WIe mach ich Musik?
- Sith-Urs
- Komplettlösungsnutzer
da ist man ma n tag nicht da und schon viele beiträge find ich toll
also ich will halt in meinem Adventure möglichst wenig "klauen" also vieles selbst machen... mit musik hab ich nur sowei erfahrung das ich n bissel was auf der Gitarre rumhauen kann, jedoch auch ohne Noten... dieses Fruit Loops muss ich ma testen (vielen dank für denn link). UNd ob ich was musikalisches an mir hab werd ich sehen (wer weiß) .
Aber stimmt schon son Tutorial zu musik habich auch ncoh nirgends gesehen
also ich will halt in meinem Adventure möglichst wenig "klauen" also vieles selbst machen... mit musik hab ich nur sowei erfahrung das ich n bissel was auf der Gitarre rumhauen kann, jedoch auch ohne Noten... dieses Fruit Loops muss ich ma testen (vielen dank für denn link). UNd ob ich was musikalisches an mir hab werd ich sehen (wer weiß) .
Aber stimmt schon son Tutorial zu musik habich auch ncoh nirgends gesehen
http://www.buzzmachines.com
das ist kostenlos und rockt!
den Song hier hab ich damals damit gebastelt, klingt meiner Meinung nach schon ordentlich
-> http://www.christian-gleinser.de/music/slight_wind.mp3
das ist kostenlos und rockt!
den Song hier hab ich damals damit gebastelt, klingt meiner Meinung nach schon ordentlich
-> http://www.christian-gleinser.de/music/slight_wind.mp3
-
- Profi-Abenteurer
Es gab mal im eZine von Vel aus dem offiziellen AGS-Board ein Tutorial zum Thema Hintergrundmusik. Ich habe das entsprechende eZine jetzt allerdings auf die SChnelle nicht gefunden. Ich habe das Tutorial auch nicht gelesen, kann also keine Aussage über den praktischen Nutzen davon machen. Vielleicht hat ja jemand mehr Glück als ich bei der Suche in den AGS-Boards nach dem Download...
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Hmmm... ja, wir haben mal kurz drüber gesprochen, aber ich hab glaub ich noch nie 'ne richtige Antwort drauf gegeben, weil mein Zustand meist ziemlich genau das Gegenteil von Bobeys entsprach oder so...
Gut, dass ist jetzt grad auch nicht anders, aber ich sag jetzt einfach mal, wie ich beim Liederschreiben vorgehe:
Am Anfang steht immer eine von drei Ideen:
1. Mir ist ein Reim eingefallen, den ich gern mal "unterbringen" würde. Ich schau mir das Reimschema dieses Reims an und bastele einen Text / eine Story drumrum. Anhand des Reimschemas und der "Handlung" erkennt man dann schon ungefähr, ob es ein Blues, ein Reggae, ein Rock'n'Roll oder sonst was werden muss. Dementsprechend denke ich passende Riffs aus, die ich mir dann beim Austesten auf Keyboard oder Mundharmonica vorspiele, selten am PC mit Notensetzprogramm.
2. Mir ist ein Riff eingefallen. Ich suche dann in meiner "Schatzkiste" von Versen (s. oben) nach was Passendem und baue das aus.
3. Ich hab ein "geniales" Lied gehört und denke mir: So was in dem Stil müsstest du auch mal machen und versuche dann, so was entsprechend "nachzumachen". Wenn ich den Text genial fand, schreibe ich meist zunächst den Text, ansonsten zunächst die Melodie.
Die Rhythmusinstrumente sind für mich nat. nicht so das Problem, ich sag mir immer: Wer Schlagzeug spielen kann, kann auch Bass spielen ( ) Die Grund-Basslinien sind sowieso in jedem Musikstil vergleichbar (so und nun haut mich!)
Ist mit Sicherheit kein super-professionelles Vorgehen, aber sind doch schon ein paar nette Sachen bei rumgekommen, oder!?
Hmmm... ja, wir haben mal kurz drüber gesprochen, aber ich hab glaub ich noch nie 'ne richtige Antwort drauf gegeben, weil mein Zustand meist ziemlich genau das Gegenteil von Bobeys entsprach oder so...
Gut, dass ist jetzt grad auch nicht anders, aber ich sag jetzt einfach mal, wie ich beim Liederschreiben vorgehe:
Am Anfang steht immer eine von drei Ideen:
1. Mir ist ein Reim eingefallen, den ich gern mal "unterbringen" würde. Ich schau mir das Reimschema dieses Reims an und bastele einen Text / eine Story drumrum. Anhand des Reimschemas und der "Handlung" erkennt man dann schon ungefähr, ob es ein Blues, ein Reggae, ein Rock'n'Roll oder sonst was werden muss. Dementsprechend denke ich passende Riffs aus, die ich mir dann beim Austesten auf Keyboard oder Mundharmonica vorspiele, selten am PC mit Notensetzprogramm.
