Dialekt reden!
- LAF
- Oldschool RPG King
Alles nur Hochdeutsch Sternchen wie? Oder schon a bissa gschert auch!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Bin eben keine typische Wienerin und mich störts nicht im geringsten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Ich hab gerne Stunden damit zugebracht, in Buchhandlungen die Dialekt-Ausgaben der Asterix-Hefte durchzublättern. Leider gibt's die meines Wissens immer noch nur als teure Hardcover-Ausgaben.
Ich hab Tränen gelacht bei der Ruhrpott-Version von "Streit um Asterix", als der Piratenhauptmann gefragt wird "Watt liecht denn an?" und zurückbrüllt "Watt anliecht? Dat is'n Überfall du Tütenkopp!"
Oder auch sehr schön: Miraculix' besorgtes "Wenn wir kein Petra Oleum bekommen, kann ich keinen Zaubertrank mehr brauen." wird in der Plattdeutsch-Ausgabe zu "Wenn wir dat nich kriegen, dat Petra Oleum... denn is daddeldu mit uns' Wunnäsluck."
Ich hab Tränen gelacht bei der Ruhrpott-Version von "Streit um Asterix", als der Piratenhauptmann gefragt wird "Watt liecht denn an?" und zurückbrüllt "Watt anliecht? Dat is'n Überfall du Tütenkopp!"
Oder auch sehr schön: Miraculix' besorgtes "Wenn wir kein Petra Oleum bekommen, kann ich keinen Zaubertrank mehr brauen." wird in der Plattdeutsch-Ausgabe zu "Wenn wir dat nich kriegen, dat Petra Oleum... denn is daddeldu mit uns' Wunnäsluck."
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Zum Glück gibt es hier im Ruhrgebiet nicht so einen schlimmen Dialekt. Das einzige was man als "Dialekt" bezeichnen kann, ist dieses total bescheuerte "Gammeldeutsch"-Gebrabbel, oder auch Idiotendeutsch genannt.....
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Adventure-Gott
Naja, ich nehme mal an, daß da viele aus dem Ruhrgebiet anderer Meinung sein werden (ich bin komme nicht aus der Region).
Der typische Ruhrpott-Platt (und das ist schon der lokale Dialekt) klingt in der Tat ein bißchen prollig. Woll, ne!
Ich könnte mir schon vorstellen, daß einige Leute aus dem "Süden" bei "Herbert Knebel" schon ihre Verständnisprobleme kriegen könnten.
Der typische Ruhrpott-Platt (und das ist schon der lokale Dialekt) klingt in der Tat ein bißchen prollig. Woll, ne!
Ich könnte mir schon vorstellen, daß einige Leute aus dem "Süden" bei "Herbert Knebel" schon ihre Verständnisprobleme kriegen könnten.
-
- Tastatursteuerer
- Adventure-Gott
Issa ja auch, ne? Aber in echt!silly hat geschrieben:silly - die Hr. Knebel allerdings sehr komisch findet
Ich habe ihn nur als Beispiel genommen, da er der bekannteste Ruhrpöttler ist, der auch Platt redet . Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß ein Urbayer da teilweise nichts mehr versteht.
In Köln habe ich mal umgekehrt eine Aufführung von Willy Astor gesehen. Er hat sich schon bemüht, für die Norddeutschen "Hochdeutsch" zu reden, man mußte aber trotzdem manchmal ziemlich gut zuhören.
- subbitus
- Rätselmeister
Stichwort Willy Astor: Er ist so ein Fall, der nur wegen seinem bayerischen Dialekt überhaupt seine Komik zum Erfolg bringen konnte. Sein Markenzeichen sind ja Wortspiele, und da kommt ihm der Dialekt schon sehr gelegen. Es ergeben sich Reime/Wortspiele, die man im Hochdeutschen absolut vergessen könnte. (" I hab en Keil in min ouge")
Ich find ihn großartig.
Ich find ihn großartig.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Mic
- Adventure-Gott
Bei WoW spiele ich hin und wieder mit einer Österreicherin zusammen. Zuweilen versteh ich nur die Hälfte von dem was sie so schreibt oder ich benötige zumindest länger an Zeit um sie zu verstehen. Was bei Kämpfen, wo es manchmal schnell gehen muss, nicht unbedingt von Vorteil ist. Anfänglich dachte ich, das sein ein neuer Jugendslang, der komplett an mir vorbei gelaufen ist, bis ich irgendwann mal nachhakte. Mittlerweile ist sie so nett und bemüht sich in hochdeutsch zu schreiben. Aber da muss sie sich schon arg bemühen.
Ist trotzdem eine ganz Nette, auch wenn, oder vielleicht sogar, weil ich sie nicht immer verstehe. ^^
Ist trotzdem eine ganz Nette, auch wenn, oder vielleicht sogar, weil ich sie nicht immer verstehe. ^^
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Adventure-Gott
- max_power
- Zombiepirat
Vielleicht aber auch, weil sie dich nicht immer versteht…Mic hat geschrieben:Ist trotzdem eine ganz Nette, auch wenn, oder vielleicht sogar, weil ich sie nicht immer verstehe. ^^
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)