Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Ahh! Da hab ich dich wirklich missverstanden......

Ok, über sowas kann man natürlich nachdenken, obwohl ein Ausblenden des Mauszeigers bei einer "Warte-Situation" auch nicht verkehrt ist und eigentlich sehr häufig gemacht wird....

Das mit den Richtungspfeilen beim Verlassen der Bildschirme finde ich sehr gut.. aber vielleicht haben das die Jungs schon eingebaut. Man konnte ja leider keinen Raumwechsel in der Demo testen...
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ersteinmal vielen Dank fürs Lob und weitere Kritik. : Langsam kristallisiert sich ja heraus, was wir unbedingt ändern sollten.

@JeansJoe
Du kannst die Aufgabe komplett abschließen, dir dir gestellt wurde. Eine Speicherfuntkion habe ich jetzt nicht eingebaut, dafür ist die Demo sowieso etwas kurz.

Mauszeiger:
Also als unkomfortabel empfinde ich das nicht unbedingt. Ob man jetzt mit einem roten Kreuz auf einen Ausgang klickt oder mit einem Ausgangscursor ist im Endeffekt egal. Hinzu kommt, dass man in unserem Spiel sämtliche Ausgänge auch als eine Art Hotspot benutzen kann, das heißt die Puppe mit sämtlichen Befehlen darauf anwenden kann. Es würde also wenig Sinn machen.

Die Form ansich werden wir aber nochmal überdenken. Wir hatten auch schon mal einen Cursor als eine Art Säbel gezeichnet, aber der hat uns irgendwie auch nicht so gefallen. Ich zeig ihn aber trotzdem einfach mal:
Bild
http://www.sherman-bragbone.de
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

"Adventures mit nur einem Mauszeiger sind etwas unkomfortabel."

Also wenn ich sowas lese... ^^ Diese Aussage gehört eher in die Sparte "Adventurediskussionen beim Behördengang".

Pauschalaussagen dieser Art haben mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen nichts zu tun - ganz im Gegenatz natürlich zu den anderen sinnvollen Vorschlägen zu der Schriftwahl, "Sehen"-Befehl im Interface, etc.

Mit solchen Aussagen kann man wirklich jedem motivierten Fanadventure-Entwickler die Lust am Entwickeln nehmen. Ich bitte Euch: Überlegt Euch zweimal was ihr so schreibt. Man muss nicht auf jeder Scheibe Brot (und damit meine ich das Brot anderer Projekte) seinen eigenen Senf hinterlassen.

Leckere Marmelade darf man natürlich ... :D

Euer
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Aaaah so, ich wusste nicht, dass meine Kritik am Mauszeiger zuviel Senf war... ;)
Aber ich sehe meinen Vorschlag durchaus als konstruktiv an. Ich empfinde es aber als unfair meine Posts als unüberlegt oder deprimierend zu bezeichnen, denn das vertreibt mir die Laune konstruktive Vorschläge zu machen.
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

Ich bezeichnet nicht Deine Posts als unüberlegt, sondern Deine Aussage.

Adventures mit nur einem Mauszeiger sind nicht unkomfortabel, Gardener. Genau so wenig wie eine Steuererklärung mit nur 5 Paragraphen unkomfortabel wäre! ;)

Es ist nicht nötig, bei einem Monkey3 Interface mehr als einen Mauszeiger einzubauen, schließlich war es bei Monkey3 auch nicht anders. Die Diskussion darüber ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Marvel hat geschrieben:Ich bezeichnet nicht Deine Posts als unüberlegt, sondern Deine Aussage.
Wo ist denn da der Unterschied? :-k
Marvel hat geschrieben:Adventures mit nur einem Mauszeiger sind nicht unkomfortabel, Gardener.
Ich habe nur geschrieben 'etwas unkomfortabel', was soviel heisst wie nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Grundsätzlich denke ich aber, dass derartige Adventures ohne Richtungsmauszeiger nicht perfekt sind, Marvel. Ich habe das nur als Kritikpunkt aufgeführt, weil ich denke, dass das Team mit wenig Aufwand einen großen Nutzen erzielen könnte. Dinge, welche nur mit viel Aufwand zu beheben sind, kritisier ich nicht, jedenfalls nicht bei Fan-Adventures. Ich weiß durchaus, wie es ist, kritisiert zu werden und halte daher häufig meine Klappe, um die Teams nicht zu demotivieren.
Marvel hat geschrieben:Es ist nicht nötig, bei einem Monkey3 Interface mehr als einen Mauszeiger einzubauen, schließlich war es bei Monkey3 auch nicht anders. Die Diskussion darüber ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Auch Monkey3 war steuerungstechnisch meiner Meinung nach nicht perfekt; das Argument greift nicht. Wenn das Sherman-Team das Ziel hat so nah wie möglich an Monkey3 ranzukommen, dann ist diese Diskussion tatsächlich kontraproduktiv.