2. Mir ist ein Riff eingefallen. Ich suche dann in meiner "Schatzkiste" von Versen (s. oben) nach was Passendem und baue das aus.
3. Ich hab ein "geniales" Lied gehört und denke mir: So was in dem Stil müsstest du auch mal machen und versuche dann, so was entsprechend "nachzumachen". Wenn ich den Text genial fand, schreibe ich meist zunächst den Text, ansonsten zunächst die Melodie.
Die Rhythmusinstrumente sind für mich nat. nicht so das Problem, ich sag mir immer: Wer Schlagzeug spielen kann, kann auch Bass spielen ( ) Die Grund-Basslinien sind sowieso in jedem Musikstil vergleichbar (so und nun haut mich!)
Ist mit Sicherheit kein super-professionelles Vorgehen, aber sind doch schon ein paar nette Sachen bei rumgekommen, oder!?
Ich kenn zwar kein Programm, aber Lieder schreiben auf "billigem" Niveau funktioniert eigentlich immer nach demselben Prinzip, jeder Charthit funktionirt so:
Tonika-Subdominante-Dominante
(Akkord des Grundtons-Akkord auf des 4.Tons der Tonleiter-Akkord des 5.Tons der Tonleiter)
Bsp: C-F-G(Dur, bei Moll ist das bisschen anders:Am-Dm-Edur,geht auch mitEm, klingt aber nicht so)
funzt IMMER!!!
Und wenn man ne Melodie möchte nimmt man einfach die Töne der Tonleiter(Bsp : C_D_E_F_G_A_H) und legt die drüber.
Tonika-Subdominante-Dominante
(Akkord des Grundtons-Akkord auf des 4.Tons der Tonleiter-Akkord des 5.Tons der Tonleiter)
Bsp: C-F-G(Dur, bei Moll ist das bisschen anders:Am-Dm-Edur,geht auch mitEm, klingt aber nicht so)
funzt IMMER!!!
Und wenn man ne Melodie möchte nimmt man einfach die Töne der Tonleiter(Bsp : C_D_E_F_G_A_H) und legt die drüber.
-
- Adventure-Gott
Falls ich eigene Musik schreibe, (die dann allerdings ziemlich monoton klingt) brauche ich ziemlich oft eine Vorgabe: einen Akkord, ein Intervall oder gleich einen ganzen Takt. Und während ich den dann variiere, fallen mir die restlichen Stimmen ein.
Am? Dm? Em? Ich wusste ja, das unser Musiklehrer etwas verrückt ist, aber ich glaube kaum, dass er uns angelogen hat, als er und As, Des und Es beibrachte...Hitchhiker hat geschrieben:(Dur, bei Moll ist das bisschen anders:Am-Dm-Edur,geht auch mitEm, klingt aber nicht so)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Er redet hier von Akkorden. A-Moll (A minor), D-Moll (D minor) etc.[ZENSIERT] hat geschrieben:
Am? Dm? Em? Ich wusste ja, das unser Musiklehrer etwas verrückt ist, aber ich glaube kaum, dass er uns angelogen hat, als er und As, Des und Es beibrachte...
Zuletzt geändert von Hanuka am 07.07.2005, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Bah. Urbane Legende und Vorurteil. Mag eine populäre Kadenz sein, aber hinter einem Charthit steckt meist mehr.Hitchhiker hat geschrieben:aber Lieder schreiben auf "billigem" Niveau funktioniert eigentlich immer nach demselben Prinzip, jeder Charthit funktionirt so:
edit: argh. sorry fürn doppelpost,
Zuletzt geändert von Hanuka am 07.07.2005, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Adventure-Gott
Der C-Dur-Akkord ist übrigens C-E-G
Der C-Dur-Akkord ist übrigens C-E-G
-
- Adventure-Gott
Hanuka hat geschrieben:Er redet hier von Akkorden. A-Moll (A minor), D-Moll (D minor) etc.
Anscheinend ist aus dem 7. Schuljahr nichts hängen geblieben (Kein Wunder eigentlich, bei unserem Lehrer)ein Fan hat geschrieben:@ [ZENSIERT]:
mit C-F-G meinte Hitchhiker die 3 Akkorde Cdur - Fdur - Gdur (Tonika-Subdominante-Dominante).
- Hanuka
- Profi-Abenteurer