Ich bin momentan damit beschäftigt die Backgrounds für mein Adventure zu erstellen und da diese in 320x200 gestaltet werden, drängt sich mir die Frage auf, ob es möglich ist auch Hintergründe zu gestalten, die z.B. 320x250 groß sind und die dann im Spiel auf der Y-Achse gescrollt werden.
Beispiel: Die Spielfigur kommt eine Treppe herunter, das Bild scrollt beim Laufen von oben nach unten und bleibt dann unten stehen.
Theoretisch würde ich mir denken, dass es funktioniert aber da ich mich noch nicht so sehr mit AGS beschäftigt habe, würd ichs gern genau wissen.
Der Hintergrund hat oben und unten übrigens einen schwarzen Balken. Ich denke man müsste den Balken oben als Objekt über den Hintergrund setzen und den Background dahinter reinscrollen lassen. Wie das nun genau funktioniert, dass auch die Bewegung der Spielfigur (Treppe herunter- / hochlaufen) den Hintergrund mit verschiebt weiß ich allerdings nicht.
Scrollen auf der Y-Achse?
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
AGS verschiebt den Hintergrund automatisch so, dass die Spielfigur immer möglichst in der Mitte ist.
Wenn du einen schwarzen Balken haben möchtest, erstelle einfach ein neues GUI, mach es entsprechend gross und nicht anklickbar. Es bleibt immer an der im Editor angegeben Stelle, auch wenn sich der Hintergrund verschiebt.
Es würde auch mit einem Objekt gehen, dieses müsstest Du jedoch dauernd verschieben, je nachdem wo der Viewport gerade ist.
Wenn du einen schwarzen Balken haben möchtest, erstelle einfach ein neues GUI, mach es entsprechend gross und nicht anklickbar. Es bleibt immer an der im Editor angegeben Stelle, auch wenn sich der Hintergrund verschiebt.
Es würde auch mit einem Objekt gehen, dieses müsstest Du jedoch dauernd verschieben, je nachdem wo der Viewport gerade ist.
Use gopher repellent on funny little man
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Bei der Mitte sprichst du aber von der X-Achse oder? Ich weiß ja, dass es mit dem left- und right scrolling funktioniert und dass übergroße Räume à la 640x200 keine Probleme bereiten. Nur bei der Treppe steht die Figur ja nicht in der Mitte des Raumes, sie bewegt sich vielmehr von oben nach unten.
Den schwarzen Balken könnt ich natürlich wie du sagst auch als Teil des GUI benutzen, da er ja sowieso bei allen Bildern vorhanden ist.
Den schwarzen Balken könnt ich natürlich wie du sagst auch als Teil des GUI benutzen, da er ja sowieso bei allen Bildern vorhanden ist.
- Problem
- Logik-Lord
Also, ich hattes sowas ähnliches schonmal würde folgendes machen:
1. Der schwarze balken sollte Teil der GUI sein
2. Damit das scrollen funktioniert und nicht etwa ein Teil des Bildes hinter dem Balken verschwindet, sollte das Bild um den schwarzen Balken vergrößert werden.
Beispiel: Auflösung ist 320x200, durch das GUI werden oben und unten je 20 Pixel beansprucht, der Raum an sich 320x400 groß.
In dem Fall solltest du an die reine Hintergrundgrafik ebenfalls oben wie unten 20 Pixel dranhängen, die durch das GUI nie sichtbar werden, aber garantieren, dass beim Scrollen auch der ganze Raum angezeigt werden kann und nichts hinter dem GUI versteckt wird (das übernimmt ja der zusätzliche Rand)
Das zu importierende Bild wäre dann mit Rändern 320x440 Pixel groß.
Das ist eine einfache Methode damit umzugehen
1. Der schwarze balken sollte Teil der GUI sein
2. Damit das scrollen funktioniert und nicht etwa ein Teil des Bildes hinter dem Balken verschwindet, sollte das Bild um den schwarzen Balken vergrößert werden.
Beispiel: Auflösung ist 320x200, durch das GUI werden oben und unten je 20 Pixel beansprucht, der Raum an sich 320x400 groß.
In dem Fall solltest du an die reine Hintergrundgrafik ebenfalls oben wie unten 20 Pixel dranhängen, die durch das GUI nie sichtbar werden, aber garantieren, dass beim Scrollen auch der ganze Raum angezeigt werden kann und nichts hinter dem GUI versteckt wird (das übernimmt ja der zusätzliche Rand)
Das zu importierende Bild wäre dann mit Rändern 320x440 Pixel groß.
Das ist eine einfache Methode damit umzugehen
- Treibholz
- Profi-Abenteurer