MusiK in Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kinkerlitzchen

MusiK in Games

Beitrag von kinkerlitzchen »

Kennt jemand Buecher, Artikel, Webseiten, die sich mit MUsik in Computer-/videospielen auseinandersetzen?
Ich suche keine Musikdateien-Pools, sondern eher wissenschaftliche Berichte.
Danke fuer die Hilfe.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Mir ist dazu vor kurzem dieser interessante (dt.) Artikel untergekommen:

http://www.weisskunst.de/m/aufs_spiel.html

In der Linkliste am Schluss gibt es unter anderem noch einen Verweis auf
eine (engl.) kurzweilige "Geschichte der Musik in Computerspielen"
mit Soundclips-Beispielen in appetitlich präsentierter, historischer Zuordnung:

http://www.gamespot.com/gamespot/featur ... index.html
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Geil ist die LA-Tribute CD. Nur leider bekommt man die in Deutschland sehr schlecht.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Gast

Beitrag von Gast »

mich wuerd mal interessieren, in welchen spielen man moeglichst problems und einfach, die musik auswechseln kann und seine lieblingsmusik einspeisen kann. angeblich geht das doch mit allen neuen xbox spielen. gibts irgendwo ne liste mit allen spielen?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Anonymous hat geschrieben:mich wuerd mal interessieren, in welchen spielen man moeglichst problems und einfach, die musik auswechseln kann und seine lieblingsmusik einspeisen kann. angeblich geht das doch mit allen neuen xbox spielen. gibts irgendwo ne liste mit allen spielen?
Es geht auf jeden Fall mit allen PC-Spielen, die Audio-Tracks auf dem Originaldatenträger haben. Du kannst, wenn das Spiel gestartet ist, immer die Original-CD gegen eine Audio-CD austauschen, vorausgesetzt, das Spiel greift nicht zum Laden von Programmdaten auf die CD zu.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Bobbin_78 hat geschrieben:Geil ist die LA-Tribute CD. Nur leider bekommt man die in Deutschland sehr schlecht.
Ey die CD bekommt man ja noch nicht einmal bei E-Bay! Also im Moment, in dem ich gekuckt habe!

Weiss jemand, wo man diese bekommen kann?
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von LGH »

Anonymous hat geschrieben:mich wuerd mal interessieren, in welchen spielen man moeglichst problems und einfach, die musik auswechseln kann und seine lieblingsmusik einspeisen kann. angeblich geht das doch mit allen neuen xbox spielen. gibts irgendwo ne liste mit allen spielen?
Finde ich von der Idee her überhaupt nicht toll. Ich finde, die Musik soll zu einem Spiel passen und ist Teil des Gesamtkunstwerks.

Wer aber UNNBEDINGT seine eigene Musik will, kann doch einfach die Musik im Spiel ausschalten und die CD über den Media Player (oder einfach die Stereo-Anlage) laufen lassen.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

wobei dann die Effekte, etc. auch aus wären. Ausser man könnte NUR die Musik runterschrauben und Effekte anlassen.
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

erstens kannst du das ja meistens...

und bei so spielen wie fifa ist/wär das schon cool - da ist die stimmung der musik ja nicht wichtig. aber bei adventures oder so fänd ichs auch schwachsinn...
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

kefir hat geschrieben:
Bobbin_78 hat geschrieben:Geil ist die LA-Tribute CD. Nur leider bekommt man die in Deutschland sehr schlecht.
Ey die CD bekommt man ja noch nicht einmal bei E-Bay! Also im Moment, in dem ich gekuckt habe!

Tauschbörsen ;-). Scherz beiseite. Ich glaube im Amiland kann man die kaufen. Ich würde die auch gerne haben.

Schau mal bei google. Da habe ich die, meiner Meinung nach, auch mal gefunden und da kann man die auch irgendwo hören.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Du meinst Probehören oder, weil das Komplette Lied meistens nicht so einfach im Google zu finden ist! Bis auf Midis vielleicht!!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

NikoRoll hat geschrieben:erstens kannst du das ja meistens...

und bei so spielen wie fifa ist/wär das schon cool - da ist die stimmung der musik ja nicht wichtig. aber bei adventures oder so fänd ichs auch schwachsinn...
Stimmt.

In Sport- und Sportverwanten Spielen ist das ein probates Mittel um die Stimmung zu erzeugen, die man haben will.
Bei Adventures wäre das so, als würde man bei einem Film die Musik abschalten und eine CD seiner Wahl einlegen.
In Adventures lebt wie auch im Film die Stimmung extrem von der Musik.
Das Gruseligste Adventure verliert seine Stimmung, wenn im Hintergrund Irgendeine Partymucke dudelt...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

kefir hat geschrieben:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... c&n=507846

Teuer! :lol: :shock:
Web: Weblog
Gast

Beitrag von Gast »

natuerlich bin ich auch der meinung, dass man musik nicht austauschen sollte. deswegen wollte ich ja wissen, in welchen spielen man die musik austauschen kann (UT04) oder selber auswehlen (GTA, sims). wollte nur wissen, ob es eine liste gibt, die alle spiele enthaelt, die sowas koennen. hab nie behauptet, dass es sinnvoll ist....und das sollte auch nicht disskutiert werden.
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von LGH »

basti007 hat geschrieben:
kefir hat geschrieben:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... c&n=507846

Teuer! :lol: :shock:
Oder hier:
http://www.synsoniq.de/productdetails.php?pid=434

Aber auch teuer! ;)

Übrigens, ich betreibe auch eine Seite über die Musik in LucasArts Spielen. Ist zwar weder aktuell (hab mich schon ewig nicht mehr um die Seite bekümmtert) noch wissenschaftlich, aber ein paar interessante Fakten und Interviews enthält sie durchaus:

http://imuse.mixnmojo.com
Antworten