Mauszeiger ?
- Lucifan
- Komplettlösungsnutzer
Mauszeiger ?
hy ich bin gerade beim anfängertutorial von ags auf a-treff und nach dem kapitel unser erster raum kann mann doch das spiel testen ! als erstes habe ich mir mal einen charakter erstellt (guybrush) und das im zutorial nicht beschrieben was war das ne heiden arbeit.
und nun habe ich alles gemacht und soll das game testen aber wo ist der maus zeiger womit ich ihn guybrush und her bewegen kann ?
wie stelle ich den ein ?
ahcso und ich habe jetzt alle views als gehen stehen und so für guybrush festgelegt und wie kann ich diese auf den charakter übertragen ?
und nun habe ich alles gemacht und soll das game testen aber wo ist der maus zeiger womit ich ihn guybrush und her bewegen kann ?
wie stelle ich den ein ?
ahcso und ich habe jetzt alle views als gehen stehen und so für guybrush festgelegt und wie kann ich diese auf den charakter übertragen ?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Re: Mauszeiger ?
hy?Lucifan hat geschrieben:hy
hü!
Hast du das Spiel schon getestet oder erstmal hier gepostet? Du solltest normalerweise bereits einen Mauszeiger haben. (Cursor-Menü im AGS-Editor)Lucifan hat geschrieben:ich bin gerade beim anfängertutorial von ags auf a-treff und nach dem kapitel unser erster raum kann mann doch das spiel testen ! als erstes habe ich mir mal einen charakter erstellt (guybrush) und das im zutorial nicht beschrieben was war das ne heiden arbeit.
wie stelle ich den ein ?
Charakter-Menü in AGS -> Charakter auswählen -> Button Normal view.Lucifan hat geschrieben:ahcso und ich habe jetzt alle views als gehen stehen und so für guybrush festgelegt und wie kann ich diese auf den charakter übertragen ?
In Zukunft:
-Hilfedatei lesen
-Forensuche benutzen
-mit AGS herumexperimentieren!! (bevor Du hier derart banale Fragen stellst) Schlimmstenfalls stürzt dein PC halt ab. Aber das ist besser als hier solche Fragen zu posten.
Use gopher repellent on funny little man
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ich kann mir vorstellen, dass eine Suche nach "Mauszeiger" nicht sehr ergiebig war. Es ist nicht immer einfach, in den vielen threads genau den zu finden, der die Frage beantwortet, das stimmt.
Aber rumexperimentiert hast Du nicht mal im Ansatz.
Du hast eine Frage gestellt, die überflüssig geworden wäre, wenn Du Dich ans Tutorial gehalten und Dein Spiel erstmal getestet hättest...
Egal.
Wenn Du in der Hilfedatei kein Wort verstanden hast, ist das schlecht. Englischkenntnisse wären bei AGS sehr nützlich.
Glücklicherweise gibt's Leute, die sich ans Übersetzen gemacht haben.
http://people.freenet.de/Sinitrena/ags.htm
Aber rumexperimentiert hast Du nicht mal im Ansatz.
Du hast eine Frage gestellt, die überflüssig geworden wäre, wenn Du Dich ans Tutorial gehalten und Dein Spiel erstmal getestet hättest...
Egal.
Wenn Du in der Hilfedatei kein Wort verstanden hast, ist das schlecht. Englischkenntnisse wären bei AGS sehr nützlich.
Glücklicherweise gibt's Leute, die sich ans Übersetzen gemacht haben.
http://people.freenet.de/Sinitrena/ags.htm
- Lucifan
- Komplettlösungsnutzer
- Problem
- Logik-Lord
Er hat aber irgendwie Recht alta, ob du's gleubst oder net.
Herumprobieren ist mehr als einmal testen und nach Hilfe schreien.
Und geholfen hat er dir auch, vielleicht hast du es in deinem unendlichen Zorn übersehen: den Link zur deutschen Hilfedatei...
Dass sich dein Charakter nicht bewegt, liegt wohl daran, dass du keine Walkable Area eingezeichnet hast, oder der Spieler einfach nicht auf einer Walkable Area startet.
Das ist DIE Standard-Frage, und die wird wirklich überall beantwortet (FAQ, Anleitung, Hilfedatei, Tutorials, geschätzte 10 Threads hier im Forum...)
Herumprobieren ist mehr als einmal testen und nach Hilfe schreien.
Und geholfen hat er dir auch, vielleicht hast du es in deinem unendlichen Zorn übersehen: den Link zur deutschen Hilfedatei...
Dass sich dein Charakter nicht bewegt, liegt wohl daran, dass du keine Walkable Area eingezeichnet hast, oder der Spieler einfach nicht auf einer Walkable Area startet.
Das ist DIE Standard-Frage, und die wird wirklich überall beantwortet (FAQ, Anleitung, Hilfedatei, Tutorials, geschätzte 10 Threads hier im Forum...)
- Lucifan
- Komplettlösungsnutzer
also nochmal :
ich habe alles mögliche ausprobiert !
Habe in der hilfe nachgeschaut habe ne walable area und der steht auchdrauf !
auf der site die er mir gezeigt hat stet auch nix anderes als das was ich gemacht habe habe es jetzt nochmal neugemacht und es geht trotzdem net !!!!!!!!!
und ich habe nich gleich nach HILFE GESCHRIEn wie du sagst !! ich habe wie ich es auch beim programmieren machhe ers versucht es selber rauszufinden !
gibts irgendwo noch freundlichere communitys ?
aber wenn mann hier auf sone simple frage derart blöde antworten krigt dann weis ich auch net !
was hab ich euch getan ?
ich habe alles mögliche ausprobiert !
Habe in der hilfe nachgeschaut habe ne walable area und der steht auchdrauf !
auf der site die er mir gezeigt hat stet auch nix anderes als das was ich gemacht habe habe es jetzt nochmal neugemacht und es geht trotzdem net !!!!!!!!!
und ich habe nich gleich nach HILFE GESCHRIEn wie du sagst !! ich habe wie ich es auch beim programmieren machhe ers versucht es selber rauszufinden !
gibts irgendwo noch freundlichere communitys ?
aber wenn mann hier auf sone simple frage derart blöde antworten krigt dann weis ich auch net !
was hab ich euch getan ?
- Problem
- Logik-Lord
- Adventure-Gott
@Lucifan:
Bevor du dich hier wie ein Kleinkind aufführst, schau dir mal die Zeit an, zu der ich meinen 2 post abgeschickt habe.
Das hier:
Und "gut es geht aber" klang für mich, als hättest du zugegeben, dass du es eben nicht vorher ausprobiert hast.
Geholfen hab ich dir auch, wie Problem ja schon gesagt hat.
Du solltest mal lieber froh sein, dass wir dir jetzt überhaupt noch helfen. In anderen communities wärst du wahrscheinlich einfach nur ausgelacht worden, schon wegen deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise.
Also halt einfach mal kurz die Fresse und komm wieder auf den Teppich.
Bevor du dich hier wie ein Kleinkind aufführst, schau dir mal die Zeit an, zu der ich meinen 2 post abgeschickt habe.
Das hier:
war noch nicht da, als ich geantwortet habe.aber wenn ich jetzt eine stelle anklicke wo ich hin laufen will bewegt sich mein charakter nicht und bleibt einfach auf dem start punkt stehen
Und "gut es geht aber" klang für mich, als hättest du zugegeben, dass du es eben nicht vorher ausprobiert hast.
Geholfen hab ich dir auch, wie Problem ja schon gesagt hat.
Du solltest mal lieber froh sein, dass wir dir jetzt überhaupt noch helfen. In anderen communities wärst du wahrscheinlich einfach nur ausgelacht worden, schon wegen deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise.
Also halt einfach mal kurz die Fresse und komm wieder auf den Teppich.
-
- Profi-Abenteurer
Genau, mit Beschimpfungen, wenn dich jemand aufs Handbuch verweist, kommt man immer sehr weit. Dann haben die Leute hier auch noch mehr Lust dir alles hundertmal zu erklären.
Wenn du wirklich eine Walkable Area gezeichnet hast und dein charakter drauf steht MUSS er sich bewegen können. Überprüfe also, ob:
1.) Du wirklich eine walkable area gezeichnet hast oder ob das, was du dafür hälst, nicht vielleicht ein hotspot oder eine region ist.
2.) Der Charakter wirklich in dem Bereich ist.
3.) Du die walkable area auch ausgemalt hast oder nur die Umrisse gezeichnet hast.
Wenn du wirklich eine Walkable Area gezeichnet hast und dein charakter drauf steht MUSS er sich bewegen können. Überprüfe also, ob:
1.) Du wirklich eine walkable area gezeichnet hast oder ob das, was du dafür hälst, nicht vielleicht ein hotspot oder eine region ist.
2.) Der Charakter wirklich in dem Bereich ist.
3.) Du die walkable area auch ausgemalt hast oder nur die Umrisse gezeichnet hast.
- Floyd
- Logik-Lord
...
http://www.bigbluecup.com/gibts irgendwo noch freundlichere communitys ?
Stell die Frage einfach mal da rein .
Und wenn ich Aussagen von dir wie
lese, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass du wirklich das Tutorial und das Handbuch richtig gelesen hast.und wo fügt mann überhaupt ein hintergrund bild unter room ein ? bei areas - Import mask ? oder wo ?
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
So jetzt muss ich mal einiges klarstellen :
Also erstmal an Problem :
Das ihr unfreundlich seit hab ich garnicht gesagt! nur khrismuc
hat gleich so rum gemotzt und gesagt : "Du hast nichtmal Ansatzeise experimentiert" !Das hat mich so aufgeregt ! und dass er glci am anfang mir erklärt habe wie ich ein forum zubenutzen hab ! Ey ich bin selber im Homepage-forum ranghöchster user !
Soll jetzt nicht zum angeben da sein sonder um zu zeigen dass ich ein forum benutzen kann !
klar ?
