beste computerspiel-musik ist meiner meinung nach international karate+
ne im ernst .. ich hab das ding hier, neu gemischt .. als dance-version
das ding geht ab wie nachbars lumpi ...
Rech hat geschrieben:bei Indy 4 in Atlantis kommt Pink Floyd -!-
Hab mir vor nem Jahr oder so die Pink Floyd CD "Animals" gekauft und angehöhrt, ein Track kam mir sehr nach Indy 4 vor, also Indy 4 rausgepackt und gezockt und gezockt und tatsächlich es ist Pink Floyd -!-
Weis jemand ob das damals mit Rechten Dingen zuging, sprich ob die Musick offiziel genutz wurde oider ob Lucas Arts damit gegen irgendwelkche Rechte verbrochen hat -?-
Auch wenn der Thread schon ewig alt ist und die Antwort vielleicht niemanden mehr interessiert:
Aber ich vermute mal, daß LucasArts keine rechtlichen Probleme zu fürchten hatte, als sie das Motiv aus Franz Liszts "Totentanz" im Colossus verwendeten.
Oder meintest du etwa noch ein anderes?
JohnLemon hat geschrieben:... wobei Franz Liszt wiederum auf das "Dies-Irae"-Thema der gregorianischen Totenmesse zurückgreift ... [/klugscheißmodus aus]
Ach du Schande. Mit Dir werd' ich mich auf dem musikalischen Sektor niiiemals anlegen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Wie jetzt, Nickname? hat geschrieben:ich vermute mal, daß LucasArts keine rechtlichen Probleme zu fürchten hatte, als sie das Motiv aus Franz Liszts "Totentanz" im Colossus verwendeten.
Oder meintest du etwa noch ein anderes?
Ich weis es nicht, ich hab letztens erst in einem Thread geschreiben um welche Stelle auf dem Album Pink Floyd - Animals es sich handelt, müssten man jetzt danach suchen...
Andererseits könntest du mir sagen zu welchem Moment in deiner Datei die Sequenz kommt die in Indy4 benutz wurde, dann könnte ich dir sagen ob es die selbe ist.
Mir das ganze anzuhöhren halt ich nicht durch, im MOment bin ich in einer Phase in der ich klassische Musik hasse ...
Ich kann mit klassischer Musik nur wenig anfangen und bis auf sehr wenige Ausnahmen hat mir da noch gar nichts gefallen, vll ist meine Kindheit als "Klavierlernender" schuld, ich weis es nicht.
Und mir kann niemand unterstellen ich hätte es nicht versucht...
Rech hat geschrieben:Ich kann mit klassischer Musik nur wenig anfangen und bis auf sehr wenige Ausnahmen hat mir da noch gar nichts gefallen, vll ist meine Kindheit als "Klavierlernender" schuld, ich weis es nicht.
Naja, ich finde, man kann gute Musik gar nicht wirklich überhören.
Man ist dann nur manchmal hassig drauf, wenn sie einen zu sehr an etwas erinnert, über das man nicht nachdenken möchte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Rech hat geschrieben:Andererseits könntest du mir sagen zu welchem Moment in deiner Datei die Sequenz kommt die in Indy4 benutz wurde, dann könnte ich dir sagen ob es die selbe ist.
Das Motiv zieht sich durchs ganze Stück, immer etwas variiert.
Dank JohnLemons Hinweis habe ich noch dieses Midi ergoogelt. Keine Ahnung, ob's das richtige Stück ist, das JohnLemon meinte - aber es hat zumindest auch das Motiv - das gleiche, das bei Indy in Room of the God Machine auftaucht.
Mir fällt jetzt auch nur spontan Sam & Max ein, dieser Country-Song. Einfach nur klasse. Ansonsten finde ich Musik mit Gesang im Intro nicht schlecht (Runaway). Dadurch kommt etwas filmhaftes rein.
Auf alle Fälle würde ich versuchen, eine Erkennungsmelodie zu komponieren, die auch regelmäßig im Spiel in veränderter Form wiederkehrt (z.B. Indiana Jones). Irgendeine Melodie, an die man sich leicht erinnert. Auch finde ich interessant, bestimmte Musikstücke Personen zuzuordnen (z.B. Monkey Island). Stan, die Voodoo Lady, Largo La Grande, LeChuck - alle haben ihre eigene Melodie...
Lebostein hat geschrieben:Auf alle Fälle würde ich versuchen, eine Erkennungsmelodie zu komponieren, die auch regelmäßig im Spiel in veränderter Form wiederkehrt (z.B. Indiana Jones). Irgendeine Melodie, an die man sich leicht erinnert. Auch finde ich interessant, bestimmte Musikstücke Personen zuzuordnen (z.B. Monkey Island). Stan, die Voodoo Lady, Largo La Grande, LeChuck - alle haben ihre eigene Melodie...
Die LucasArts Adventures haben das spätestens seit Monkey Island 2 (bzw. seit imuse?) eh perfekt beherrscht. Soundinszenierung von dieser Qualität habe ich seitdem in keinem Adventure mehr gesehen.
wenn ich dir etwas empfehlen darf:
Das Requiem von Mozart ist so was von beeindruckend und zum ANgewönen
ich finds immer so schade, wenn leute klassik gar nich mögen
Rech hat geschrieben:Ich kann mit klassischer Musik nur wenig anfangen und bis auf sehr wenige Ausnahmen hat mir da noch gar nichts gefallen, vll ist meine Kindheit als "Klavierlernender" schuld, ich weis es nicht.
Nur mal interessehalber: welche "Ausnahmen" an klassischer Musik gefallen dir denn?
Hans hat geschrieben:Die LucasArts Adventures haben das spätestens seit Monkey Island 2 (bzw. seit imuse?) eh perfekt beherrscht. Soundinszenierung von dieser Qualität habe ich seitdem in keinem Adventure mehr gesehen.
Schon alleine die Musik in Woodtick auf Scabb Island ist genial. Da gibt es einen Grundrythmus und ein paar angedeutete Akkorde und darauf aufbauend 5 oder 6 verschiedene Interpretationen bzw. Variationen, die je nach Location (Zimmermann, Wally, Marty, Bar, Küche, Hotel) mit einer eigenen Überleitung abgespielt werden. Sowas hab ich noch nie wieder einem anderen Spiel gesehen! Wirklich eine musikalische Inszenierung die ihres gleichen sucht.