Machen Games agressiv?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Machen Games agressiv?

Beitrag von LAF »

Diese Studie soll beweisen das Spieler die zuviel Action Spiele - spielen agressiver sein! Ich halte ja nix davon und glaube das kaum! Was meint ihr dazu?

http://rbx.at/community/1033649.php
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Mich machen eher solche blöden Studien und Statistiken aggresiv.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Sagen wir mal so:Bei Menschen die psychisch labil nicht stabil genug sind könnte ich es mir vorstellen, das so was der entscheide Tropfen sein kann der das Fass zum überlaufen bringt und die Agressivität eines Menschen verstärken kann.
Verfügt ein Mensch über einigermaßen gesunde starke und belastbare Psyche denke ich werden solche Spielchen nichts ausrichten.Ich fluch zwar selbst ab und zu manchmal bei Spielen aber deswegen würde ich nie Gewalt an anderen anwenden.
Es heißt zwar man kann Gewaltspielen nie die Schuld daran geben das jemand ausrastet, was auch stimmt aber dennoch kann es wenn mehre Faktoren zusammen kommen wie ein agressives Umwelt von demjenigen der letze Punkt sein der hilft die Hemmschwelle zu vergessen.Bin mir ziemlich sicher das es viele falsch verstehen werden wie ich es meine -.-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich verstehe schon was du meinst Sternchen, und dich Phantomas verstehe ich auch!!Es ist doch immer wieder das gleiche! Ich habe Action Spiele nur früher gespielt um zu relaxen, um mich abzureagieren vom Stress, sei es in der Schule oder auch Sonstwas! Aber Gewalt Ausüben oder Sonstwas tue ich kaum, vor allem nicht weil es ja nur ein Spiel ist!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

nicht nur Games, Computer und Internet allgemein.
daher meidet auch Informatiker! Denn sind ja quasi mit dem Teufel verheiratet.

den link hat man mir heute zukommen lassen:

http://www.fishfiles.de/tagesanzeigerzu ... ik.jpg.htm
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Man sollte, nach meiner Meinung nach, nicht immer den Spielen alleine die Schuld geben.
Auch andere Medienbereiche, wie vor allem Dingen das Fernsehen, beeinträchtigen ebenfalls die Gedanken der jeweiligen Zielpersonen.
Deshalb finde ich, das Computerspiele alleine keine Schuld daran haben, dass Menschen dadurch beeinflußt werden können, gewaltätige Aktionen durchzuführen.
Mir fällt gerade die eine Simpsons-Folge wieder ein, wo Bart versuchen will, den einen Stuntman nachzuarmen, indem er versuchen will, mit den Skateboard, über die Klippe zu springen.
Oh, da habe ich ja auch ein passendes Beispiel, zu meiner Behauptung aufgeschrieben.
Ai,karamba!!! :wink:
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Die aktuelle GameStar hat einen interessanten 6-seitigen Artikel zu dem Thema. Der Artikel berichtet von verschiedenen Studien und stellt verschiedene Meinungen von Wissenschaftlern vor. Wenn ich Zeit finde, werde ich den Artikel mal für alle einscannen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich glaube nicht wikrlich, daß gewaltätige Computerspiele agressiv machen. (Mal vorrausgesetzt sie werden in der entsprechenden Altersgruppe gespielt.) Ich glaube aber wohl, daß durch übermäßigen Gewaltkonsum sei es in Spielen oder sonstwo, die Abstumpfung gegenüber Gewalt und Elend nachläßt. Bei mir ist es zum Beispiel so. Wenn ich in den Nachrichten die 100. explodierte Leiche ausm Irak sehe, entlockt mir das noch nciht mal eine Gemütsregung... Die Flutwelle vor einem halben Jahr. ICh war zwar von den Bildern der Wellen beeindruckt, aber die tausende Tote, haben mich nicht wirklich bewegt.
Ich denke, hier haben Computerspiele einen teil dazu beigetragen. Aber auch die immer exzessiver werdende Berichterstattung der Medien, die immer schön draufhalten, wenn irgendwo jemand seinen Arm oder sein Bein verliet trägt ihren Teil dazu bei...

Aber das ist nun mal der Preis, der absoluten Mediengesellschaft.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 04.07.2005, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Jeder hat doch schon mal nach einem Spiel getö***! :wink:

Mal im Ernst, ich finde das schon bei einigen Menschen/Kindern die brutalität in Spielen fatale Auswirkungen haben könnte.

