Standardsprüche grammatikalisch korrekt?
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 862
- Registriert: 29.05.2004, 14:49
- Wohnort: Kassel
Standardsprüche grammatikalisch korrekt?
Da ich momentan so ziemlich alles parallel mache (Rätseldesign, Raumaufbau, Story und grafische Umsetzung), bin ich bei der Zuordnung von Standardsprüchen angelangt. Es ist momentan noch ein rein theoretisches Konzept, deshalb vorab auch nur der Gedanke:
Wie formuliere ich grammatikalisch korrekte Standardsätze für Situationen, in denen Gegenstände nicht auf bestimmte Interaktionen reagieren?
Allein bei "Ziehe / Drücke" bieten sich doch an:
Ich will es nicht bewegen. [das Bild]
Ich will sie nicht bewegen. [die Tür]
Ich will ihn nicht bewegen. [den Schrank]
Das hieße ich müsste für jeden Gegenstand Variablen für jede einzelne Interaktion, die scheitern wird definieren. Zum Beispiel beim Schrank:
Ziehe: Standard-Antwort Ziehe #3
Drücke: Standard-Antwort Drücke #3
und so weiter.
Geht das auch irgendwie einfacher? Wie macht ihr das genau? Legt ihr darauf eventuell keinen Wert? (ist ja bei DOTT teilweise auch so)
Wie formuliere ich grammatikalisch korrekte Standardsätze für Situationen, in denen Gegenstände nicht auf bestimmte Interaktionen reagieren?
Allein bei "Ziehe / Drücke" bieten sich doch an:
Ich will es nicht bewegen. [das Bild]
Ich will sie nicht bewegen. [die Tür]
Ich will ihn nicht bewegen. [den Schrank]
Das hieße ich müsste für jeden Gegenstand Variablen für jede einzelne Interaktion, die scheitern wird definieren. Zum Beispiel beim Schrank:
Ziehe: Standard-Antwort Ziehe #3
Drücke: Standard-Antwort Drücke #3
und so weiter.
Geht das auch irgendwie einfacher? Wie macht ihr das genau? Legt ihr darauf eventuell keinen Wert? (ist ja bei DOTT teilweise auch so)
- Floyd
- Logik-Lord
- Beiträge: 1088
- Registriert: 14.03.2004, 19:59
Du könntest weniger spezifische Sätze verwenden, wie
"Das geht nicht" und "Versuch etwas anderes".
Oder wie wäre es mit "Besser nicht" oder "Kein guter Plan" ?
Aber ich sags mal so: Je weniger Standardantworten, desto besser.
Noch etwas: "Ich kann das nicht bewegen" finde ich persönlich weniger störend als "Ich kann es nicht bewegen" .
MfG Floyd
"Das geht nicht" und "Versuch etwas anderes".
Oder wie wäre es mit "Besser nicht" oder "Kein guter Plan" ?
Aber ich sags mal so: Je weniger Standardantworten, desto besser.
Noch etwas: "Ich kann das nicht bewegen" finde ich persönlich weniger störend als "Ich kann es nicht bewegen" .
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 153
- Registriert: 18.04.2004, 20:03
- Kontaktdaten:
Ich habe beim Long Trip drauf verzichtet und bemühe mich um Formulierungen, die ohne die Fälle auskommen, in deinem Beispiel natürlich etwas blöd, weil man dann SEHR allgemein formulieren muss. Long Trip antwortet in solchen Situationen mit "Das wird nix!", "Zu viel Stress", "Wie bekifft muss man eigentlich sein, um auf so eine Idee zu kommen?", "Ich würde es versuchen, wenn die Programmierer dran gedacht hätten" u.ä.
Machbar ist es aber: Du verpasst (zB.) den Inventory-Items entsprechende Namen: "Die Tür", "Der Schrank", "Das Buch" und formulierst entsprechend:
Mein altes Adventure "Lost Kingdom" hat übrigens unbestimmte Artikel verwendet, weil es dann noch etwas unkomplizierter ist mit der deutschen Sprache. Allerdings hatte ich da auch eine selbstgeschriebene Engine, die ich natürlich besser auf meine Bedürfnisse zuschneiden konnte. Dort hatte ich den Gegenständen ein eindimensionales Feld zugewiesen, in dem ich das Geschlecht des jeweiligen Gegenstands abgelegt hatte:
Ach, was waren das für Zeiten!
Machbar ist es aber: Du verpasst (zB.) den Inventory-Items entsprechende Namen: "Die Tür", "Der Schrank", "Das Buch" und formulierst entsprechend:
Code: Alles auswählen
string ItemName;
GetInvName(player.activeinv,ItemName);
DisplaySpeech("%s lässt sich nicht verschieben",ItemName);
Code: Alles auswählen
print geschlStr$(geschlecht(item));" ";item$(item);" lässt sich nicht verschieben."
