Genau, und diese Hinweise in einem Intro oder so sollten ruhig deutlich werden und dürften wiederholt werden. Guybrush stellt sich auch in den ersten Gesprächen in der Scummbar immer mit seinem Berufswunsch vor.
In meinem Adventure hat mein Hauptcharakter nur einmal kurz den wichtigen Wunsch geäußert, was dazu führte, dass manche Spieler tatsächlich nicht wussten, was zu tun ist. Ich hätte die Angelegenheit auch wiederholen sollen. Den Spieler am Anfang immer wieder darauf stoßen, was zu tun ist, aber am besten so, dass es Spaß macht.
//offtopic:// das ist doch gar nicht Azrael, sondern Sylvester
suche team für ein ags-adventure
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Ich geh dann mal in die Opposition...Azrael hat geschrieben:Ich hätte da folgenden Vorschlag:
[...] Sobald man bei meinem Spiel auf "Start" klickt, erscheinen ein paar Screens, die eine kurze Hintergrund-Info geben. Und schon weiß der Spieler, wer die Hauptcharaktäre sind und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dann beginnt das eigentliche Spiel. Das ganze kann man natürlich mit Druck auf die ESC-Taste überspringen. Der Aufwand dafür war gering.
Ich finde es gerade cool, wenn man zunächst mal herausfinden muss, wer man ist und worum es eigentlich geht. Unser Held findet sich nach einem Verkehrs-Unfall (Intro) im Knast wieder (Raum 1) und hat keine Ahnung, wer er ist, und was das Spielziel ist. Trotzdem denke ich, dass relativ schnell klar ist, dass man aus der Zelle raus muss. Das Spielziel erfährt er im Verlauf des Spiels, aber man kann theoretisch bis in Raum 3 vordringen, bevor man es weiß. Da haben wir (natürlich) auch schon Kritik für geerntet, aber der Weg, wie man es dann schlussendlich erfährt, hat uns auch schon eine Menge Lob eingebracht.
Kurz und gut: Ich will mir nicht erst seitenweise Text durchlesen oder ewig lange Intros angucken müssen, um zu erfahren, wie ich vorzugehen habe. Starten & Loszocken - datt isses!
- Rocco
- Adventure-Treff
kann mich nur dustys meineung nahtlos anschliessen.
sicher ist es wichtig, das der spieler nicht dumm 'verhungert' und ein spiel in dem zu wenig info rüberkommt mit einem nachträglichen intro zu entschärfen.
aber prinzipiell will ich nicht, (und ich kenn auch sonst niemand) nach dem ich start gedrückt habe, seitenweise einführungstext durchlesen und vielleicht auch noch merken.
sicher ist es wichtig, das der spieler nicht dumm 'verhungert' und ein spiel in dem zu wenig info rüberkommt mit einem nachträglichen intro zu entschärfen.
aber prinzipiell will ich nicht, (und ich kenn auch sonst niemand) nach dem ich start gedrückt habe, seitenweise einführungstext durchlesen und vielleicht auch noch merken.
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Da habt Ihr schon recht. Es muss ja nicht seitenweise Text sein. Es könnte einfach eine Person sein, mit der man zufällig am Anfang in ein kurzes Gespräch kommt. Oder der Spieler führt Selbstgespräche:
z.B. Wie komm ich eigentlich hier her ? Egal, ich muss irgendwie schauen, dass ich hier herauskomme...
Und schon weiß der Spieler "Aha, ich muss hier raus"
@Totoro:
Ja stimmt, das ist nicht Azrael. Ich fand nur leider kein Azrael-Bildchen, das mir gut gefallen hätte und Sylvester schaut so richtig schön fies
z.B. Wie komm ich eigentlich hier her ? Egal, ich muss irgendwie schauen, dass ich hier herauskomme...
Und schon weiß der Spieler "Aha, ich muss hier raus"
@Totoro:
Ja stimmt, das ist nicht Azrael. Ich fand nur leider kein Azrael-Bildchen, das mir gut gefallen hätte und Sylvester schaut so richtig schön fies