Die schwersten Rätsel...
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- Süßwasserpirat
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Die schwersten Rätsel...
Da wir grad bei Umfragen sind und die auch mal schön hier ein wenig Begeisterung im Forum wecken gleich 2 weitere Frage:
1. Was war das kniffeligste Rätsel, dass ihr wirklich (Hand aufs Herz ;D) nicht selbst lösen konntet und ne Komplettlösung zur Hand nehmen musstet?
2. Wo hat es euch am meisten gestört, dass ihr ewig an einem Adventure spielt habt, bis ihr gemerkt habt, dass ihr am Anfang etwas falsch gemacht bzw etwas vergessen habt und somit in einem Dead-End gelandet seit...oder auch aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkommt?
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Meine Antworten:
1. Das Tonband-Schnippelrätsel in Gabriel Knight 2 war wirklich super schwer...genau den Satz da hinzubekommen, puhhhh. Dabei verweise ich auch gleich auf Punkt 2. Denn wenn man einmal den Satz nicht EXAKT richtig hat, konnte ich danach das Tonband nicht mehr bearbeiten, um das richtig zu stellen...(=> BUG).
2. Hier muss ich zugeben, dass ich bei Zak McKrakken damals fast meine Maus verspeist hätte. Da gabs glaub ich mehrere Dead-Ends. Besonders ärgerlich was der Fallschirmsprung in den Ozean....TAGELANG hab ich da gehockt, und gedacht, dass man da doch irgendwo weiterkommen muss...aber ohne Pfeife: Pustekuchen!
Bin auf eure Antworten gespannt, dann fallen mir bestimmt auch noch mehrere Beispiele ein!
1. Was war das kniffeligste Rätsel, dass ihr wirklich (Hand aufs Herz ;D) nicht selbst lösen konntet und ne Komplettlösung zur Hand nehmen musstet?
2. Wo hat es euch am meisten gestört, dass ihr ewig an einem Adventure spielt habt, bis ihr gemerkt habt, dass ihr am Anfang etwas falsch gemacht bzw etwas vergessen habt und somit in einem Dead-End gelandet seit...oder auch aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkommt?
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Meine Antworten:
1. Das Tonband-Schnippelrätsel in Gabriel Knight 2 war wirklich super schwer...genau den Satz da hinzubekommen, puhhhh. Dabei verweise ich auch gleich auf Punkt 2. Denn wenn man einmal den Satz nicht EXAKT richtig hat, konnte ich danach das Tonband nicht mehr bearbeiten, um das richtig zu stellen...(=> BUG).
2. Hier muss ich zugeben, dass ich bei Zak McKrakken damals fast meine Maus verspeist hätte. Da gabs glaub ich mehrere Dead-Ends. Besonders ärgerlich was der Fallschirmsprung in den Ozean....TAGELANG hab ich da gehockt, und gedacht, dass man da doch irgendwo weiterkommen muss...aber ohne Pfeife: Pustekuchen!
Bin auf eure Antworten gespannt, dann fallen mir bestimmt auch noch mehrere Beispiele ein!
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- Logik-Lord
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Re:Die schwersten Rätsel...
Zum Ersten.
Das allerletzte Rätsel in Simon3D konnte ich nicht selbstständig lösen. Ehrlich gesagt. ::)
Aus Spoilergründen will ich das hier nicht erläutern.
Zum Zweiten.
Kann ich nichts zu sagen ist mir noch nicht passiert.
Das allerletzte Rätsel in Simon3D konnte ich nicht selbstständig lösen. Ehrlich gesagt. ::)
Aus Spoilergründen will ich das hier nicht erläutern.
Zum Zweiten.
Kann ich nichts zu sagen ist mir noch nicht passiert.
- Hans
- Adventure-Treff
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Re:Die schwersten Rätsel...
