Dazu gibt es Variablen. Hier mal die Vorgehensweise bei einer globalen Variable:
Im Globalscript schreibst du unter die Funktion game_start() folgendes:
Code: Alles auswählen
function game_start() {
// called when the game starts, before the first room is loaded
SetGlobalInt(1,0);
Bei deiner Tür machst du eine Abfrage:
Code: Alles auswählen
if (GetGlobalInt (1) == 0) {
DisplayMessage (1);
}
else if (GetGlobalInt (1) == 1) {
MoveCharacterBlocking(EGO,x,y,0);
NewRoomEx (2,x,y);
}
Ist die Variable noch auf 0, sagt er, dass er noch nicht gehen will. (DisplayMessage). Wurde sie schon auf 1 gesetzt, begibt sich dein Charakter zur Tür und betritt daraufhin einen neuen Raum.
Da er die Tür erst benutzen soll, wenn er mit dem anderen geredet hat, schreibst du im Dialog Editor an der Stelle, an der der nächste Raum "freigeschaltet" wird:
Damit wird die globale Variable 1 auf 1 gesetzt.
MfG Floyd