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
Propertys!
Legst einfach eine neue Property Geschl an, die du dann über verschiedene Optionen Abfragen kannst
Legst einfach eine neue Property Geschl an, die du dann über verschiedene Optionen Abfragen kannst
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 862
- Registriert: 29.05.2004, 14:49
- Wohnort: Kassel
Also eine Property Geschl regelt dann die Zuordnung von weiblich / männlich / sächlich oder wie?
Klingt ja schon mal nicht schlecht...
Wie sieht das dann im Konzept aus?
Wenn ich beispielsweise der Tür ein weibliches Geschlecht zuordne, werden dann alle Interaktionen auf eine Reihe von Kommentaren beschränkt, in denen "die" vorkommt? Leider hab ich mich noch nicht mit AGS beschäftigt, daher kann ichs mir nur im Groben vorstellen.
So in etwa:
Geschl männlich = der
Geschl weiblich = die
Geschl sächlich = das
"[Geschl] lässt sich nicht verschieben."
die Tür = Property.Geschl.weiblich
Das klingt jetzt wohl sehr theoretisch, weil es kein richtiger Code ist, soll nur in etwa schematisch aufzeigen wie ich es mir vorstelle. Ist aber sicher in AGS ganz anders.
Klingt ja schon mal nicht schlecht...
Wie sieht das dann im Konzept aus?
Wenn ich beispielsweise der Tür ein weibliches Geschlecht zuordne, werden dann alle Interaktionen auf eine Reihe von Kommentaren beschränkt, in denen "die" vorkommt? Leider hab ich mich noch nicht mit AGS beschäftigt, daher kann ichs mir nur im Groben vorstellen.
So in etwa:
Geschl männlich = der
Geschl weiblich = die
Geschl sächlich = das
"[Geschl] lässt sich nicht verschieben."
die Tür = Property.Geschl.weiblich
Das klingt jetzt wohl sehr theoretisch, weil es kein richtiger Code ist, soll nur in etwa schematisch aufzeigen wie ich es mir vorstelle. Ist aber sicher in AGS ganz anders.
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 163
- Registriert: 28.04.2005, 16:26
- Wohnort: Mönchengladbach
in AGS 2.7
Code: Alles auswählen
int
x = mouse.x,
y = mouse.y,
typxy = GetLocationType(x, y);
string objgeschlecht;
Object *lookxy = Object.GetAtScreenXY(x, y); //Object bei x,y
if (typxy == eLocationObject) // x,y ist ein Objekt
lookxy.GetPropertyText("Geschlecht", objgeschlecht);
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
oder (vielleicht weniger umständlich) wenn du die Property als Integer einstellst:
dann wäre noch eine Pronomenfunktion sehr hilfreich:
und eine Artikelfunktion:
im Header wären folgende Zeilen ganz gut:
und unhandled_event bekommt folgende Zeile:
Ich könnte sowas gut gebrauchen. Vielleicht schreibe ich das mal als Modul
Code: Alles auswählen
function GetGeschlecht(int x, int y) {
int ret;
Character* chara = Character.GetAtScreenXY(x, y);
Object* obj = Object.GetAtScreenXY(x, y);
Hotspot* hs = Hotspot.GetAtScreenXY(x, y);
InventoryItem* item = InventoryItem.GetAtScreenXY(x, y);
if(chara != null) ret = chara.GetProperty("geschl");
else if(obj != null) ret = obj.GetProperty("geschl");
else if(hs != null) ret = hs.GetProperty("geschl");
else if(item != null) ret = item.GetProperty("geschl");
return ret;
}
Code: Alles auswählen
function GetPronounEx(int kasus, int geschl, string buffer) {
if(geschl == MAENNLICH) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "er");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "sein");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "ihm");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "ihn");
}
else if(geschl == WEIBLICH) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "sie");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "ihr");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "ihr");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "sie");
}
else if(geschl == SAECHLICH) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "es");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "sein");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "ihm");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "es");
}
else if((geschl == PLURAL_MAENNLICH) || (geschl == PLURAL_WEIBLICH) || (geschl == PLURAL_SAECHLICH)) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "sie");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "der");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "ihnen");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "sie");
}
}
function GetPronoun(int kasus, string buffer) {
GetPronounEx(kasus, GetGeschlecht(mouse.x, mouse.y), buffer);
}
Code: Alles auswählen
function GetArticleEx(int kasus, int geschl, string buffer) {
if(geschl == MAENNLICH) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "der");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "des");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "dem");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "den");
