Fact est...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
FLOS
Frischling
Frischling

Fact est...

Beitrag von FLOS »

Werte AGS Gemeinschaft!

Unlängst las ich ein Posting welches Zeichenprogramm man sich kaufen sollte usw.

Ich darf dazu nun meine Erfahrungen bekanntgeben.

Fact est: Es ist vollkommen wurscht ob man ein Vektorprogramm, CorelDraw oder Photoshop benutzt.
Tatsache ist, daß solange es am Papier funktioniert, fast alles mit Paint machbar ist und sonst einscannbar mit Photoshop!

Ich möchte für alle Neuen und alle die Probleme haben mit Backgrounds, Guis usw. nur eines festhalten:

Früher wurde Zeichentrick am Papier gemacht. Adventures sind nur eine Weiterentwicklung. Ein interaktiver Zeichentrickfilm!

Was glaubt ihr wieviel art concepts für LaVerne von DOTT gemacht wurden. Ich hab mal spaßhalber eine email hingeschrieben an Lucas Arts! Antwort: Ihr dürft raten, aber es war im dreistelligen Bereich!

Ein Collegblock, karriert, Quader, Kreise, Eier, als Grundmuster und dann die Phantasie laufen lassen und es erübrigen sich alle Fragen, welches Programm brauch ich, weil einscannen kann man ja mittlerweile alles!

Und nun zu den Zeichnungen mit PAINT!!!!!

Da ich leider noch keine Homepage habe, erlaube ich mir jedem Interessierten ein paar Vorabskizzen zu übersenden unter florian.stummer@gmx.at

Always on the Quest, flos
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Kann ein Mod das bitte mal ins AGS-Forum verschieben?
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Martin Lassahn hat geschrieben:Kann ein Mod das bitte mal ins AGS-Forum verschieben?
Wieso? Doch nicht etwa weil der die AGS Gemeinschaft gegrüßt hat, oder? Es macht sich immer gut auch den Text dazu zu lesen. :wink:
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Warum wird mir häufig unterstellt, ich lese nicht vollständig oder ich mache mir keine Gedanken? *grübel*

Der Text ist klar an die AGS-Community adressiert. Nicht nur namentlich, sondern auch inhaltlich.

Wer MSPaint als angemessenes Grafik-Tool bezeichnet, kann das nur in Zusammenhang mit Retro-Adventures meinen. Das ist ok. Aber die werden meistens mit AGS erstellt. Die Visionaire-Fraktion zB hat es nicht so mit dem Retro-Stil. Kurzum: Der Thread ist nicht allgemein, sondern ziemlich AGS-spezifisch.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Na da bin ich mal gespannt, ob ein Text, der nun wirklich überhaupt nix mit der Adventure-Engine AGS am Hut hat, ins AGS-Forum verschoben wird, weil es AGS-Spiele gibt, die in einem bestimmten Grafikstil erstellt wurden. Wenn das mal nicht weit hergeholt ist.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Der Thread-Ersteller ist ein Frischling und hat sich anscheinend bei der Erstellung vertan, sonst hätte er wohl kaum "Werte AGS Gemeinschaft!" geschrieben.

Vielleicht kann der Ersteller mal was dazu sagen, ob er seine Aussagen allgemein oder AGS-spezifisch meint. Die Zeiten, in denen moderne Adventures wie die alten Zeichentrick-Filme erstellt wurden, sind jedenfalls vorbei. Natürlich werden Sketche immer noch auf Papier gemacht, aber die weitere Grafikbearbeitung findet am Computer statt. Und heutige Profis arbeiten bestimmt nicht mit MSPaint, da hätte ich gerne ein Beispiel.
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Martin Lassahn ich weiß zwar nicht wie du das in erfahrung gebracht hast? aber heutzutage wird fast alles was in einem modernen computeranimierten film oder ein modernes adventure grafisch dargestellt ist per hand gezeichnet! Du wirst nicht einen Gegenstand finden der ausschließlich am PC erstellt wurde!
Teilweise werden die hintergründe auch nur eingescannt und minimal weioter bearbeittet und so wie sie coloriert eingescannt wurden weiterverwendet! Natürlich ist es kalr das diese BG nicht mit bundstifeten gemalt wurden sondern mit etwas modernerem equipmentbesonderen tuschfarben und filzstiften!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Bitte nicht noch einen "Paint ist doof" - "Paint ist nicht doof" -Thread!
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