Zu 2: Jack Orlando (1st Release). Da gab es unzählig viele Sackgassen, viele Bugs und noch mehr Abstürze. Ich habe es nie zu Ende gespielt, obwohl es im Ansatz ein wirklich sehr schönes Adventure war. Vor allem die Grafik und die Atmosphäre waren gut. Mir gefielen auch die Sprecher, und die Musikuntermalung war wirklich eine Wucht.
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- Adventure-Gott
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Re:Die schwersten Rätsel...
1. Ich musste bei Larry 2 und 3 schon häufiger zur Lösung greifen.
Dann brauchte ich auch eine Lösungskarte zur Wüste in King's Quest 5, weil ich da echt den Nerv verloren habe.
2. Maniac Mansion. Es ist eines meiner liebsten Spiele, aber die erste Version, die ich bis zum Abwinken spielte war die berüchtigte bei der Dott CD VErsion integrierte deutsche Version mit dem Briefkasten Bug.
Ich fand das Spiel so genial, dass ich es mit jeder möglcihen Kombination lösen wollte. Aber ich konnte den Brief nciht abschicken.
Das ist nämlich dank eines Bugs nicht möglich.
Dann nahm ich eine Komplettlösung nach der anderen zur Hand, aber die ersten sagten, Bernhard oder Michael Weg, nichts mit den anderen.
Endlich fand ich eine - doch da war alles so beschrieben, wie ich es gemacht hatte. Ich verzweifelte. Denn von dem bug wusste ich ja nichts. Ich setze mich mit dem Hersteller und dem deutschen Vertreiber in verbindung - nichts half. Kaum jemand scheint auch heute diesen Bug bemerkt zu haben.
Lange Zeit pause, dann bekam ich einen Commodore Emulator und lud mir gleich (damals noch per Internet Cafe) die Manaic Mansion Rom. Da ich ja das fehlerhafte Original besitze und der Vertreiber einfach nur unfähig war, sehe ich dies nicht als ein Vergehen gegen den Urheberschutz.
Ich spielte es nur aus Nostalgie - und plötzlich konnte ich den Brief abschicken - *freu* - ich habe dieses Spiel dann in der Version noch fast 2 Monate einfach nur noch gespielt, immer und immer wieder. Habe dann auch zum Schnuppern alle anderen Versionen angetestet (spreche nur leider kein japanisch und habe kein eigenens Nintendo - aber die NES VErsion ist eh, nach allem was ich gesehen habe, übelst entschärft).
Dann brauchte ich auch eine Lösungskarte zur Wüste in King's Quest 5, weil ich da echt den Nerv verloren habe.
2. Maniac Mansion. Es ist eines meiner liebsten Spiele, aber die erste Version, die ich bis zum Abwinken spielte war die berüchtigte bei der Dott CD VErsion integrierte deutsche Version mit dem Briefkasten Bug.
Ich fand das Spiel so genial, dass ich es mit jeder möglcihen Kombination lösen wollte. Aber ich konnte den Brief nciht abschicken.
Das ist nämlich dank eines Bugs nicht möglich.
Dann nahm ich eine Komplettlösung nach der anderen zur Hand, aber die ersten sagten, Bernhard oder Michael Weg, nichts mit den anderen.
Endlich fand ich eine - doch da war alles so beschrieben, wie ich es gemacht hatte. Ich verzweifelte. Denn von dem bug wusste ich ja nichts. Ich setze mich mit dem Hersteller und dem deutschen Vertreiber in verbindung - nichts half. Kaum jemand scheint auch heute diesen Bug bemerkt zu haben.
Lange Zeit pause, dann bekam ich einen Commodore Emulator und lud mir gleich (damals noch per Internet Cafe) die Manaic Mansion Rom. Da ich ja das fehlerhafte Original besitze und der Vertreiber einfach nur unfähig war, sehe ich dies nicht als ein Vergehen gegen den Urheberschutz.
Ich spielte es nur aus Nostalgie - und plötzlich konnte ich den Brief abschicken - *freu* - ich habe dieses Spiel dann in der Version noch fast 2 Monate einfach nur noch gespielt, immer und immer wieder. Habe dann auch zum Schnuppern alle anderen Versionen angetestet (spreche nur leider kein japanisch und habe kein eigenens Nintendo - aber die NES VErsion ist eh, nach allem was ich gesehen habe, übelst entschärft).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- dotperinch
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Re:Die schwersten Rätsel...
Gabriel Knight 1, das war für mich damals durchweg knackig, da habe ich andauernd zur Lösung gegriffen.
Das schwerste Rätsel an und für sich mich mit Dead End das war vor Ewigkeiten am AMIGA bei Monkey Island 1. Man soll ja ins innere des Affenkopfs und ich hab wirklich Wochen und Monate gebraucht um die Lösung zu finden, weil ein Freund von mir meinte er hätte es gelöst und das geht so und so, den könnte ich heute noch erwürgen. >:( (man könnte sagen ich habe es falsch gemacht auf so einen depp zu hören)
Das schwerste Rätsel an und für sich mich mit Dead End das war vor Ewigkeiten am AMIGA bei Monkey Island 1. Man soll ja ins innere des Affenkopfs und ich hab wirklich Wochen und Monate gebraucht um die Lösung zu finden, weil ein Freund von mir meinte er hätte es gelöst und das geht so und so, den könnte ich heute noch erwürgen. >:( (man könnte sagen ich habe es falsch gemacht auf so einen depp zu hören)
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- Süßwasserpirat
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Re:Die schwersten Rätsel...
Dead-End in Monkey 1?!
Ein Bug oder biste einfach nur nicht weiter gekommen?
Normal gibts den Monkey-Spielen nämlich definitiv keine (beabsichtigten) Dead-Ends.
Ein Bug oder biste einfach nur nicht weiter gekommen?
Normal gibts den Monkey-Spielen nämlich definitiv keine (beabsichtigten) Dead-Ends.
- dotperinch
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Re:Die schwersten Rätsel...
Ich bin an der Stelle einfach nicht weitergekommen auf der Insel ich hab wochenlang jedes PIXEL abgeklappert nach Hinweisen auf die Lösung (wie gesagt mein Freund war das Dead End, indem er mir den falschen Lösungsweg gab *grml*) hin und hergerudert wie ein Irrer.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re:Die schwersten Rätsel...
Bei Toonstruck habe ich das "Rätsel" mit den Sternen allein nicht geschafft, obwohl es doch so simpel war.
(Das war aber so gemein, weil ich bis dahin schon alle Locations freigeschaltet habe und mir nur noch diese verdammten Sterne fehlten
.)
(Das war aber so gemein, weil ich bis dahin schon alle Locations freigeschaltet habe und mir nur noch diese verdammten Sterne fehlten

Mit freundlichen Grüßen,
Tynor
Tynor
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- Frischling
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Re:Die schwersten Rätsel...
1. "Hitchhiker's Guide", gleich am Anfang im dunklen Raum. Überhaupt waren Infocom-Adventures immer recht schwer (habe noch Bureaucracy und Zork I ausprobiert)
2. zum Glück nie in eins geraten
2. zum Glück nie in eins geraten
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- Hanuka
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Re:Die schwersten Rätsel...
Komisch, bei Jack Orlando kann ich mich gar nich erinnern je in ein Dead End geraten zu sein, außer am relativ am Anfang, wo man erschossen wird.... oder so.
Ist allerdings auch schon lange her. Hmmm....
Ist allerdings auch schon lange her. Hmmm....
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
- Hans
- Adventure-Treff
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Re:Die schwersten Rätsel...
Hanuka: Bei mir wars dauernd so, und erschossen werden war nur eines von vielen.
Was mir noch einfällt. Ich hab ewig gebraucht um mit dem U-Boot in Indy 4 in die Luftschleuse zu fahren. Ich glaube dass war im Denk-, oder im Actionweg. Jedenfalls da, wo man vorher erst herausfinden muss, wie man das Ganze steuert.
