Intelligente Adventures oder RPGs?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
baerenwurm3000
Frischling
Frischling

Intelligente Adventures oder RPGs?

Beitrag von baerenwurm3000 »

Gibt's denn neben den 08/15-Konsens-Adventures, die oft mit einer altbackenen Story, platten Dialogen und Klischees hoch 25 nerven, auch ein paar (aktuelle) gute, "The Last Express"- bzw. "Baldur's Gate"-artige Adventures oder RPGs?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Könntest du vielleicht zuvor mal ein paar Beispiele nennen, welche Adventures du denn so als altbacken, platt und klischeebeladen ansiehst, damit wir besser einordnen können, was das bei dir heißt?

(Ich freu mich schon auf die Diskussionen :D ;) )
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
baerenwurm3000
Frischling
Frischling

Beitrag von baerenwurm3000 »

Black Mirror oder Sherlock Holmes: Der silberne Ohrring z.B.

Hab - neben Grim Fandango, Sam & Max etc. - selten ein gutes "ernstes" Adventure gezoggt, bei dem man nicht den Eindruck hatte, 11-jährige Hauptschüler seien für das Spieldesign verantwortlich.
gollumus

Beitrag von gollumus »

Die Beschreibung passt doch ganz gut zu Monkey Island :lol:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Aktuelle Adventure kenne ich leider auch keine, die dir gefallen könnten, aber ich kann dir auf jeden Fall die "Gabriel Knight"-Reihe empfehlen: dies sind alles "ernste" Spiele mit sehr guten komplexen Handlungen, die mit realen geschichtlichen Vorgängen verknüft sind, auf jeden Fall weit entfernt von platten Dialogen und Klischees.
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tacimedes »

Meine Empfehlung für dich: Syberia 1 & 2 mit seiner melancholischen Stimmung wäre weit davon entfernt, platt genannt zu werden. Niveauvoll, ernst allemal, trotzdem surreal. Das soll es wohl auch wohl noch als Paket geben.

Tacimedes
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Hm, wenn dir Black Mirror nicht gefällt, kanns allerdings sein, dass dir Syberia nicht so dolle gefällt... :(

Versuchs mal mit Gabriel Knight 1-3. Die Spiele sind von der Story her ein Geniestreich... :D
ReinyDay
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ReinyDay »

"Vampire - The Masquerade: Bloodlines" ist ein sehr gutes und "erwachsenes" Rollenspiel, oder eher Action-Rollenspiel. Mir gefällt es ganz gut, wenn ich zur Zeit auch kaum dazu komme. Die Atmosphäre kommt ganz gut rüber und die Geschichte wird auch immer spannender.

Auch die beiden "Knights of the old republic" sollen sehr gute Rollenspiele sein, die sind dann auch rundenbasiert, glaub ich.
Chillo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Chillo »

Von KOTOR hab ich das erste gespielt. Sehr geil. Mir persönlich geviel's sogar besser als BG 2 aber ich bin auch Star Wars Fan. Auf jeden Fall ist es einen Blick wert.
Wenn man etwas richtig gemacht hat, weiß hinterher niemand, dass man überhaupt etwas gemacht hat.
Antworten