit Können zu schaffen...
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich denke es macht schon einen großen Unterschied, ob man als Vortragender gleich ein ungutes Gefühl wegen des Prüfers bekommt. Gerade, wenn einem dieses Vortragen nicht wirklich liegt, kann das ein großes Problem werden.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Sternchen hat geschrieben:und bedaure ich kann was ich gelernt habe..
Das sollte kein persöhnlicher Angriff sein ! Ich kann (und will) nicht einschätzen ob du das was du gelernt hast kannst, oder nicht.
Hans hat geschrieben:Ich denke es macht schon einen großen Unterschied, ob man als Vortragender gleich ein ungutes Gefühl wegen des Prüfers bekommt. Gerade, wenn einem dieses Vortragen nicht wirklich liegt, kann das ein großes Problem werden.
"Gleich" ein ungutes Gefühl zu bekommen ist imho unmöglich da du einen Prüfer ersteinmal "kennenlernen" musst und wenn nur in den ersten 2 Minuten.
Das ein Prüfer der dich nicht mag (warum auch immer, Frauen-/Männerfeinlichkeit, o.ä.) schlimm ist steht ausser Frage, aber auch so ein Prüfer wird es nicht schaffen deine Leistung als komplett Null einstuffen wenn sie es nicht war !
Das Problem besteht imho nur bei Prüfungen bei dennen es auf "Geschmack" ankommt.
Zum Beispiel ein Deutsch-Essay (mussten/konnten wir im Abi schreiben), hier kommt es stark darauf an ob man beim Prüfer den Nerv trifft oder nicht und nur wenig darauf an ob man Regelgerecht schreibt (Rechtschreibung,etc.).
Letztgenanntes (gelerntes !) wir einem kein Prüfer schlechtreden können, was richtig ist, ist einfach richtig !
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ein Prüfer merkt, welche Gebiete man gut kann und wo man evtl. etwas unsicher ist. Ist man dem Prüfer sympathisch oder ist er fair, wird er eher auf die Gebiete eingehen, die du kannst. Mag er dich nicht, kann er auf den Gebieten rumreiten, von denen er merkt, dass du dort Lücken hast. Außerdem kann ein Prüfer auch auf äußerst unwichtige Teile des Stoffes kleinkariert eingehen etc. Der Prüfer sitzt am längeren Hebel. Er kann dir keine Sechs geben, wenn du viel oder alles kannst, aber mindestens eine Note kann er immer drücken, außerdem kann er - je nachdem, wie stark deine Psyche ist - dich stark verunsichern, was zwangsläufig zu Fehlern führt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Viel Glück Mulle, das wird schon gut gehen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Rech hat geschrieben:"Gleich" ein ungutes Gefühl zu bekommen ist imho unmöglich da du einen Prüfer ersteinmal "kennenlernen" musst
Kann man das nicht auch schon vorher? Also ich kannte meine Prüfer bisher alle mindestens 2 Semester vor der Prüfung, außerdem hört man ja so einiges von anderen, da kann man unter Umständen schon einschätzen, ob er einen in die Pfanne hauen will oder ob nicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

DasJan hat geschrieben:
Rech hat geschrieben:"Gleich" ein ungutes Gefühl zu bekommen ist imho unmöglich da du einen Prüfer ersteinmal "kennenlernen" musst
Kann man das nicht auch schon vorher? Also ich kannte meine Prüfer bisher alle mindestens 2 Semester vor der Prüfung, außerdem hört man ja so einiges von anderen, da kann man unter Umständen schon einschätzen, ob er einen in die Pfanne hauen will oder ob nicht.

Das Jan
Das ist genau die gleiche Panikmache, die bei uns stattgefunden hat. Da hieß es denn schon 1 Jahr vorher... Der Prüfer ist ein Arsch. Der läßt alle durchrasseln... Viele haben sich verrückt machen lassen und am Ende haben sie´s doch ohne Probleme geschafft...
Ich würd da nicht viel drauf geben. Letztendlich ist es oft eine Frage, wie man selber Auftritt. Wie heißt es doch so schön..."Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus...!"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Puh, noch ein Tag und dann ist es schließlich soweit.
Ich hab mich soweit auf die theoretische Prüfungen vorbereitet.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich motiviert und mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben haben.

Ich weiß, dass ich dank eurer Hilfe die Prüfungen schaffen werde.

Wünscht mir Glück!

MfG, Mulle The Striker 8) 8) 8)
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Viel Glück mulle! das schaffst du schon ! 8) :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Thx, Lucas_ArtsFan! :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Der erste Prüfungstag ist vorbei!

Hab heute Einzelhandelsbetriebslehre und Wirtschaft und Politik geschrieben.

Einzelhandelsbetriebslehre war einfach gewesen.
Doch bei Wirtschaft und Politik bin ein wenig ins straucheln geraten.
Die eine Hälfte wusste ich, bei der anderen Hälfte musste ich raten.
Daher trage ich momentan gemischte Gefühle in mir.

Morgen schreibe ich noch Ware und Verkauf und da gebe ich richtig Gas, da diese Prüfung am wichtigsten ist.

Ich weiß, dass ich das schaffe!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

naja wenn du den 1. prüfungstag so halbwegs überanden hast , ist das ja schon mal ne leistung! wenn du von dir überzeugt bist das es schaffst dann schaffst du es auch! :wink: 8)
Just the old one's
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Der zweite Tag ist vorbei!

Das letzte Prüfungsfach wurde befragt und ich wusste dabei sehr viel.

Nun kann ich mit gutem Gewissen auf das Ergebnis abwarten.

Ich denke und hoffe, dass ich das geschafft habe.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Glückwunsch!
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Von mir auch! :wink:
Just the old one's
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Gratulation :-)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Antworten