So und jetzt zu khrismuc :
Also pass auf sorry dass ich solche scheiße geschrieben habe aber du musst schon zugeben dass du auch nicht gerade der freundlichste warst ! oder ? naja lag wahrscheinlich an der zeit (2.35 Uhr)
Also ich hab mich wie ein kleinkind aufgeführt und du wie ein rentner ok?
und an die anderen zwei:
Floyd zu deiner letzten aussage dass du dir vorstellen kannst dass ich da kein tutorial gelesen hab ! ähm ich glaub du hast sie nicht gelesen weil das alles für ne ältere version beschrieben ist und nicht für die 2.7 oder welche auch geraade draußen ist !
Ok hoffe es ist gegessen und wir können wieder "Freunde" sein !
Also erstmal an Problem :
Das ihr unfreundlich seit hab ich garnicht gesagt! nur khrismuc
hat gleich so rum gemotzt und gesagt : "Du hast nichtmal Ansatzeise experimentiert" !Das hat mich so aufgeregt ! und dass er glci am anfang mir erklärt habe wie ich ein forum zubenutzen hab ! Ey ich bin selber im Homepage-forum ranghöchster user !
Soll jetzt nicht zum angeben da sein sonder um zu zeigen dass ich ein forum benutzen kann !
klar ?
So und jetzt zu khrismuc :
Also pass auf sorry dass ich solche scheiße geschrieben habe aber du musst schon zugeben dass du auch nicht gerade der freundlichste warst ! oder ? naja lag wahrscheinlich an der zeit (2.35 Uhr)
Also ich hab mich wie ein kleinkind aufgeführt und du wie ein rentner ok?
und an die anderen zwei:
Floyd zu deiner letzten aussage dass du dir vorstellen kannst dass ich da kein tutorial gelesen hab ! ähm ich glaub du hast sie nicht gelesen weil das alles für ne ältere version beschrieben ist und nicht für die 2.7 oder welche auch geraade draußen ist !
Ok hoffe es ist gegessen und wir können wieder "Freunde" sein !
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
So, und jetzt zum Thema:
Du hast in deinem letzten Post nicht geschrieben, ob es inzwischen funktioniert, also versuch ich mal noch ein bischen weiter zu helfen:
- auf meiner Seite (http://www.sinitrena.de.vu findest du die Hilfe-Datei auf deutsch soweit sie schon übersetzt ist zur aktuellen AGS Version 2.7
- die Tutorials sind für ältere Versionen, allerdings hat sich im Editor nicht so viel geändert, dass man nichts mehr findet, einfach ein bischen suchen, die meisten Sachen heißen noch gleich und sonst kannst du auch die Suche in der englischen Hilfe benutzen, wenn du einen Befehl einfach nicht finden kannst
- befolge die Ratschläge von Totoro, wenn du das noch nicht gemacht hast. Der häufigste Fehler ist wirklich, dass man einen Hotspot statt einer Walkable Area erstellt. Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist, dass die walkable area zu klein ist. Manchmal erkennt Ags das nicht ganz. Fülle zum testen am besten einmal kurz den ganzen Raum mit der walkable area aus
- wenn du vielleicht Default Game Template, sondern das empty game template benutzt, dann solltest du die cursor noch selbst einfügen.
- außerdem ist es noch möglich, dass du bei general settings versehentlich "don't automatically move character in walk mode" angeklickt hast, was für first-person Spiele gedacht ist. Prüf es nach und deaktivier es gegebenenfals
Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir im Moment auch nicht ein.
So, und jetzt zum Thema:
Du hast in deinem letzten Post nicht geschrieben, ob es inzwischen funktioniert, also versuch ich mal noch ein bischen weiter zu helfen:
- auf meiner Seite (http://www.sinitrena.de.vu findest du die Hilfe-Datei auf deutsch soweit sie schon übersetzt ist zur aktuellen AGS Version 2.7
- die Tutorials sind für ältere Versionen, allerdings hat sich im Editor nicht so viel geändert, dass man nichts mehr findet, einfach ein bischen suchen, die meisten Sachen heißen noch gleich und sonst kannst du auch die Suche in der englischen Hilfe benutzen, wenn du einen Befehl einfach nicht finden kannst
- befolge die Ratschläge von Totoro, wenn du das noch nicht gemacht hast. Der häufigste Fehler ist wirklich, dass man einen Hotspot statt einer Walkable Area erstellt. Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist, dass die walkable area zu klein ist. Manchmal erkennt Ags das nicht ganz. Fülle zum testen am besten einmal kurz den ganzen Raum mit der walkable area aus
- wenn du vielleicht Default Game Template, sondern das empty game template benutzt, dann solltest du die cursor noch selbst einfügen.
- außerdem ist es noch möglich, dass du bei general settings versehentlich "don't automatically move character in walk mode" angeklickt hast, was für first-person Spiele gedacht ist. Prüf es nach und deaktivier es gegebenenfals
Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir im Moment auch nicht ein.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"