Es ist aber nicht alleine von Spielen abhängig, man sollte nur mal schauen, was im Fernsehen manchmal für Filme gezeigt werden.

Nur der Sündenbock sollte nicht alleine in Spielen gesucht werden.

Ich bin ja schließlich auch nicht nur mit niedlichen Jump´n´Runs aufgewachsen. Dennoch bin ich dadurch nicht agressiver geworden.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Sinitrena hat geschrieben:Die aktuelle GameStar hat einen interessanten 6-seitigen Artikel zu dem Thema. Der Artikel berichtet von verschiedenen Studien und stellt verschiedene Meinungen von Wissenschaftlern vor. Wenn ich Zeit finde, werde ich den Artikel mal für alle einscannen.
Letzten Monat haben sie scherzhaftsweise eine Parodie von Fontal21 sogar gemacht, weil Frontal21 vor einiger Zeit dieses Thema "Gewalt in deutschen Kinderzimmern" oder so hatten.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Bobbin_78 hat geschrieben: Ich bin ja schließlich auch nicht nur mit niedlichen Jump´n´Runs aufgewachsen. Dennoch bin ich dadurch nicht agressiver geworden.
Niedliche Jump 'n' Runs sind das schlimmste überhaupt. Man spielt ein süßes kleines Tier und hüpft durch die Gegend. Aber es sind noch andere niedliche kleine Tierchen da, deren Berührung den sofortigen Tod bedeutet! Und wie kann man sich verteidigen? Indem man draufhüpft, und das Gegner-Tier in eine Bonus-Banane verwandelt. Wie grausam ist das denn bitte? Aber es kommt noch besser: Sammelt man die Banane ein, gibt es z.B. hundert Punkte. Lächerliche hundert Punkte, mehr ist ein Leben nicht wert. Und sowas soll Kindgerecht sein? :wink:

Aber im Ernst: Man sollte das nicht unterschätzen. Gewalt in Spielen (aber auch im Fernsehen usw.) kann b ei psychisch labilen Personen negative Auswirkungen habe. Nur erkennt man dummerweise nicht immer, wen das betrifft. Und bei kleinen Kindern kommt noch das Problem dazu, dass sie erst ab einem bestimmten Alter lernen, zwischen realität und Fiktion zu unterscheiden, und da kann sowas ganz gefährlich sein. Nicht nur die Gewaltbereitschaft,sondern auch andere psychische Folgen sind denkbar.
Das ist natürlich kein Grund, Computerspiele generell zu verdammen. Es gibt ja auch Spiele, die sich sehr positiv auf verschiedene Fähigkeiten auswirken können. Aber die Sache mit der Altersbeschränkung ist schon richtig so. Auf übertriebene Gewaltdarstellung in Spielen kann ich gut verzichten, dadurch macht ein Spiel auch nicht mehr Spaß.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! In erster Linie muß stärker auf die ALterskontrolle geguckt werden. Es kann nciht angehen, daß 12 jährige sich ein Doom3 etc. kaufen können.

Es wäre allen schon ein großes Stück weit damit geholfen, wenn sich daran gehalten würde.

Was die unnötige Gewaltdarstellung in SPielen angeht, bin ich eher ein Verfechter dafür! Gerade bei Shootern kanns mir eigentlich nicht blutig genug sein. Auch Spiele wie Manhunt oder The Punisher find ich klasse. Die Spiele wären wesentlich uninteressanter, wenn sie nur halb so brutal wären.
Deswegen: Unbedingt ein ab 18 Aufkleber drauf und dann auch ordentlich überprüfen, wem das Teil da eigentlich verkauft wird...
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Hey, ich hab Doom und W*lf*nst**n 3D auch schon mit 12 gespielt, bin ich jetzt deswegen ein Psycho? Bild
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

ja, wenn du schon so fragst :mrgreen:
das erklärt auch deinen tabak-konsum :mrgreen:

endlich einen sündenbock gefunden, yes, einfacher lebts sich halt schöner 8)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

So ein ernstes Thema gehört nicht verharmlost! Die zunehmende Gewaltbereitschaft schleicht sich auch bei Gelegenheits-Zockern klammheimlich ein, wie dieser Thread eindrucksvoll belegt:

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Aber Gewalt Ausüben oder Sonstwas tue ich kaum
Fightmeyer hat geschrieben:Ich glaube aber wohl, daß durch übermäßigen Gewaltkonsum sei es in Spielen oder sonstwo, die Abstumpfung gegenüber Gewalt und Elend nachläßt. Bei mir ist es zum Beispiel so.

:D
Antworten