Hi. Wie im Titel deutlich wird, geht es mir um eine Funktion, die mir erlaubt meinen Charakter über eine Fläche laufen zu lassen die eigentlich größer ist, als der Raum selbst. Wenn er dann an den Bildschirmrand geht, soll das Bild (ab z.B. 100 Pixel vorher) schon in die entsprechende Richtung scollen. Am besten sollte der Charakter aber immer zentriert sein.
1) Wie kann ich überhaupt so ein großes Bild verwalten? (z.B. 640x400 Pic in 320x200 Spiel)
2) Wie kann ich das Bild scrollen lassen wenn der Charakter sich verschiedenen Positionen nähert?
Vielen Dank schon mal...
Peace!
Charakter zentrieren in scrollbarem Bild
- Problem
- Logik-Lord
Du musst zunächst mal einfach nur eine entprechend große hintergrundgrafik imüportieren, gescrollt wird normalerweise automatisch. Schwierigkeiten kann es aber beim hoch/runter scrollen geben, wenn du ein GUI hast (z.B. LucaArts-Stil), dass einen Teil des Bildschirms beansprucht.
Apropos, mal ganz böde Frage: Hast du auch nur ein einziges mal das Helpfile nach dem Wort "scrolling" durchsucht?
Apropos, mal ganz böde Frage: Hast du auch nur ein einziges mal das Helpfile nach dem Wort "scrolling" durchsucht?
Nein natürlich nicht! Dafür bin ich zu dumm, weil ich nämlich nie an das Wort "SCROLLEN" gedacht habe, bis ich hier rein geschrieben habe. Das hört sich zynisch an, ist aber so. Danke! Damit wäre dann alles geklärt.
Konfutius (oder wie der Typ aus dem Forum heißt) sagt: RTFM !!!
Peace, und nich sauer sein...
Konfutius (oder wie der Typ aus dem Forum heißt) sagt: RTFM !!!
Peace, und nich sauer sein...
-
- Adventure-Gott
IRgendwo hatte a-v-o mal ein SmartScrolling veröffentlicht, das den Bildschirm immer ein Stück weiterschiebt, wenn man auf den Rand zuläuft. Ich würde es gerne in mein Spiel als Modul integrieren. Kann mir bitte einer den Link geben?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Hobby-Archäologe
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... tscrolling[ZENSIERT] hat geschrieben:IRgendwo hatte a-v-o mal ein SmartScrolling veröffentlicht, das den Bildschirm immer ein Stück weiterschiebt, wenn man auf den Rand zuläuft. Ich würde es gerne in mein Spiel als Modul integrieren. Kann mir bitte einer den Link geben?
-
- Adventure-Gott
Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank. Danach hab ich wirklich lange gesucht
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge