suche team für ein ags-adventure

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von barondiddykong »

und was ist so euer spontaner ersteindruck?
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

so ganz spontan:
das mit dem menü ist grauenhaft. bis man da mal ins spiel kommt.
Ich hab auch gleich nen bug gefunden - irgendwie steh ich links neben dem schatten und mein char hängt fest und sagt die ganze zeit nur oh mein gott oder sowas.
Grafisch ist das ganze - ähm rudimentär.
von der Story - zumindest das was ich gesehn hab. fand ich es jetzt auch nicht so überzeugend.
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

grafik - ;)
steuerung - ich fand sie ok
story/dialoge - mich stören immer so sachen wie Mustafa ("ICHSCHWÖA"), das reisst mich so aus dem spiel und kommt mir häufikg recht flach vor.
rätsel - zuwenig hinweise (zum beispiel gabs es keinen hinweis darauf, dass man für die schotgun mun braucht, bis man zufällig mit stan spricht - da sollte der held irgendwas sagen... (ich dachte erst es wäre ein bug, dass man sie nicht benutzen kann)
einige gute ansätze, aber rätsel und dialoge müssen halt echt vorher aufwendig geplant werden. da wurde glaub ich etwas "während des codens" geplant. ;)
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

also es wurde eigentlich so gut wie alles beim coden geplant weshalb es auch solche sachen wie "mustafa" gibt. aber es war halt mein erster versuch ein adventure zu machen. und um solche sachen zu vermeiden und zu verbessern wollte ich halt nochmal alles überarbeiten.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Huhu,
also zunächst einmal finde ich die Steuerung gut (das Verbcoin müsste man vielleicht nicht schon im Startmenü benutzen, das irritiert dann..) und die Lauf-Animation ziemlich gut, obwohl die Grafik natürlich simpel ist... aber apropo simple grafik... liegt das jetzt an mir oder ist das 640-480 Auflösung? Kannst du mir verraten, warum du bei der Grafik nicht eine niedrigere Auflösung nimmst? Das würde Platz sparen.
Ich finde auch, dass man etwas schwer in die Spielwelt reingerät. Anfangs kann man mit den Figuren gar nicht reden, selbst wenn man was von Stan holen soll, kann man nicht mit ihm reden... wenn ich auf Expansion klicke, dann wird mir nur in einem Dialog erzählt, ich sei in ein Schattenportal gegangen... natürlich soll ein Adventure RÄTSEL haben, aber ich weiß nicht einmal, wer und wo ich bin.
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Totoro hat geschrieben:Huhu,
also zunächst einmal finde ich die Steuerung gut (das Verbcoin müsste man vielleicht nicht schon im Startmenü benutzen, das irritiert dann..) und die Lauf-Animation ziemlich gut, obwohl die Grafik natürlich simpel ist... aber apropo simple grafik... liegt das jetzt an mir oder ist das 640-480 Auflösung? Kannst du mir verraten, warum du bei der Grafik nicht eine niedrigere Auflösung nimmst? Das würde Platz sparen.
Ich finde auch, dass man etwas schwer in die Spielwelt reingerät. Anfangs kann man mit den Figuren gar nicht reden, selbst wenn man was von Stan holen soll, kann man nicht mit ihm reden... wenn ich auf Expansion klicke, dann wird mir nur in einem Dialog erzählt, ich sei in ein Schattenportal gegangen... natürlich soll ein Adventure RÄTSEL haben, aber ich weiß nicht einmal, wer und wo ich bin.
also die auflösung ist 640x480 aber ich scheine damals nicht so weit gedacht zu haben platz zu sparen...
das man schwer reingerät ist mir noch garnicht aufgefallen da ich ja in meinem kopf weiß was sache sein sollte :D aber danke für den hinweis sollte ich also mächtig dran werkeln. und falls du wissen willst wer du bist und so habe ich die story in dem thread ja kurz zusammengefasst bzw was in den spielen passiert aber das sollte natürlich eigentlich aus dem spiel hervorgehen da stimme ich dir zu.
Gast

Meinen Senf dazugeben...

Beitrag von Gast »

Ich hoffe, es ist gestattet, dass ich ebenfalls meinen Senf dazugebe. Ich hab mir die Zeit genommen, Dein Spiel ein wenig auszutesten. Meine ersten Eindrücke sind folgende:

Grafiken:

- Das Startmenü ist gut gelungen und schlüssig aufgebaut
- Die Grafiken sind sehr einfach, wenig Farben, keine Farbübergänge, aber konsistent. Du scheinst die meisten Grafiken selbst gezeichnet zu haben - finde ich echt super !
- Die Geh-Animation gefällt mir sehr gut !

Dialoge:

- Die Dialoge sind noch zu einfach. Es wäre super, wenn mehr Small-Talk-Dialoge vorhanden wären, die z.B. Hintergrund-Infos geben.

Bugs:

- Ich hab nicht so genau geschaut, mir ist allerdings ein grober Fehler aufgefallen: wenn Mustafa tot ist und man spricht ihn an, kann man immer noch mit ihm reden (solange seine Leiche nicht verschwunden ist)

Musik:

- Konnte ich leider nicht testen, da meine Freundin schon schläft und ich sie nicht aufwecken will ;-)

Story:

- Die Story ist (meiner Ansicht nach) zu verworren, obgleich ich die Idee mit dem Tod echt gut finde. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich die Geschichte nicht im Detail kenne, aber ich würde sie einfacher und logischer gestalten. Vor allem würde ich mehr Hintergrund-Infos einbauen, damit die Story richtig "rund" wird. Vermutlich siehst Du die Sache anders, da Du voll in der Geschichte drin bist, aber ich hab nur, was ich im Spiel sehe und hier lese.

Verbesserungsvorschläge:

- Es wäre super, wenn Du ein paar Farbübergänge ins Spiel einbauen könntest. Das würde dem ganzen einen etwas professionelleren Touch geben. Welches Zeichenprogramm verwendest Du ?
- Und die Dialoge würde ich auch etwas aufpeppen.
- Etwas mehr Hintergrund-Infos (z.B. am Anfang)
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Meinen Senf dazugeben...

Anonymous hat geschrieben:Ich hoffe, es ist gestattet, dass ich ebenfalls meinen Senf dazugebe. Ich hab mir die Zeit genommen, Dein Spiel ein wenig auszutesten. Meine ersten Eindrücke sind folgende:

Grafiken:

- Das Startmenü ist gut gelungen und schlüssig aufgebaut
- Die Grafiken sind sehr einfach, wenig Farben, keine Farbübergänge, aber konsistent. Du scheinst die meisten Grafiken selbst gezeichnet zu haben - finde ich echt super !
- Die Geh-Animation gefällt mir sehr gut !

Dialoge:

- Die Dialoge sind noch zu einfach. Es wäre super, wenn mehr Small-Talk-Dialoge vorhanden wären, die z.B. Hintergrund-Infos geben.

Bugs:

- Ich hab nicht so genau geschaut, mir ist allerdings ein grober Fehler aufgefallen: wenn Mustafa tot ist und man spricht ihn an, kann man immer noch mit ihm reden (solange seine Leiche nicht verschwunden ist)

Musik:

- Konnte ich leider nicht testen, da meine Freundin schon schläft und ich sie nicht aufwecken will ;-)

Story:

- Die Story ist (meiner Ansicht nach) zu verworren, obgleich ich die Idee mit dem Tod echt gut finde. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich die Geschichte nicht im Detail kenne, aber ich würde sie einfacher und logischer gestalten. Vor allem würde ich mehr Hintergrund-Infos einbauen, damit die Story richtig "rund" wird. Vermutlich siehst Du die Sache anders, da Du voll in der Geschichte drin bist, aber ich hab nur, was ich im Spiel sehe und hier lese.

Verbesserungsvorschläge:

- Es wäre super, wenn Du ein paar Farbübergänge ins Spiel einbauen könntest. Das würde dem ganzen einen etwas professionelleren Touch geben. Welches Zeichenprogramm verwendest Du ?
- Und die Dialoge würde ich auch etwas aufpeppen.
- Etwas mehr Hintergrund-Infos (z.B. am Anfang)
um ehrlich zu sein jetzt nach ein par jahren stört mich der dialogmangel auch. das problem mit der story ist richtig. für außenstehende ist es recht kompliziert hereinzukommen wenn man es denn überhaupt schafft da ich in den spielen nur sehr sehr wenige informationen gebe. warum ich diesen fehler gemacht habe keinen blassen aber es ist richtig dass mehr hintergrund informationen rein sollten. tja und die grafik werde ich mit meinem kleinen verstand wohl kaum verbessern können weil ich einfach eine null bin wenn es darum geht grafiken am pc zu machen. aso und ich habe ganz normal ms paint benutzt.
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Ich hätte da folgenden Vorschlag:
Mach doch, sobald man auf "Spielen" klickt, eine oder zwei Seiten mit einer kurzen Einführung. Das kommt ganz anderes herüber, als wenn der Spieler einsteigt und keinen Dunst hat, was er eigentlich machen soll, wer er ist und worum es geht. Das ist nicht viel Aufwand. Das kannst Du auch in MS Paint machen (Text einfügen). Und schon sieht der Neuling das ganze von einem anderen Licht. Ich habs bei meinem Adventure (das noch lange nicht fertig ist, aber laufend erweitert wird) auch so gemacht.

Sobald man bei meinem Spiel auf "Start" klickt, erscheinen ein paar Screens, die eine kurze Hintergrund-Info geben. Und schon weiß der Spieler, wer die Hauptcharaktäre sind und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dann beginnt das eigentliche Spiel. Das ganze kann man natürlich mit Druck auf die ESC-Taste überspringen. Der Aufwand dafür war gering.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Und außerdem solltest du den Debug-Modus ausschalten :wink:
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Azrael hat geschrieben:Ich hätte da folgenden Vorschlag:
Mach doch, sobald man auf "Spielen" klickt, eine oder zwei Seiten mit einer kurzen Einführung. Das kommt ganz anderes herüber, als wenn der Spieler einsteigt und keinen Dunst hat, was er eigentlich machen soll, wer er ist und worum es geht. Das ist nicht viel Aufwand. Das kannst Du auch in MS Paint machen (Text einfügen). Und schon sieht der Neuling das ganze von einem anderen Licht. Ich habs bei meinem Adventure (das noch lange nicht fertig ist, aber laufend erweitert wird) auch so gemacht.

Sobald man bei meinem Spiel auf "Start" klickt, erscheinen ein paar Screens, die eine kurze Hintergrund-Info geben. Und schon weiß der Spieler, wer die Hauptcharaktäre sind und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dann beginnt das eigentliche Spiel. Das ganze kann man natürlich mit Druck auf die ESC-Taste überspringen. Der Aufwand dafür war gering.
cool die idee ist mir noch garnicht gekommen. damit ließe es sich in der tat lösen.
Totoro hat geschrieben:Und außerdem solltest du den Debug-Modus ausschalten :wink:
Nein! ich wusste ich hatte was vergessen.
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Im Endeffekt machen das alle Adventures so. Ein paar Beispiele:

Monkey Island:
Guybrush stellt sich (mehr oder weniger) kurz vor, sagt, dass er Pirat werden will und der Späher schickt ihn zur Scumm-Bar. Damit weiß der Spieler sofort, mit wem er es zu tun hat und was er machen soll.

Monkey Island 2:
Guybrush erzählt von seinen Abenteuern und erwähnt, dass er nach einem großen Schatz suchen will. Spieler, die den 1. Teil nicht kennen, finden damit schnell Anschluss.

Maniac Mansion:
Am Anfang wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine Entführung handelt. Der Spieler weiß: Ziel des Spiels ist eine Befreiungsaktion.

Day of the Tentacle:
In einer 10-minütigen Cut-Szene wird erklärt, wer die Tentacle sind und was Bernhards Crew zu tun hat. Dr. Fred weißt Bernhard im Spiel dann immer wieder an, welche nächsten Schritte zu tun sind.

Larry 7:
Larry kommt auf ein Schiff und plant, den (weiblichen) Capitän flachzulegen, sofern alle Aufgaben erledigt sind. Der Spieler weiß: Aha, erst Aufgaben erledigen, dann Capitän flachlegen :-)

usw.

Siehst Du, was ich meine ? In kurzen Sequenzen, Erklärungen oder durch Personen, die sagen, was Sache ist, weiß der Spieler sofort, was er eigentlich zu tun hat und manchmal sogar, was das Ziel des Spieles ist. Zumindest sollte er stets soweit vorausdenken können, dass er weiß, was er zu tun hat und nicht durch die Gegend irrt. Das führt schnell zu Frustration, weil man eigentlich keine Aufgabe hat.
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Sorry, Kapitän mit "K" :oops:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Du kannst auch einfach editieren wenn dir sowas auffällt, dann entfallen Doppelpost und möglicherweise hätte es gar keiner bemerkt :wink:
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Ahhh, danke für den Tipp ! Hab gar nicht gewusst oder bemerkt, dass man das machen kann :P

Auf jeden Fall wissen jetzt alle, die dieses Posting lesen, dass man Kapitän NICHT mit "C" schreibt :-)
Antworten