PS: Interpretiert nicht soviel in die Posts. Ich meine es so, wie es geschrieben steht und wünsche dem Team wirklich nur das Beste und bin auf die Final-Version gespannt. :)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Aber bei MI3 waren z.B. Richtungspfeile bei Ausgängen eingebaut...
Use gopher repellent on funny little man
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ja, die Demo ist hübsch (gut gemacht!), aber die Haltung versteh ich nicht so ganz. Ihr seid doch eigentlich die Fraktion, die immer betont, wie wichtig es ist, eine Homepage zu haben, Feedback zu bekommen (sonst wäre die 1-Raum-Demo nicht so wichtig gewesen), aber auf kleine, gut gemeinte Verbesserungsvorschläge wird dann, auch wenn zum GLück auf beiden Seiten alles schön höflich bleibt, doch etwas säuerlich reagiert. Wie kommt's ?
Lucre

Beitrag von Lucre »

Hallo!

Ich gehöre ebenso zu den Entwicklern von "Sherman Toothrot" und habe mir jetzt die Diskussion ein wenig angeschaut. Und ehrlich gesagt muss ich meinem Vorredner recht geben: zwar ist es selbstverständlich, dass man seine Überlegungen zu den Entwicklungen im Spiel verteidigt, aber irgendwie habe ich auch einen sehr leicht "aggressiven" (mag das falsche Wort sein) Unterton in der Gegenargumentation von unserer Seite merken können.

Erklären kann ich persönlich das nun nicht wirklich. Allerdings darf ich die Anwesenden beruhigen: die hier genannten Kritikpunkte werden von uns bereits besprochen und voraussichtlich werden wir bald mit den ersten Verbesserungen beginnen.

Letztlich ist diese Technik-Demo ja mitunter auch von uns veröffentlicht worden, damit wir mit der erhaltenen Kritik zukünftig bessere Ergebnisse erzielen können.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Mir ist grade noch ein Bug in der Demo eingefallen. Bei mir hat sich während dem Spielen nach ein paar Minuten der Bildschirmschoner aktiviert, das darfs ja wohl nicht sein, oder ;)
Rapp_Scallion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rapp_Scallion »

ja, tatsächlich^^ schon als ich mir die projektseite vor langer zeit zum ersten mal angeschaut habe, hab ich gedacht, hui, die haben sich aber viel vorgenommen. aber es funktioniert, das gefällt mir^^

könnt euch jetzt noch ne weile loben, wär in meinen Augen gerechtfertigt, aber wirklich helfen wird wohl eher, was mir nicht so gefallen hat:

die puppe ist ein bisschen groß finde ich, man sollte mit dem mauszeiger eigentlich von den einen funktionen zu den nächsten nur nen minimalen wegzurücklegen müssen, finde ich.

Ausserdem frag ich mich, ob der Text im Intro aus dem englischen (oder ner andern sprache) übersetzt ist, klingt etwas merkwürdig... ("der bisher nicht länger als 3 Wochen auf See war oder 10 Minuten die Luft anhalten kann" ?)
sonst auch ein kleines bisschen holprig, aber insgesamt kann sich das ganze ding echt sehn lassen!!
also mit holprig hab ich den introtext gemeint. und zwar nicht von der anzeige/engine sondern rein sprachlich, nur falls das falsch angekommen sein sollte...

und sry, wenn das "man sollte mit dem mauszeiger eigentlich von den einen funktionen zu den nächsten nur nen minimalen wegzurücklegen müssen" zu "pauschal" klang, sry. das wär halt was, was mich auf dauer stören würde, wenn man am ende das genze spiel lang jedes mal den viertelbildschirm mit der aktionsauswahl verdeckt. die puppe ist echt schön und funktioniert prächtig, aber ich find sie halt zu groß
"Glück ist eine warme Seekuh."
"Küss mich, ich hab Skorbut."
"Aaarrrrrrrg!"
"Veilchen sind blau, Rosen sind rot. Wir entern euch jetzt, dann seid ihr bald tot."
"Mundwasser? Wir brauchen kein stinkendes Mundwasser!"
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

Alle haben sich wieder lieb *knuddel" :)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Dat Ding ruckelt bei mir undzwar so stark das ich es nicht spielen kann :shock:

ahr ich hab jetzt aber keine Zeit weiter darauf einzugehen da ich gleich wegfahre und vor Sonntag Abend nicht zurück bin, naja, vll dann...
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Vielen Dank schonmal an alle für Lob und Tadel!!!!

Das hatten wir uns erhofft und darauf können wir gut weiter aufbauen! Und so Sachen wie die Schrittgeräusche waren uns nicht aufgefallen. Ich fand die eigentlich immer passend.

Und nochwas: Ich habe einen Thead im MMM Bereich eröffnet und auf unsere Demo aufmerksam gemacht und etwas "Anschiss" bekommen. Der Thread ist jetzt gesperrt und ich kann dort leider nichts mehr dazu sagen, also mache ich das eben schnell hier. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Fanadventure-Leute ausschließlich da rein schauen und die Leute wollte ich nur drauf aufmerksam machen. Ich hatte mir da nicht so viel bei gedacht. Deshalb sorry an dieser Stelle, kommt nicht mehr vor. :wink:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Falls meine Antworten zu eventuell zu hart geklungen haben, tut mir das ebenfalls Leid. War auf keinen Fall meine Absicht. Aber es gibt halt auch Kritk, mit der ich nicht einer Meinung bin, und da äußer ich mich dann halt auch zu. ;)
Aber das ist jetzt vergessen. Wir wollen ja im Endeffekt alle das Gleiche.
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten