Maniac Mansion Mania - Episode 17

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Mit wie vielen Punkten bewertest du diese Episode?

1 Punkt (mies)
1
4%
2 Punkte
4
15%
3 Punkte
14
54%
4 Punkte
2
8%
5 Punkte (toll)
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

hab ich und wenn ich ihn dan drücken will issa blockiert
...
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

brauchst die superbatterien! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

So, ich hab's auch durch. Die Story finde ich ziemlich gut. Sicherlich, das Ende erfüllt nicht die Erwartungen, die aufgebaut wurden, aber die Story kann ja fortgesetzt werden.

Leider kann man so manches nicht logisch nachvollziehen.

-Wiseo liegt der Schlüssel für ein lange verschollenes Geheimlabor einfach auf dem Fußboden?

-Wieso wendet sich Bernards Großvater auf dem Zettel direkt an Bernard und das auf Latein?

-Wieso kann man das Poster nur duch ziehen entfernen und nicht durch nehmen?

Auch ein paar Kommentare mehr wären nett gewesen. Bernard entdeckt ein verstecktes Schlüsselloch und sieht "nichts besonderes" daran...

Für ein Erstlingswerk ist es allerdings echt O.K. Weiter so!
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Habs auch durch!

Man muss sich ehrlich die Frage stellen, weshalb veröffentliche ich eigentlich eine Beta-Version für alle öffentlich, wenn die Rätsel auch in der goldenen Version so vorhanden bleiben, wie sie in der Test-Version waren?
Nichts gegen die Rätsel, aber wenn man es so betrachtet, ist es für diejenigen, die vorher die Beta-Version gespielt haben, echt so, als ob sie die Beta-Version erneut gespielt hätten, bloß mit einem modifizierten Ende.
Wenn man eine Beta-Version antesten lassen möchte, dann sollte man es zunächst ein oder zwei Leute zum Test anbieten, bevor man es öffentlich rausbringt. Dadurch geht nämlich der Überraschungsmoment verloren, da man ja die Rätsel und die Story schon kennt.
Die Story ist zwar ganz nett, auch der nette Gastauftritt von dir, aber nur ein Punkt für diese Episode.

Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber das wird schon.
Man lernt aus Fehlern, oder? :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10629
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Mister L hat geschrieben:-Wiseo liegt der Schlüssel für ein lange verschollenes Geheimlabor einfach auf dem Fußboden?
soweit ich das verstanden habe, hat Timur ihn verloren...
Mulle The Striker hat geschrieben:Wenn man eine Beta-Version antesten lassen möchte, dann sollte man es zunächst ein oder zwei Leute zum Test anbieten, bevor man es öffentlich rausbringt.
ja, seh ich genauso. Oder auch 3 oder 4 Personen. :wink:

Ich habe jetzt übrigens für 3 Punkte gestimmt.
Pasival

Beitrag von Pasival »

Für einen ersten Versuch ist das Game sehr gelungen. Nicht sonderlich schwierig und die Story ist leider auch nicht komplett aber durchaus ein angenehmer Pausenfüller. :)

Aber bei den Kommentaren hier muss man sich echt an den Kopf langen. :shock:

@Mule: Mach hier mal keinen Dicken. Dein Haariger Ausflug ist bisher die einzige Episode, die ich nicht durchspielen konnte, weil das Spiel in der Höhle sang und klanglos aussteigt. Auf einen Bugfix warte ich bisher vergebens. Erst an die eigene Nase langen, bevor man hier auf den anderen rumhackt.

@TimurY: Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Pasival hat geschrieben:@Mule: Mach hier mal keinen Dicken. Dein Haariger Ausflug ist bisher die einzige Episode, die ich nicht durchspielen konnte, weil das Spiel in der Höhle sang und klanglos aussteigt. Auf einen Bugfix warte ich bisher vergebens. Erst an die eigene Nase langen, bevor man hier auf den anderen rumhackt.
Erstens: Denken bevor du was sagst!

Zweitens: Ich hatte bei der Sache bzgl. der Höhle wirklich alles versucht, die Fehler zu löschen. Ich bin leider nicht auf die Lösung des Problems gestoßen. Außerdem kann es mal vorkommen, dass man einige Sachen übersieht.

Drittens: Ich hatte mich darüber beklagt, dass er zunächst seine Episode als Beta rausgestellt hat, dann irgendwie noch ein falsches Thema im Forum geöffnet hat, von wegen, Episode 16 steht bereit und es war nur eine Verbesserung der Beta-Version und dann noch Vergessen hat, vor dem Upload, das Spiel zu testen. Dadurch hat er, nicht nur mich, sondern auch ein paar andere im Forum wütend gemacht.

Und Viertens: Die Bugfix kommt als Special Edition zusammen mit der Episode "Es kann nur einen geben!" herraus und das dauert noch ein paar Monate. Das habe ich dutzendmal erwähnt und ich will es nicht nochmal erwähnen.

Ich weiß, ich habe damals mit meiner Episode auch nicht jeden glücklich gemacht, bzgl. der Bugs, was mir auch immernoch Leid tut. Aber wie sagt man so schön: "Man lernt aus Fehlern!"
Benutzeravatar
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2005, 18:08
Wohnort: Hamburg, Regen, Frisur hält!

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Mulle The Striker hat geschrieben: Erstens: Denken bevor du was sagst!
[...]
Aber wie sagt man so schön: "Man lernt aus Fehlern!"
Richtig so, Mulle!!
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Nun eine Kritik muss ich denoch sagen: Timoty hat Episode 16 als beta herausgebracht und orange hat mit seinem/ihrem (m oder w???) na auf jeden fall die nummer weg geschnappt!

Timothy hat es dann notgedrungen auf 17 ändern müssen aber ich glaube das ist dir nicht so aufgefallen wie? :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Nun eine Kritik muss ich denoch sagen: Timoty hat Episode 16 als beta herausgebracht und orange hat mit seinem/ihrem (m oder w???) na auf jeden fall die nummer weg geschnappt!

Timothy hat es dann notgedrungen auf 17 ändern müssen aber ich glaube das ist dir nicht so aufgefallen wie? :wink:
Naja, es war lediglich eine Beta-Version gewesen.
Eine richtige Epsiode war es eigentlich auch noch nicht gewesen, sonst hätte es LucasFan auf seiner Homepage registriert.
Und da Oranges Episode fertig war, denke ich, war es auch so in Ordnung gewesen, dass er die Nummer bekommen hat.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

naja aber wenn wer ne beta macht und es hier vorstellt ist es ja mehr oder weniger gemein jemanden einfach die nummer wegzuschnappen oder? wenn er es nicht ankündigt ok aber so!

Fand ich echt nicht korrekt! :oops:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Ist es nicht eigentlich vollkommen egal, welche Nummer man hat?
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

im Normalfall ja aber hier gehts ums Prinzip! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:naja aber wenn wer ne beta macht und es hier vorstellt ist es ja mehr oder weniger gemein jemanden einfach die nummer wegzuschnappen oder? wenn er es nicht ankündigt ok aber so!

Fand ich echt nicht korrekt! :oops:
Nun, das Teil war ja noch nicht fertig. Ich denke, dass das ganze kein Weltuntergang ist.

Ist eben nur so, dass schon eine Episode erst dann als Episode veröffentllicht werden sollte, wenn sie fertig ist. Und keine unfertige Episode, mit dem Versprechen, in der nächsten Zeit kompletiert zu werden.
Mit der Nummer 17 ist das jetzt die eindeutig finale Version, an der sich nix mehr großartig ändern wird.

Sonst könnte ja (mal extrem gedacht) jeder das GUI online stellen und sagen, dass da in den nächsten Monaten noch eine Rätselkette rein kommt...
Würd daher sagen, Nummer gibts dann und nur dann, wenn das Teil wirklich fertig ist. Vorabversionen können ja gerne veröffentlicht werden, aber dadurch sollte keiner mit seinem ferigen Spiel warten müssen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
TimurY
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2005, 23:18

Beitrag von TimurY »

Mulle The Striker hat geschrieben: Die Story ist zwar ganz nett, auch der nette Gastauftritt von dir, aber nur ein Punkt für diese Episode.
Du warst das also mit dem einen Punkt GRRRR!!! :-)
Antworten