Per Anhalter durch die Galaxis...
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Wobei die deutschen Übersetzungen, grade der Titel, recht eigenartig sind,
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
-
- Adventure-Gott
Ich habe alle Bücher sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch durchgelesen und muß ehrlich sagen, daß ich die deutschen Übersetzungen von Benjamin Schwarz genial finde!MarTenG hat geschrieben:Wobei die deutschen Übersetzungen, grade der Titel, recht eigenartig sind,
Er hat es wirklich geschafft, die doch teils sehr verschachtelten Satzstrukturen von Douglas Adams zu übertragen und den Wortwitz beizubehalten - wenn du selbst einmal etwas übersetzt hast, weißt du wie schwer so etwas schon bei einfachen Texten sein kann.
Zu den Titeln: Die einzige merkwürdige Übersetzung ist der fünfte Band: "Einmal Rupert und zurück". Wahrscheinlich lag das daran, daß die direkte Übersetzung "Größtenteils harmlos" zum Erscheinungstermin schon für ein Buch belegt war, daß hier in Deutschland erschienen ist und die Lebensgeschichte von Douglas Adams erzählt.
-
- Süßwasserpirat
"Dirk Gently's holistische Detektei" und "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" kann ich auch nur empfehlen...
Ein Jammer, dass "Lachs im Zweifel" (der mutmaßlich dritte Dirk Gently) nur posthum und in Fragmenten vorlag, als Douglas Adams (viel zu früh) starb. (aber auch dieses Buch sollte man gelesen haben ebenso wie auch "Die letzten ihrer Art", was allerdings kein Roman ist, sondern von vom Aussterben bedrohten Tierarten Handelt, die D.A. auf einer sehr langen Reise besucht hat).
Ich werde auf jeden Fall mit Handtuch (und wer weiß, vielleicht sogar mit Bademantel) am 9.6. vorm Cinemaxx in Essen auftauchen...
Ein Jammer, dass "Lachs im Zweifel" (der mutmaßlich dritte Dirk Gently) nur posthum und in Fragmenten vorlag, als Douglas Adams (viel zu früh) starb. (aber auch dieses Buch sollte man gelesen haben ebenso wie auch "Die letzten ihrer Art", was allerdings kein Roman ist, sondern von vom Aussterben bedrohten Tierarten Handelt, die D.A. auf einer sehr langen Reise besucht hat).
Ich werde auf jeden Fall mit Handtuch (und wer weiß, vielleicht sogar mit Bademantel) am 9.6. vorm Cinemaxx in Essen auftauchen...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
- basti007
- Adventure-Treff
Also Handtuch ist Pflicht! (ich hatte eins mit Delfinen drauf )
Wie sieht das eigentlich aus - lohnt sich der Lachs wirklich? Ich hab soviel unterschiedliche Meinungen gehört und befürchte irgendwie, von dem halbfertigen Buch am Ende noch mehr deprimiert zu sein als Marvin....
PS: Habt ihr gewusst, dass Adams schon 1993 in Newsgroups mitgemischt hat Klickst du hier.
Wie sieht das eigentlich aus - lohnt sich der Lachs wirklich? Ich hab soviel unterschiedliche Meinungen gehört und befürchte irgendwie, von dem halbfertigen Buch am Ende noch mehr deprimiert zu sein als Marvin....
PS: Habt ihr gewusst, dass Adams schon 1993 in Newsgroups mitgemischt hat Klickst du hier.
Web: Weblog
-
- Adventure-Gott
Ja, leider hat er um 1995 herum, als ich zum ins Internet eingestiegen bin, nicht mehr in seiner Fan-Newsgroup gepostet, die Leute dort schrieben aber ziemlich oft davon.basti007 hat geschrieben:PS: Habt ihr gewusst, dass Adams schon 1993 in Newsgroups mitgemischt hat Klickst du hier.
Irgendwo hatte er mal auf einer Seite erklärt, daß das viele Gründe hätte, u.a. war er es leid, dauernd Leuten zu erklären, daß er wirklich Douglas Adams wäre und nicht irgendeiner, der es nur vorgibt zu sein.
- galador1
- Adventure-Gott
- Süßwasserpirat
Allein die Zeitungsartikel, Vorträge und Interviews sind es schon wert...
Am Ende war DA nicht mehr sicher, ob sein neues Buch ein Gently oder ein Anhalter werden würde.
Eine Träne hatte ich am Ende schon im Knopfloch, als ich sah welches Potential selbst diese Romanfragmente schon hatten und dass wir nie den fertigen Roman lesen werden...
Aber es ist ein sehr gutes Buch um den Menschen hinter dem Anhalter kennenzulernen.
*edit*
Laut LiZ war Douglas zwei Jahre sehr intensiv mit der CDROM "Raumschiff Titanic" beschäftigt...
Am Ende war DA nicht mehr sicher, ob sein neues Buch ein Gently oder ein Anhalter werden würde.
Eine Träne hatte ich am Ende schon im Knopfloch, als ich sah welches Potential selbst diese Romanfragmente schon hatten und dass wir nie den fertigen Roman lesen werden...
Aber es ist ein sehr gutes Buch um den Menschen hinter dem Anhalter kennenzulernen.
*edit*
Laut LiZ war Douglas zwei Jahre sehr intensiv mit der CDROM "Raumschiff Titanic" beschäftigt...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
-
- Adventure-Gott
Um ehrlich zu sein, fande ich das Spiel eher schwach (vielleicht, weil ich viel zu viel erwartet hatte). Es ist nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut, wenn man den Maßstab Douglas Adams ansetzt.galador1 hat geschrieben:dieses adventure raumschiff titanic. in wieweit war er da federführend? hab gelesen das das buch dazu nicht wirklich von ihm geschrieben ist. was war denn eher. das spiel oder das buch?
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" (ein Textadventure) ist vom Humor und den Rätseln doch einiges besser gelungen.
Nichtdestotroz hat das Spiel einige gute und witzige Stellen und ist den geringen Preis, den man z.B. bei E-Bay dafür bezahlt auf jeden Fall wert.
--------------------------------------------------------
Douglas Adams hatte die Idee für das Spiel/Buch und war im Allgemeinen auch federführend. Ursprünglich wollte er auch das Buch schreiben, ist aber in Zeitprobleme geraten, da beides bis zu einem bestimmten vom Verleger festgelegten Termin fertig sein sollte.
Bei den Aufnahmen für das Spiel hat er Ex-"Monty Python" Terry Jones getroffen, der in der englischen Version den Papagei spricht. Scheinbar haben sie sich ganz gut verstanden und sich darauf geeinigt, daß Terry Jones das Buch schreibt.
Douglas Adams erwähnt im Nachwort zum Buch, daß Terry Jones einen wesentlich besseren Roman geschrieben hätte als er in der Lage gewesen wäre.
Das stimmt vielleicht, aber so liest sich das Buch leider auch: Es ist nur ein Roman mit einigen schmunzelhaften Einlagen a la Terry Pratchett.
Der typische Douglas Adams-Stil und -Humor, die teilweise abstrusen Handlungssprünge und hintergründige Philosophie fehlt leider.
Mir wäre lieber gewesen, Douglas Adams hätte das Buch geschrieben und Terry Jones sich um den Rest des Spieles gekümmert.
- galador1
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff
Unterschreib.Douglas Adams erwähnt im Nachwort zum Buch, daß Terry Jones einen wesentlich besseren Roman geschrieben hätte als er in der Lage gewesen wäre.
Das stimmt vielleicht, aber so liest sich das Buch leider auch: Es ist nur ein Roman mit einigen schmunzelhaften Einlagen a la Terry Pratchett.
Der typische Douglas Adams-Stil und -Humor, die teilweise abstrusen Handlungssprünge und hintergründige Philosophie fehlt leider.
Der Humor von Jones ist schon ok, aber teilweise erheblich pupertäre und bei weitem nicht so intellektuell wie Adams (Stichwort: notgeile Lampen etc.) ... im Prinzip war das Buch reiner Schmuh - in meiner Hartcoverausgabe prangerte oben groß die Schrift: "Douglas Adams" und darunter ganz klein "geschrieben von Terry Jones".
- LAF
- Oldschool RPG King
Hab gestern den Trailer gesehn! Ein schräger Film würde ich sagen! Wird bestimmt lustig, ich freue mich schon!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- galador1
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff
Tja, ich fand Band 2 eigentlich viel komischer als Band 1... Entweder ist das starke Geschmacksfrage (die Bänder werden zudem immer düsterer und auch philosophischer) oder Du hast bereits einen Douglas Adams Overkill.galador1 hat geschrieben:ich tu mich mit band 2 doch etwas schwer. er ist so ganz anders geschrieben und gar nicht mehr so lustig. bin auf seite 90. vielleicht wird es ja noch. [-o<
(bin eh schon skeptisch, ob jemandem der Film gefallen könnte, der gerade erst das Buch gelesen hat - meine letzte Lesung liegt ja schon mindestens 5 Jahre zurück)