Rollenspielwerte ins Spiel

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hitchhiker hat geschrieben:Wäre trotzdem nett wenn jemand meine Frage beantworten könnte.
Wie wär's, wenn Du uns erstmal verrätst, welche Engine Du benutzt?

Falls es AGS ist: globale Variablen oder die eingebauten GlobalInts benutzen.
Einen Leitfaden zum rumprobieren? Was meinst Du?
Use gopher repellent on funny little man
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Norman hat geschrieben:Klingt ja interessant...

Das System scheint aber stark an DSA angelehnt zu sein, oder? ;)
Ich hab jahrelang DSA (Pen&Paper) gespielt und da ist es logisch, dass ich einige Elemente übernehme. Allerdings ist DSA um einiges komplizierter.
Man könnte sagen, ich hab etwas "Forschung" in letzter Zeit betrieben und neuere und ältere RPG's gespielt um ein möglichst allgemeingültiges System entwickeln zu können. - Und wenn ich ehrlich bin: Ich mag das DSA System einfach am liebsten. Es bietet auch einfach am meisten Möglichkeiten. Bei vielen Spielen ist mir aufgefallen, dass das verwendete System zwar gut zu der Story passt, aber eben auch nur dazu. Sicher passt ein allgemeineres System am Ende nicht so gut zur Story, kann aber dafür auch variabler eingesetzt werden.
Mein Ziel ist es einfach, ein für Spieler und Scripter relativ leicht verständliches (gute AGS-Kenntnisse sind natürlich trotzdem erforderlich) und gleichzeitig komplexes und vielfältiges System zu entwickeln.

Ich sammle übrigens immer noch Ideen, was ich unbedingt einbauen sollte und was Leuten wichtig ist, eben weil es vielfältig sein soll, und ich nichts wichtiges übersehen möchte.

Die weiteren Bewerber für die Testerposten erhalten eine PN.

@Hitchhiker: Ich würde dir auch eine PN schicken, aber da du nicht registriert bist, geht das nicht. Sag mir deine e-mail Adresse und du bekommst auch eine Nachricht.

P.S.: @Norman: War das auch eine Bewerbung als Tester?
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

DSA ist nicht wirklich kompliziert, wenn Du die Regeln des ersten Regelwerks nimmst. Das ist zwar für Pen&Paper sehr mager, aber für Computerrollenspiele gar nicht mal schlecht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

neon hat geschrieben:DSA ist nicht wirklich kompliziert, wenn Du die Regeln des ersten Regelwerks nimmst. Das ist zwar für Pen&Paper sehr mager, aber für Computerrollenspiele gar nicht mal schlecht.
Naja, so etwas wie Talentwerte sollten IMO schon in einem Regelsystem drin sein und die waren im ersten Regelwerk von DSA ja noch nicht drin, oder? Zumindest war das zu meiner P&P-Anfangszeit noch so. Da gab's nur 5 Eigenschaften, auf die dann auch bei komplexeren Aktionen gewürfelt wurde.

@Sinitrena
Also eigentlich war das ursprünglich keine "Bewerbung", aber wenn Du mich schon explizit fragst, stelle ich mich auch gerne als Tester zur Verfügung. Vorausgesetzt, Du erwartest nicht von jedem einzelnen, dass er sich jetzt eine Woche am Stück jeden Tag 4 Stunden mit dem Programm beschäftigt und alles auf's genauste analysiert. Dafür fehlt mir dann momentan doch die Zeit ;)

Aber für ein paar Testläufe stelle ich mich gerne zur Verfügung :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Norman hat geschrieben:
neon hat geschrieben:DSA ist nicht wirklich kompliziert, wenn Du die Regeln des ersten Regelwerks nimmst. Das ist zwar für Pen&Paper sehr mager, aber für Computerrollenspiele gar nicht mal schlecht.
Naja, so etwas wie Talentwerte sollten IMO schon in einem Regelsystem drin sein und die waren im ersten Regelwerk von DSA ja noch nicht drin, oder? Zumindest war das zu meiner P&P-Anfangszeit noch so. Da gab's nur 5 Eigenschaften, auf die dann auch bei komplexeren Aktionen gewürfelt wurde.
Sicher, aber als Grundgerüst taugt das schon. Eine Erweiterung um Talente ist so schwer nicht, da kann man ja einfach gegen den Fähigkeitswert würfeln.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

@Sinitrena
Also eigentlich war das ursprünglich keine "Bewerbung", aber wenn Du mich schon explizit fragst, stelle ich mich auch gerne als Tester zur Verfügung. Vorausgesetzt, Du erwartest nicht von jedem einzelnen, dass er sich jetzt eine Woche am Stück jeden Tag 4 Stunden mit dem Programm beschäftigt und alles auf's genauste analysiert. Dafür fehlt mir dann momentan doch die Zeit
Du hast auch eine PN bekommen.
Natürlich erwarte ich nicht, dass der Testerjob für euch ein Full-time-job wird. Außerdem ist es ja noch gar nicht fertig, noch nichtmal halb, der Grund, dass ich jetzt schon tester suche ist einfach, dass mir das einen guten Grund gibt weiterzumachen, sonst fehlt vielleicht am Ende noch meine Motivation :?

Ich glaube übrigens nicht, dass ich weitere Tester brauche, zumindest vorläufig nicht. Ich nehme also im Moment keine weiteren Bewerbungen an.

Außerdem bin ich vorläufig auch in Urlaub (oder besser auf Wohnungssuche in Berlin, weil ich da demnächst studieren werd), also ist die Entwicklung erstmal für etwa eine Woche unterbrochen. :(
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten