Entfernung/Größen Charaktere
Entfernung/Größen Charaktere
Hallo alle zusammen,
bin grad am basteln und hab mich gefragt was wohl die beste Perspektive für Räume wäre. Es geht darum das der Charakter wenn er vorne steht natürlich größer ist als wenn er weiter hinten steht. Problem ist aber wenn der Charakter so pixelig ist wie meiner ca. 65px originalgröße und er etwas weiter hinten steht (zumindest so weit, das es blöd aussehen würde wenn er immer noch in originalgröße dargestellt werden würde)....ach ich werd noch verrückt....satz wird nicht beendet. ihr wisst hoffentlich was ich meine. wie sollte die perspektive in einem nicht zu großem raum sein damit der Charakter gar nicht skaliert werden muss. ihr könnt aber auch ruhig sagen: halts maul wald, es gibt wichtigere dinge
bin grad am basteln und hab mich gefragt was wohl die beste Perspektive für Räume wäre. Es geht darum das der Charakter wenn er vorne steht natürlich größer ist als wenn er weiter hinten steht. Problem ist aber wenn der Charakter so pixelig ist wie meiner ca. 65px originalgröße und er etwas weiter hinten steht (zumindest so weit, das es blöd aussehen würde wenn er immer noch in originalgröße dargestellt werden würde)....ach ich werd noch verrückt....satz wird nicht beendet. ihr wisst hoffentlich was ich meine. wie sollte die perspektive in einem nicht zu großem raum sein damit der Charakter gar nicht skaliert werden muss. ihr könnt aber auch ruhig sagen: halts maul wald, es gibt wichtigere dinge
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
-Draufsicht (Zelda)
-Schau dir die Maniac Mansion Mania-Spiele an. Die Perspektive ist so gewählt, dass der Boden (2d-technisch) höchstens ca. 40 Pixel "hoch" ist. Außerdem wird (meistens) keine Zentralperspektive (mit Fluchtpunkt) benutzt. Das hilft zusätzlich, den Charakter nicht falsch aussehen zu lassen (die Größe betreffend).
Screenshots
-Draufsicht (Zelda)
-Schau dir die Maniac Mansion Mania-Spiele an. Die Perspektive ist so gewählt, dass der Boden (2d-technisch) höchstens ca. 40 Pixel "hoch" ist. Außerdem wird (meistens) keine Zentralperspektive (mit Fluchtpunkt) benutzt. Das hilft zusätzlich, den Charakter nicht falsch aussehen zu lassen (die Größe betreffend).
Screenshots
Use gopher repellent on funny little man
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Würd ich nicht unbedingt sagen.der.wald hat geschrieben:...und denk das die räume dann irgendwann langweilig werden wenn man immer nur vorne rumlaufen kann
Der Hintergrund ist super, bei der Grafik und einer guten Story (und tollen Rätseln, und tollen Dialogen) ist es dem Spieler wahrscheinlich ziemlich egal, dass die Hauptperson nur vorne rumläuft
edit: hab gerade gesehen, dass Du die Sitze korrigiert hast, sieht sehr viel besser aus!
Use gopher repellent on funny little man
- TheIncredibleLovis
- Hobby-Archäologe
Das sehe ich genau so!khrismuc hat geschrieben:Würd ich nicht unbedingt sagen.der.wald hat geschrieben:...und denk das die räume dann irgendwann langweilig werden wenn man immer nur vorne rumlaufen kann
Der Hintergrund ist super, bei der Grafik und einer guten Story (und tollen Rätseln, und tollen Dialogen) ist es dem Spieler wahrscheinlich ziemlich egal, dass die Hauptperson nur vorne rumläuft
edit: hab gerade gesehen, dass Du die Sitze korrigiert hast, sieht sehr viel besser aus!
Immerhin bieten sich auch mit 'nurvornerumlaufen' genügend Möglichkeiten für Rätsel, Gags, und Anspielungen.
Und: Bei Zelda störts ja auch nicht, dass man alles nur von oben sieht
ja war bissl blöd formuliert von mir. habts wahrscheinlich recht. hintergründe sind schon was blödes man sollte mal ein spiel machen wo alle hintergründe schwarz sind.
by the way. hab mir mal gedacht wie ein gut gemachtes spiel 320er Auflösung wohl in graustufen wirken würde. oder zumindest ein teil des spiels. so als rückblende im spiel oder so.
by the way. hab mir mal gedacht wie ein gut gemachtes spiel 320er Auflösung wohl in graustufen wirken würde. oder zumindest ein teil des spiels. so als rückblende im spiel oder so.
- TheIncredibleLovis
- Hobby-Archäologe
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Das Problem des "Größerwerdens" hat man ja prinzipiell nur bei Räumen, die von vornherein sehr weit gestreckt sind. Wie schon gesagt wurde kannst du dich an den BGs von MMM orientieren, lad dir einfach das Starterpack runter, da sind die Backgrounds der ersten beiden Episoden drin.
Übrigens finde ich dein Bahn-BG exzellent. Ein großes Lob, auch für den Charakter. Hat Stil.
Übrigens finde ich dein Bahn-BG exzellent. Ein großes Lob, auch für den Charakter. Hat Stil.
hey vielen dank für das lob,
auf jeden fall weiter machen, hab zwar noch andere räume aber da hab ich mir noch keine gedanken über die charakterskalierung gemacht. die werd ich jetz umzeichnen müssen weil so wie sie jetz sind kann ich sie nich lassen. sehen zwar ganz nett aus aber würden während dem spiel mit den charaktern blöd aussehen.
wobei ich eigentlich im moment sau gerne einfach nur lowpixel menschen bzw aliens für das adventure mache das nie rauskommt.
vielen dank für die beiträge nochmal, gruß aus dem wald.
auf jeden fall weiter machen, hab zwar noch andere räume aber da hab ich mir noch keine gedanken über die charakterskalierung gemacht. die werd ich jetz umzeichnen müssen weil so wie sie jetz sind kann ich sie nich lassen. sehen zwar ganz nett aus aber würden während dem spiel mit den charaktern blöd aussehen.
wobei ich eigentlich im moment sau gerne einfach nur lowpixel menschen bzw aliens für das adventure mache das nie rauskommt.
vielen dank für die beiträge nochmal, gruß aus dem wald.
- Problem
- Logik-Lord
- Verpackungs-Wegwerfer
Also in normalen Räumen wird nicht gezoomed,
auch wenn das nicht ganz korrekt ist, aber das fällt
nicht auf.
Zoomen sollte man nur in weitgestreckten Räumen,
also wenn die Figur einen langen Gang/Weg durchläuft, wo
man normalerweise nicht stehenbleibt und etwas erledigt. So ist das zumindest
bei MI2. Man kann die Figur auch mal kleiner gezoomed haben,
aber dann nur 50% oder noch kleiner, sonst lohnt sich das nicht,
weil die Bildqualität der Figur leidet. Wenn man 80% zoomen würde,
dann lieber die Location etwas abschneiden an den Ecken dass alles größer wird
und man die Figur bei 100% halten kann.
auch wenn das nicht ganz korrekt ist, aber das fällt
nicht auf.
Zoomen sollte man nur in weitgestreckten Räumen,
also wenn die Figur einen langen Gang/Weg durchläuft, wo
man normalerweise nicht stehenbleibt und etwas erledigt. So ist das zumindest
bei MI2. Man kann die Figur auch mal kleiner gezoomed haben,
aber dann nur 50% oder noch kleiner, sonst lohnt sich das nicht,
weil die Bildqualität der Figur leidet. Wenn man 80% zoomen würde,
dann lieber die Location etwas abschneiden an den Ecken dass alles größer wird
und man die Figur bei 100% halten kann.
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Ja, das ist ein weiterer Aspekt... ich würde die Figur auch nicht kleiner als 80% werden lassen, wenn der Spieler sie in dem Moment steuern soll. Andererseits wäre es in manchen Situationen ganz witzig, kommt eben darauf an wie es im Spiel aussieht. Bei der normalen Skalierung ist die Methode ja Pixelwiederholung, bei Antialising bikubisch bzw. bilinear. In einem 320x200 Pixelspiel würde es sicher nicht stören, wenn die Pixelwiederholung beibehalten wird.
Vielleicht kannst du ja auch einen kleinen Spielausschnitt veröffentlichen, damit wir sehen was du genau meinst. Manchmal ist man selbst am kritischsten.
Vielleicht kannst du ja auch einen kleinen Spielausschnitt veröffentlichen, damit wir sehen was du genau meinst. Manchmal ist man selbst am kritischsten.
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Schaut mal was ich hier gefunden hab, kommt das jemandem bekannt vor?
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=19759.0
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=19759.0