3. Teil der Games Odysee auf 3Sat

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
3. Teil der Games Odysee auf 3Sat

Beitrag von basti007 »

Wie fandet ihr die 3. Folge von Games Odysee auf 3Sat? Immerhin kamen auch einige Klassiker vor wie Zork, Monkey Island 1 und 2 oder Space Quest 3, auch wenn die "linearen, plotabhängigen" Adventure-Games durch ihre Einschränken ein ganz klein bischen negativer dargestellt wurden, würd ich sagen.

Ziemlich oft kam ja auch Silent Hill 2 vor - das ich bisher nur vom hören sagen kannte. Aber die Story und Atmosphäre fand ich recht spannend (a la AITD-like), erschien mir aber etwas zu actionlastig. Gibt es welche hier, die es schon gespielt haben? Gibt's ja nur für PS2 bisher.
Web: Weblog
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:3. Teil der Games Odysee auf 3Sat

Beitrag von zeebee »

ne, gibts auch für xbox. es ist sehr wie resident evil, finde ich. die story ist recht gut und die stimmung ist wirklich seeehr düster. mir gefällt das spiel jeden falls sehr gut ;).
adventures: in dem bericht ging es eigentlich nicht darum was mehr spaß macht, sondern wie die techniken funktionieren. wem was besser gefällt hängt natürlich von den jeweiligen vorlieben ab.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Mir gefällt Silent Hill 2 auch ziemlich gut, wenngleich mir SH 1 besser gefiel. Als Adventure würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, Resident Evil triffts auch n bisschen. Und Resident Evil ist immernoch mein absolutes Lieblingsspiel auf Konsolen.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

spiel mal splinter cell ;D.
kommt ja ende januar / anfang februar auch für den pc (bisher nur xbox). das ist wirklich sehr gut gelungen....
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Eine kleine zu bemängelnde Sache war, dass sie MI2 nur mit PC Speaker Musik gezeigt haben, ahben es wahrscheinlich anders nicht zum Laufen gekiregt. Scahde, weil dieses Spiel dadurch noch deutlich älter wirkt, als es schon ist. Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten.

Zur linearität, Poltabhängigkeit: Die Kust eines Adventures besteht allerdings meiner Meinung nach gerade darin, dass der Spieler gelenkt wird, und zwar so, dass er nicht merkt, wie er in diesem Sinne manipuliert wird. Also würde ich es nicht so negativ sehen, lediglich als eine Sache, die man bei zulünftigen Spielen lediglich verbessern könnte.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

[quote author=zeebee link=board=1;threadid=854;start=0#msg11164 date=1039094508]
kommt ja ende januar / anfang februar auch für den pc (bisher nur xbox). das ist wirklich sehr gut gelungen....
[/quote]
kurz off-top: ich hab bisher auch sehr viel positives drüber gehört und gesehen... allein die grafik ist ja schon spitze... aber ich hab auch gehört, es soll sehr kurz sein (nur 15 stunden oder so). stimmt das?
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Das mit MI2 und Speaker ist mir auch aufgefallen. Naja... :-[

Silent Hill 2 kommt übrigens in 10 Tagen auch für den PC heraus, falls es interessiert.

Die Sache mit der linearität fand ich auch richtig so wie es Kruttan erklärt hat. In der Doku verglich man das mit Achterbahn-Fahren - man kommt nicht aus :). Und da ich gern Achterbahn fahre spiele ich nun mal auch gern Adventures.
Web: Weblog
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

@zurbuk: ich bin jetzt in level 4 von 12. habe bisher so ca. 4-5 stunden investiert. allerdings waren diese stunden wirklich intensiv und schweißtreibend.
sehr lange wird das spiel wohl nciht sein, aber sehr gut ist es trotzdem - wie bei metal gear solid 1+2 --> nur besser ;).

und es kann ja immer mission-cds geben....
Albert Schweitzer
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

es ist ja auch prinzipiell bei den Adventures anders, als bei interaktiven Filmen. Gut, zu den interaktiven Filmen muss ich häufig sagen, dass meistens das Spielgeschehen stört. Ich würde mir Phantasmagoria lieber gemütlich auf dem Fernseher ansehen, weil die Rätsel hier ein Witz sind.

Aber man hat zumindest bei Monkey Island, was sie als Beispiel in der Reportage gezeigt haben, scheinbar in jedem Kapittel totale Freiheit.
Denn Ron Gilbert ist ja als Schreiber eines der Genies schlechthin, er ermöglich fast immer große Freiräume. Meist muss man mehrere Sachen nebenher tun, um ein Ziel zu erreichen. Es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge Guy die Prüfungen besteht, in welcher Reihenfolge er im 2. die Kartenstücke sammelt. Die Rätselwege sind sogar meist total unabhängig voneinander gewählt. Somit ist die Freiheit da, die Reihenfolge variiert jedesmal, wenn man das Spiel spielt, je nachdem, wo man gerade frei nach Schnauze agiert.
Ehrlich, da merkt man wirklich nicht, wie man durch das Geschehen geführt wird, aber es geschieht und man kommt zum Ziel, gerade weil man Fortschritte auch merkt (durch bestandene Prüfungen, gefundene Kartenstücke etc.).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Das ist ja schon ein Posting, das für das Adventure Erstellen Forum interessant ist...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

[quote author=zeebee link=board=1;threadid=854;start=0#msg11164 date=1039094508]
[/quote]

Ja, das stimmt. Hab mal n Stündchen bei nem Kumpel reingespielt und hat wirklich Spaß gemacht. Hab leider selbst keine xbox, sonst hätt ich mir das wohl geholt.
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Jonas »

Ich habe die Reportage zwar nicht von Beginn an gesehen, aber trotzdem einen längeren Teil bis zum Schluß hin. Positiv sind mir die interviewten "Experten" aufgefallen, welche imstande waren in deutschen, zusammenhängenden Sätzen reduziert wichtige Inhalte zu vermitteln. Ich erinnere mich da an einen Bericht über Lanpartys zurück, der nicht so objektiv ausgefallen ist.
[x] - nail here for a new monitor
Antworten