}
else if(geschl == WEIBLICH) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "die");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "der");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "der");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "die");
}
else if(geschl == SAECHLICH) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "das");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "des");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "dem");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "das");
}
else if((geschl == PLURAL_MAENNLICH) || (geschl == PLURAL_WEIBLICH) || (geschl == PLURAL_SAECHLICH)) {
if(kasus == NOMINATIV) StrCopy(buffer, "die");
else if(kasus == GENITIV) StrCopy(buffer, "der");
else if(kasus == DATIV) StrCopy(buffer, "der");
else if(kasus == AKKUSATIV) StrCopy(buffer, "die");
}
}
function GetArticle(int kasus, string buffer) {
GetPronounEx(kasus, GetGeschlecht(mouse.x, mouse.y), buffer);
}
Code: Alles auswählen
#define MAENNLICH 0
#define WEIBLICH 1
#define SAECHLICH 2
#define PLURAL_MAENNLICH 3
#define PLURAL_WEIBLICH 4
#define PLURAL_SAECHLICH 5
#define NOMINATIV 0
#define GENITIV 1
#define DATIV 2
#define AKKUSATIV 3
Code: Alles auswählen
if(Mouse.Mode == MODE_PICKUP) {
string artikel;
string objekt;
GetArticle(DATIV, artikel);
GetLocationName(mouse.x, mouse.y, objekt);
DisplaySpeech(EGO, "Ich brauche %s %s nicht", artikel, objekt);
}
Hehe, gib mal in MI2 etwas, was du noch gar nicht hastTreibholz hat geschrieben:(ist ja bei DOTT teilweise auch so)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 862
- Registriert: 29.05.2004, 14:49
- Wohnort: Kassel
Das ist natürlich sehr sehr ausführlich...
Mir hätte ein schlichtes "ich kann ihn / sie / es nicht bewegen [usw.]" gereicht. Den Plural hätte man sich sparen können, weil er sich mit dem weiblichen "sie" deckt. Es darf nur der Name des Gegenstands (bzw. der Gegenstände) nicht mehr in der Bemerkung auftauchen, dann gibts auch keine Schwierigkeiten.
Ich würde mich schon mit einer einfachen Lösung zufriedengeben, die lediglich den Nominativ berücksichtigt. Mit dem Problem werde ich mich dann wohl nochmal näher beschäftigen müssen, wenn ich mich in AGS einarbeite. Bis dahin ists schon mal gut zu wissen, dass es generell möglich ist.
Mir hätte ein schlichtes "ich kann ihn / sie / es nicht bewegen [usw.]" gereicht. Den Plural hätte man sich sparen können, weil er sich mit dem weiblichen "sie" deckt. Es darf nur der Name des Gegenstands (bzw. der Gegenstände) nicht mehr in der Bemerkung auftauchen, dann gibts auch keine Schwierigkeiten.
Ich würde mich schon mit einer einfachen Lösung zufriedengeben, die lediglich den Nominativ berücksichtigt. Mit dem Problem werde ich mich dann wohl nochmal näher beschäftigen müssen, wenn ich mich in AGS einarbeite. Bis dahin ists schon mal gut zu wissen, dass es generell möglich ist.
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
Wat für'n Zufall, das sag ich auch immerEine [i]uuuuunglaublich[/i] unbekannte Person hat geschrieben:Wenn schon, denn schon
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 862
- Registriert: 29.05.2004, 14:49
- Wohnort: Kassel
Ah, ich muss meinen vorschnellen Kommentar zurückziehen! Eben hab ich ein bisschen herumexperimentiert und es ist tatsächlich gar nicht so einfach wie ich dachte...
Die unterschiedlichen Formen sind nicht ohne Weiteres vermeidbar, gerade der AKKUSATIV kommt häufig vor ("ich kann IHN nicht bewegen").
Und da es noch nicht zum Ausdruck gekommen ist nochmal mein Respekt für den Code / den Programmierer des Codes.
Die unterschiedlichen Formen sind nicht ohne Weiteres vermeidbar, gerade der AKKUSATIV kommt häufig vor ("ich kann IHN nicht bewegen").
Und da es noch nicht zum Ausdruck gekommen ist nochmal mein Respekt für den Code / den Programmierer des Codes.
Zuletzt geändert von Treibholz am 27.05.2005, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Floyd
- Logik-Lord
- Beiträge: 1088
- Registriert: 14.03.2004, 19:59
...
Soso der Genitiv .
MfG Floyd
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
Das ist ein AKKUSATIVTreibholz hat geschrieben:Die unterschiedlichen Formen sind nicht ohne Weiteres vermeidbar, gerade der Genitiv kommt häufig vor ("ich kann IHN nicht bewegen").
Kauf dir mal ne Tüte Deutsch, mir halt's auch gehelft. Kostet nur 50 Geld
Achso: Ich habe noch Funktionen für Adjektive und Verben im PHP-Code. Vielleicht könnten die auch ganz nützlich sein
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mehr auf Französisch stehe?khrismuc hat geschrieben:Hab ich schon mal erwähnt, wie toll ich die englische Sprache finde?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München