Anfängerquestions

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Murdock
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Murdock »

Room 3.
As DinghyDog said, this is mostly done with animation - you'll need to create an animation of Guybrush swinging the ladder (or find one that's already been done, if there is one), and one of the Security guy falling over. Look up AnimateCharacter and SetCharacterView, and Lesson 3 - Hotspots, Edges and Interactions. (This deals with interacting with Hotspots, but it's exactly the same for characters.)

so, Hotspot Besteht schon, das beim 1/4 des Raumes beim Durchgehen der Guard Kommt und mit mir Spricht und ich dann die latte nehm und sie auf ihn benutzen kann und die latte dann auf dem boden liegt, aber weiter weiss ich nicht

und es währe schön wenn m,an dan noch was von der toten Person bekommen könnte ;)

@Totoro Bitte Keine Latten kommentare mehr ^^ (insider)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ja, da musst du schonmal selber schauen, was du überhaupt willst. Es ist doch dein Adventure. Vielleicht bekommt man was, wenn man die Leiche anschaut?
Keine Ahnung, das sind sind ja keine AGS-technischen Probleme, sondern Story- und Rätseldesign. Und das wird sicher keiner hier für dich übernehmen.

P.S. doppelt Posten ist unerwünscht. Du kannst deinen Beitrag mit "edit" verändern
Murdock
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Murdock »

jaja, ich hab schon alles mögliche durchprobiert um diese animation zu machen , nur weiss ich nicht was ich da machen soll, ich bin mit dem latein am ende :(

p.s. suche immernoch MI Charactere
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wo liegt denn das Problem? Darin, die Animation in AGS einzubauen, oder darin, sie überhaupt zu zeichnen?
Murdock
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Murdock »

die Animationen muss ich erst zeichnen ???
ich dachte die sind bei der figur schon drin ^^

1. weiss ich nicht was für befehle ich benötige, hab schon einige Probiert

2. gibt es solche Animationen nicht zum Downloaden (ich bin EXTREM schlechter zeichner)

währe über Hilfe Dankbar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Naja, wenn du eine bestimmte Animation bei einem Charakter abspielen lassen willst, dann musst du zuerst einen neuen VIEW erstellen, und dort die einzelnen Animationsframes anordnen.

In dem entsprechenden Script musst du mit dem Befehl SetCharacterView zu diesem View wescheln, dann mit AnimateCharacter die gewünschte Animation abspielen und dann mit ReleaseCharacterView wieder alles in den Normalzustand zurücksetzen.

VORHER musst du aber erstmal die gewünschte Animation haben, und wenn nicht zufällig eine solche Animation mit genau diesem Charakter schonmal in einem Adventure vorgekommen ist und ebenso zufällig jemand diese Animation gerippt und zufälligerweise sogar online gestellt hat - dann musst du sie eben selbst zeichnen.

Oder du zeichnest "nur" den Endzustand, also das was am Ende rauskommen soll in einen neuen View und wechselst direkt zum View (mit ChangeCharacterView) ganz ohne Animation. Das sieht dann zwar nicht so elegant aus, kann aber auch funktionieren (viele alte Adventrues machen das so)
Murdock
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Murdock »

okok, erklärung ist schon da

den Charactere könnt ich auch Auswechseln, falls jemand irgendeinen da hat der auch animationen besitzt ;)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ja sicher, die Dinger heißen "Duden-Charaktere"... die haben zu jedem Verb, das im Duden steht, jeweils mindestens 20 eingebaute Animationen, die man nur ncoh auswählen muss.... :roll:
Mann Junge, wieso soll es zu allem, was du dir vorstellst, immer auch schon eine vorgefertigte Animation geben? Die Möglichkeiten sind dazu ja wohl etwas zu vielseitig!

Edit: Das Zeichnen an sich kann ja in der Situation incht so schwer sein. Du nimmst die Grafik, in der er steht, lässt die um 90 grad rotieren und machst noch ein paar rote Blutflecke oder so drauf...
Murdock
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Murdock »

hülfe ^^
Antworten