Und wo ich da am allerlängsten gebraucht hab war in dem Labyrinth auf Kreta. Erst habe ich die Tür nicht aufbekommen, die unten beim Fahrstuhl war (wie komme ich durch das Loch, ohne dass Sophia mir hilft!) und dann hab ich nochmal lange gebraucht um zu merken, dass sich der Kamm nach Orichalium ausrichtet, um somit eine versteckte Tür zu finden.
Was mir noch einfällt. Ich hab ewig gebraucht um mit dem U-Boot in Indy 4 in die Luftschleuse zu fahren. Ich glaube dass war im Denk-, oder im Actionweg. Jedenfalls da, wo man vorher erst herausfinden muss, wie man das Ganze steuert.
Und wo ich da am allerlängsten gebraucht hab war in dem Labyrinth auf Kreta. Erst habe ich die Tür nicht aufbekommen, die unten beim Fahrstuhl war (wie komme ich durch das Loch, ohne dass Sophia mir hilft!) und dann hab ich nochmal lange gebraucht um zu merken, dass sich der Kamm nach Orichalium ausrichtet, um somit eine versteckte Tür zu finden.
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- Frischling
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Re:Die schwersten Rätsel...
Zu 1)
Also das Rätsel mit den Kristallen bei "The Dig" fand ich recht knifflig.
Ebso bei Indy 3 im Schloss ... bis ich den lockeren Stein über dem Fenster gefunden habe sind auch Tage vergangen
Also das Rätsel mit den Kristallen bei "The Dig" fand ich recht knifflig.
Ebso bei Indy 3 im Schloss ... bis ich den lockeren Stein über dem Fenster gefunden habe sind auch Tage vergangen

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- Süßwasserpirat
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Re:Die schwersten Rätsel...
Den Stein brauchste garnicht. Der is eigentlich nur um oben in einen Raum zu kommen, in dem es noch Geld gibt.
Das Schloss-Kapitel in Indy3 ist sowieso eins der besten Teile ALLER Adventures
Man kann es auf tausend verschiedene Arten durchspielen.
Vor allem hab ich lang gebraucht um herauszufinden, wie ich welche Wache wie überrede bzw besteche....man kann nämlich das Schloss abschliessen ohne auch nur einmal boxen zu müssen!
Das Schloss-Kapitel in Indy3 ist sowieso eins der besten Teile ALLER Adventures

Man kann es auf tausend verschiedene Arten durchspielen.
Vor allem hab ich lang gebraucht um herauszufinden, wie ich welche Wache wie überrede bzw besteche....man kann nämlich das Schloss abschliessen ohne auch nur einmal boxen zu müssen!
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- Frischling
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Re:Die schwersten Rätsel...
Nun, das habe ich auch mal versucht! Allerdings mußte ich den Hühnen den man mit dem Pokal voll Bier betrunken macht immer ausnocken! 

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Re:Die schwersten Rätsel...
[quote author=Hanuka link=board=1;threadid=944;start=0#msg12248 date=1042615454]
Komisch, bei Jack Orlando kann ich mich gar nich erinnern je in ein Dead End geraten zu sein, außer am relativ am Anfang, wo man erschossen wird.... oder so.
Ist allerdings auch schon lange her. Hmmm....
[/quote]
ja, wenn man den einen typen nicht fesselte, dann wurde man gekillt...wenigstens nen auto-save vor solchen stellen wäre ja schonmal was...
Komisch, bei Jack Orlando kann ich mich gar nich erinnern je in ein Dead End geraten zu sein, außer am relativ am Anfang, wo man erschossen wird.... oder so.
Ist allerdings auch schon lange her. Hmmm....
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ja, wenn man den einen typen nicht fesselte, dann wurde man gekillt...wenigstens nen auto-save vor solchen stellen wäre ja schonmal was...
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http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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