-BigDaniel- hat geschrieben:aber heutzutage wird fast alles was in einem modernen computeranimierten film oder ein modernes adventure grafisch dargestellt ist per hand gezeichnet!
Das glaube ich nicht! Die Disney-Filme werden schon lange nicht mehr per Hand animiert, die Entwürfe entstehen auf Papier, ansonsten wird am Computer alles nachmodelliert. Wenn ich so an die neueren Filme denke: IceAge, Shrek, Madagaskar...da ist nichts eingescannt und leicht nachbearbeitet. Ähnliches gilt für Games: Nibiru, BlackMirror, TMOS, Syberia...die letzten mit 'gemalten Hintergründen' sind Clever&Smart,TT1 oder Runaway1. TT2 oder Runaway2 werden grösstenteils gerendert, nicht gemalt.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Martin Lassahn hat geschrieben:Der Thread-Ersteller ist ein Frischling und hat sich anscheinend bei der Erstellung vertan, sonst hätte er wohl kaum "Werte AGS Gemeinschaft!" geschrieben.
Da der Großteil der Spieleentwickler hier AGS benutzt, kann man diese Anrede in jedem Forum verwenden. Es ist auch völlig egal, ob der Thread-Ersteller in deinen Augen nun ein "Frischling" ist oder nicht. Das AGS-Forum ist für technische Fragen zu AGS da und für nichts anderes.

Und da es hier ja sowieso um Grafiken geht und nicht um AGS:

Für Adventures im LucasArts-Stil eignet sich MSPaint hervorragend. Ich benutzte es für meine MMM-Episode und benutze es auch für Indy1. Natürlich kann man damit keine Gradienten erstellen oder Ebenen benutzen, aber man kann schnell ein Grundgerüst erstellen, dass man mit anderen Programmen weiterarbeiten kann. Für Spiele im Sierra-Look (z.B. wie King’s Quest 6) ist MSPaint natürlich völlig ungeeignet. Dafür verwende ich Programme wie Paint Shop Pro.

Es gibt kein gutes oder schlechtes Grafikprogramm. Es kommt immer darauf an, das für seine Zwecke richtige zu verwenden.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

LucasFan hat geschrieben:Da der Großteil der Spieleentwickler hier AGS benutzt, kann man diese Anrede in jedem Forum verwenden.
Ist das nicht ein wenig überheblich? Warum gibt es hier dann ein AGS-Forum?
LucasFan hat geschrieben:Es ist auch völlig egal, ob der Thread-Ersteller in deinen Augen nun ein "Frischling" ist oder nicht.
Grundsätzlich hast du recht, aber als Frischling vertut man sich schon mal.
LucasFan hat geschrieben: Das AGS-Forum ist für technische Fragen zu AGS da und für nichts anderes.
Nur für technische Fragen? Wo steht das denn?
LucasFan hat geschrieben: Für Adventures im LucasArts-Stil eignet sich MSPaint hervorragend. Ich benutzte es für meine MMM-Episode und benutze es auch für Indy1. Natürlich kann man damit keine Gradienten erstellen oder Ebenen benutzen, aber man kann schnell ein Grundgerüst erstellen, dass man mit anderen Programmen weiterarbeiten kann. Für Spiele im Sierra-Look (z.B. wie King’s Quest 6) ist MSPaint natürlich völlig ungeeignet. Dafür verwende ich Programme wie Paint Shop Pro.

Es gibt kein gutes oder schlechtes Grafikprogramm. Es kommt immer darauf an, das für seine Zwecke richtige zu verwenden.
Da gebe ich dir völlig recht! Ich habe auch kein schlechtes Wort über MSPaint verloren.

Es ist aber völlig falsch zu sagen, dass man nichts anderes braucht für ein Adventure als MSPaint. Das ist einfach zu pauschal. Ich habe schon viele Grafikprogramme benutzt und habe schon gepixelt, bevor viele Kiddies hier geboren wurden. Von KoalaPainter über DeluxePaint über MSPaint bis hin zu PhotoShop habe ich viele Grafiken erstellt. Ich glaube, ich kann Grafikprogramme und deren Eignung ganz gut einschätzen.
NikoRoll (im Buero)

Beitrag von NikoRoll (im Buero) »

(sorry, im Buero kann ich mich nicht immer einloggen, k/a warum)
grundsaetzlich gebe ich dem ausgangsthread recht, auch wenn vor allem die nachbereitung natuerlich mit spez. programmen leichter ist...

das wesentliche aber: schon bei "Koenig der Loewen" enstand (ausser Skizzen & Storyboards) fast kein Hintergrund mehr auf dem Papier - das sind wirklich fast alles auf Zeichentrick gemachte 3d-Renderings... Nur die wirklichen Figuren werden noch auf Paier/Grafiktablett gemalt, die Animation findet aber meist schon am PC statt (bei Vektorzeichnungen ja gut moeglich)
Achja, Schrek bzw. Ice Age reinzubringen passt nich ganz - sind ja dezidiert ANIMATIONSFILME (in 3d) und definitiv kein ZEICHENtrick.
Gast,

Beitrag von Gast, »

Martin Lassahn,
du müllst hier den ganzen thread mit deinem murks zu...
dieses thema hat hauptsächlich mit grafik zu tun und deshalb ist FLOS hier genau richtig.
also hör endlich auf zu begründen, warum dieses thread verschoben werden soll!!! :x

an FLOS...
pack die bilder doch mit winzip/winrar zu einem archiv zusammen und lade sie auf http://www.megaupload.com hoch.
den link kannst dann hier posten...
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Gast, hat geschrieben:Martin Lassahn,
du müllst hier den ganzen thread mit deinem murks zu...
Anonyme Gastbeiträge nimmt hier übrigens niemand ernst. Das nur nebenbei.

Zum Thema: ich bin mit Sicherheit kein Paint-Verfechter, aber es ist in der Tat beeindruckend, was manche Leute damit auf die Beine zu stellen imstande sind.

Letzten Endes ist aber die ganze Diskussion müßig, denn schließlich wird kein Grafikprogramm, egal ob Freeware oder 2000 Euro - Tool, jemals Talent ersetzen können.
Bye,
Certain

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Martin Lassahn hat geschrieben:
LucasFan hat geschrieben:Da der Großteil der Spieleentwickler hier AGS benutzt, kann man diese Anrede in jedem Forum verwenden.
Ist das nicht ein wenig überheblich? Warum gibt es hier dann ein AGS-Forum?
Eben weil der Großteil AGS benutzt, gibt es hier ein eigenes Unterforum. Is doch eigentlich klar...
Beschreibung übrigens: "Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!"
Und wenn Du mal ins AGS-Forum reinschaust, wirst Du feststellen, dass alle threads technische Fragen speziell zur Benutzung von AGS sind.
Den thread verschieben zu wollen, obwohl er im exakt richtigen Unterforum ist, halte ich deswegen auch für leicht überflüssig.

Zu Paint werde ich mich nicht mehr weiter äussern. Da werd ich nur agressiv :roll:
FLOS hat geschrieben:Fact est: Es ist vollkommen wurscht ob man ein Vektorprogramm, CorelDraw oder Photoshop benutzt.
Tatsache ist, daß solange es am Papier funktioniert, fast alles mit Paint machbar ist und sonst einscannbar mit Photoshop!
Entgegen deinen "Fakten" erstellen viele Adventure-Designer ihre Grafiken komplett am PC, d.h. Skizzen dienen allenfalls als concept art und werden nicht eingescannt. Und Tatsache ist nun mal, dass einem bessere Grafikprogramme nicht nur mehr Funktionen zur Verfügung stellen, sondern einem schlicht das Zeichnen einfacher machen.

FLOS = Fatales Labern ohne Sachkenntnis? ;)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten